Roland Octapad-30 Hi Hat Controller

  • Hallo,
    habe folgendes Problem mit dem Octapad-30 von Roland.
    Da ich noch zusätzlich ein Millenium E-Drum besitze http://www.thomann.de/de/mille…100_edrum_starter_set.htm möchte ich die hihat zusammen mit Snare + Ride + Controller und Base Drum an die hierfür vorgesehenen Steckmöglichkeiten hinten am Gerät anbringen.
    Nun habe ich hierbei das Problem, dass die Hihat in der Standardeinstellung immerzu offen gespielt wird und das Octapad nicht auf den HH Controller anspricht. (Habe es in den Einstellungen soweit hinbekommen das die HiHat immer geschlossen bespielt wird aber kann es eben nicht durch den Controller switchen).
    Jetzt kam mir natürlich auch die Idee das nicht jeder Controller (erst Recht nicht von Millenium :P ) unterstützt wird. Alternative wäre hier natürlich der "Roland FD-8 HH Controller", aber da ich mir jetzt nicht sicher bin ob es an den Einstellungen oder am Millenium HH-Controller liegt würde ich mir hier gerne die Meinung von jemanden einholen, der sich besser auskennt und ich mir evtl. das Geld für einen neuen sparen kann.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus :)



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Muro ()

  • hat das Gerät hier sonst niemand oder kennt sich damit aus? ?(
    Google bringt leider auch nicht viel, hat sonst jemand eine Idee an wen ich mich sonst noch wenden könnte?

  • Also, ich habe das SPD 30 im Skiurlaub als MiniDrum mit einem FD8, KD8, CY5 und einem PDX 8 gespielt. Alles kein Problem... Entweder ist DEIN HiHat Controller oder auch das Kabel defekt.


    Der FD 8 ist natürlich nicht zwingend mit einer VH11 oder VH12 zu vergleichen...


    Ich kann morgen im Proberaum mal meine Einstellungen im SPD 30 abfotografieren...


    Gruß,


    JANSENF

  • Ich hatte mal versucht so ein Milleniumpedal mit meinem Megadrum (wie das Rolandmodul verkabelt) anzuschließen und das ging auch nicht. Beim Durchmessen habe ich herausgefunden dass man am Stecker das Tip und Ringsignal vertauschen muss und dann ging es. Vielleicht kannst du dir einfach einen Adapterstecker entsprechend bauen.


    Gruß
    Carsten

  • Beim Durchmessen habe ich herausgefunden dass man am Stecker das Tip und Ringsignal vertauschen muss und dann ging es.


    Klar, umbauen, bzw. modifizieren geht vermutlich auch und ist wesentlich günstiger als ein Neukauf. Es soll von Millenium auch HH-Controller mit Schalter zum Umpolen geben, dieser hat sich bei meinem Modell allerdings als Atrappe herausgestellt.

  • Danke für Eure Lösungsvorschläge.

    Zitat

    Ich kann morgen im Proberaum mal meine Einstellungen im SPD 30 abfotografieren...


    abfotografieren wäre schon mal eine tolle Sache, habe das Gerät noch nicht so lange, dann kann ich wenigstens von den Einstellungen her auf Nummer sicher gehen. :)


    Bzgl. Umbauen, soll ich es an den für den Controller vorgesehenen, mitgelieferten Milleniumstecker durchführen (Mono), oder an einem Klinkenkabel beidseitig Stereo?




    Gruß

  • ... sorry vergessen, gging heute etwas hektisch zu auf der Probe... Dienstag bin ich aber wieder am Modul, da kann ich mal ein Bild machen.
    Ich habe aber in den Einstellungen unter "PADS" und dann "HiHat" gesehen, dass die Empfindlichkeit bei mir auf 10 stand...

  • Bzgl. Umbauen, soll ich es an den für den Controller vorgesehenen, mitgelieferten Milleniumstecker durchführen (Mono), oder an einem Klinkenkabel beidseitig Stereo?

    Ich hatte die Variante von dem Pedal, die vier Positionen melden kann. Da war ein Stereostecker dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!