Edelstahl polieren, wer kennt sich aus bzw. kann mir eine Firma nennen?

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe:


    Ich habe mir ein altes Ludwig Stainless Steel zugelegt. Die Kessel haben hier und da kleinere Kratzer, die Oberfläche ist nicht mehr 100%ig wie ein Spiegel (leichter Grauschleier durch Mini Kratzer).


    Mit einer normalen Politur ist es nicht getan. Der sog. " marine grade stainless steel" Oberfläche ist extrem hart, dagegen ist Aluminium oder Acryl der reinste Wackelpudding...


    Selbst mit einem speziellen Polierset mit verschiedenen Polituren und Polierscheibenaufsätzen für die Bohrmaschine hatte ich nur mäßigen Erfolg, vlt. bin ich aber nur zu faul und habe zu wenig Geduld.


    Hat jemand Erfahrung mit dem polieren von Edelstahl (Motorrad, Auto, Tuning)?


    Kennt jemand evtl. eine Firma, welche auch so große Teile wie Trommeln auf Hochglanz polieren kann?

  • Hi,
    ich habe zu Hause ein Edelstahl Waschbecken, und daa habe ich vor ein paar Jahren einmal mit einem Edelstahlreiniger auf Hochglanz gebracht.
    Also schau doch mal bei normalen Haushaltsreinigungsmitteln nach.
    Also die Kratzer bringst du damit nicht raus, aber den Grauschleier solltest du weg bringen.

  • Hallo


    nimm eine Chrompolitur im Autobereich.


    Die Politur die ich benutze bei meinen Oldtimern, kriegt ziemlich jeden Kratzer aus Chrom oder Edelstahl. Und das schon seit über 10 Jahren. Aber auch hier gilt; nimm die Qualitativ hochstehenste Chrompolitur die du kriegst, genau im Bereich der Polituren ist es immer Empfehlenswert HOchstehende Produkte zu kaufen, da merkt man den Unterschied.


    Gruess Stefan

  • hmm okay,wenn's NevrDull nicht bringt, bringt Fissler auch nix...ich nehm für Beschlagteile Fissler und wenn es nicht reicht dann NevrDull (mit bissel Einwirkzeit)
    Es gibt Leute die behaupten, dass einer harten Oberfläche Stahlwolle ab 3fach 0 nix anhaben kann...ob man sich das traut muss man aber wohl selber wissen :rolleyes:


    Sorry sonst bin ich auch ratlos! :whistling:

    Signature temporarily not available (480)

  • Polierscheiben auf der Bohrmaschine und die entsprechenden Wachse müßten aber schon funktionieren. Es braucht allerdings einiges an Zeit, sprich Geduld.


    Für die Handarbeit würde ich ja nicht nevrdull nehmen, sondern Autosol oder was von "die Roten", die sind deutlich wirksammer als NevrDull (warum sich das durchgesetzt hat ist mir ein Rätsel). Beim Motorrad funktionieren Autosol und die Roten auch auf Edelstahl problemlos. Entsprechender Zeiteinsatz vorausgesetzt.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Die Youtube Videos kenn ich, da geht das immer so schön mühelos und schnell. :huh:


    Das Problem bei einer Trommel ist, das man nicht genügend Druck ausüben kann. Man kann praktisch nur mit zwei Leuten polieren,
    einer fixiert den stehenden Kessel, der andere poliert.


    Dann werde ich mich noch mal intensivest dem polieren widmen.


    Für so einen Schreibtischhengst wie mich eine richtige Scheissmaloche... :D

  • Das Problem bei einer Trommel ist, das man nicht genügend Druck ausüben kann. Man kann praktisch nur mit zwei Leuten polieren,
    einer fixiert den stehenden Kessel, der andere poliert.


    kleiner tip...:
    ein solides vierkantholz auf der tischplatte in grosszügiger snaretiefe überstehend befestigen(per schraubzwinge an gegenüberliegender tischkante, oder, falls du den tisch abgeschrieben hast, mit spax schrauben von unten)
    da kannst du dann den nackigen kessel drüber hängen und von oben genug druck ausüben.

  • Hi Hilite freak, Das Problem bei den Kratzern ist das es im Prinzip ja Vertiefungen im Metall sind.
    Wenn du diese entfernen möchtest heißt das, dass du das umgebende Material bis auf die Grundtiefe des Kratzers abtragen musst.
    Das geht auch wunderbar mit der gezeigten Maschine. Allerdings kostet die wahrscheinlich mehr als ein neuer Kessel.
    Dennoch, man fängt erst etwas grober an so mit Korn 240 und wird dann immer feiner bis man zum Schleif-Vlies und anschließend zur Politur kommt.
    Endsprechende Aufsätze gibt es für die Maschine.
    Um ein ordentliches Resultat zu bekommen sollte man dann auch den ganzen kessel zumindest ab der feinsten Schleif-Vlies Stufe bearbeiten.
    P.S. Rillen und Wülste vereinfachen die Sache nicht gerade.
    PP.S. Es gibt auch Firmen die sich auf das Polieren von Edelstahl spezialisiert haben.

  • Alles kinderkacke...
    gehe in einen schlosserbetrieb und besorge dir beize und den dazu gehörigen neutralisator. Wenn ich edelstahgeländer schweisse wird das gebeizt und sieht anschliessend aus wie frische aus der poliermaschine, nur schöner


    Ich will Deine Kompetenz ja nicht in Frage stellen, aber einen Kratzer in der Fläche bekommst Du nicht weg "Neutralisiert".
    Übrigens ich bin auch Metallbaumeister und arbeite seit nunmehr über 30 Jahren in dem Gewerbe. So mit weiß ich also wo von ich rede :rolleyes:


    Also bei Kratzern in der Fläche ist alles außer Schleifen u. Polieren Kinderkacke merkts euch.

  • Ich will Deine Kompetenz ja nicht in Frage stellen, aber einen Kratzer in der Fläche bekommst Du nicht weg "Neutralisiert".
    Übrigens ich bin auch Metallbaumeister und arbeite seit nunmehr über 30 Jahren in dem Gewerbe. So mit weiß ich also wo von ich rede :rolleyes:


    Also bei Kratzern in der Fläche ist alles außer Schleifen u. Polieren Kinderkacke merkts euch.

    Schuldigung herr meister...
    hatte wohl überlesen das es um kratzer geht :D da empfiehlt der rüde herr aus dem harz natürlich was anderes

    alles granatenquatsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!