Schlagzeug-Sound optimieren?

  • Hey Leute :D


    so bekomm bald neue Becken und zu Weihnachten neue Felle.
    Ich würde jetzt gerne eine passende und billige Unterlage für mein Set haben.
    Und Tipps wie ich sonst noch den Sound verbessern könnte. Wir haben leider noch keinen Proberaum und werden in naher Zukunft auch keinen haben.



    Mein Set steht in der Ecke meines Zimmers.
    Hier noch Bilder davon damit ihr euch das besser vorstellen könnt:


    PS: Ja ich weis dass ich mein Zimmer aufräumen sollte :P



  • Das Schlagzeug im Schlafzimmer. Mensch bin ich neidisch. :D


    Zitat

    Und Tipps wie ich sonst noch den Sound verbessern könnte. Wir haben leider noch keinen Proberaum und werden in naher Zukunft auch keinen haben.


    Hm...


    vielleicht sich Hilfe fürs stimmen holen. :D
    Sonst wüsste ich echt nicht was ich dir empfehlen sollte. Neue Felle willst du ja sowieso kaufen.


    Eventuell könnte man die Raumakustik mit sinnvoll (!!!) platzierten Moltonvorhängen (edith sagt: mit mind. 300g / qm) oder / und Schaumstoff verbessern.
    Hat bei mir im Proberaum Wunder gewirkt. Die hohen "Frequenzen" bekommst du damit gut unter Kontrolle. Die Bässe natürlich nicht. Da müsstest du größere Geschütze auffahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Julia127 ()

  • Ich würde jetzt gerne eine passende und billige Unterlage für mein Set haben.


    Teppich - eher harter Natur. Mit ausgefahrenen Dornen rutscht dann nix mehr ... einen anderen Zweck erfüllt eine Schlagzeug "Unterlage" eigentlich nicht.


    Zitat von Chris1407

    Und Tipps wie ich sonst noch den Sound verbessern könnte. Wir haben leider noch keinen Proberaum und werden in naher Zukunft auch keinen haben.


    Wenn "wir" deine Band ist, macht es Sinn, den Raum zu dämpfen. Dann wird die ganze Schose klarer und kontrollierter, es gibt weniger Feedback und die Höhen klirren nicht mehr so. Ergo hört ihr euch gegenseitig besser und könnt bei subjektiv ähnlicher Lautstärke mehr reinhauen bzw. aufdrehen. V.a. die Gesangsanlage kann in gedämpften Proberäumen meistens noch ein Stück weiter aufgedreht werden.
    Falls du da drin nur alleine (hoffentlich mit Ohrschutz) spielst ists Wurst, solang sich Niemand beschwert. Je halliger ein Raum, desto besser klingt ein Schlagzeug (meistens) darin. Aber desto mehr schepperts auch ;)


    Schlagzeug in der Ecke bedeutet immer mehr "Schub" seitens der Bassdrum.


    Ansonsten bleibt nur zu sagen: Ein guter Schlagzeugsound entsteht - vom Schlagzeuger abgesehen - durch hochwertige Trommeln, gut gestimmte und nicht total runtergespielte Felle, hochwertige Bronzeteller und einen gut klingenden Raum. Der Raum ist aber erstmal nebensächlich und wird erst bei Aufnahmen und diversen Konzerten wirklich wichtig.

  • Hallo,
    ich würde auch dazu raten, es im 1.Schritt mit Stimmen der Trommeln zu versuchen.
    Am Anfang ist es nicht schlecht die Snare mal mit in einen Drumshop zu nehmen und vom "Fachmann" stimmen zu lassen. Dann hörst du was die bestenfalls kann und hast einen Richtwert wenn du mal ein neues Fell draufziehst.
    Becken ist sehr schwierig. Es gibt so viele verschiedene Meinungen wie es Beckenserien gibt. Auf jeden Fall vor Ort anhören und nicht nach Soundsamples bestellen. Und genau das Becken kaufen, welches du angespielt hast und dir gefällt.
    Felle wäre die Frage nach der Musikrichtung? Remo Emperor sind immer vielseitig.


    Wie lange hast du dein Schlagzeug und wie lange spielst du schon? Hört sich jetzt blöde an, aber oft ist es empfehlenswert Becken nicht "zu früh" zu kaufen. Am besten erst wenn du genau weist, was du willst und wie sie klingen sollten. Denn selbst in der gleichen Serie, beim gleichen Hersteller, gibts dünnere (thin), medium und dickere (meist Rock) und das macht gewaltige Unterschiede in der Nachklingzeit (Sustain) beim Crash...Also vielleicht lieber warten?....


    Teppichboden geht preiswert ein Reststück aus dem Baumarkt/Raumausstatter. Das kann man abketteln lassen, dann ribbeln sich die Ränder nicht so auf.
    Oder irgendein Teppich von ebay, den andere gerne los wären. Kannst du meist bei ebay Kleinanzeigen um die Ecke für einen 10er abschleppen.


    Auch wissen wir nicht, was du schon weist und können daher schlecht was raten. :D


    Grüsse Jörg

  • oft ist es empfehlenswert Becken nicht "zu früh" zu kaufen.

    Prinzipiell stimme ich da zu, jedoch schadet es meiner Meinung auch nicht, hier und da Becken zu kaufen... später festzustellen, dass die eigentlich gar nichts für mich sind... weiterverkaufen... und mit entwickeltem Geschmack und eigener Meinung weiterzumachen.


    Wenn ich mir überlege, mit was ich angefangen habe und wo ich heute (rein von den ausgewählten Serien/Typen/Materialien) bin... uiuiui :D


    Außerdem: Genauso, wie sich z.B. der allgemeine Musikgeschmack entwickelt, werden (neben festen Größen) Soundvorstellungen sicher auch immer mit den Jahren etwas variieren.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten :D


    Also Becken habe ich schon bestellt. Hab ein gutes Angebot bekommen und die sollten nächste Woche da sein (Paiste Innovations 14 Heavy Hi-Hat und Meinl Classic 20 Ride).
    Und wegen Teppich werd ich dann einfach mal im Baumarkt nachfragen und wie stimm ich meine Toms am besten??

  • Aber da liegt doch schon ein Teppich unter dem Set, der sollte reichen, dass die ganze Geschichte da stehenbleibt, wo sie jetzt ist.
    Zum Thema Stimmen kann ich die Drum Tuning Bible empfehlen (siehe auch hier). Gute Lektüre, ich habs ausgedruckt zu Hause und im Proberaum liegen, ist echt Gold wert, um Erfahrungen zu sammeln! :thumbup: (gibt eine deutsche Fassung, und das Original auf Englisch)

  • Ich würde das Set insgesamt mehr aus dieser Ecke rausholen, da knallt dir nämlich (durch Wände und Dachschrägen) der Sound ziemlich diffus wieder zurück.
    Einfach mal nen Meter alles in die Raummitte stellen und die Ecken/Kanten der Decke/Wände mit etwas Noppenschaum oder ähnlichem Dämmen. (Muss gar nicht großflächig sein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!