Ein DJ und ein Trommler: 2d.trio Video ist fertig

  • Hallo Freunde der irgendwie elektronischen Musik,


    Hier gibt es eine Art Promovideo für eins meiner elektronischen Live-Projekte. Der "Song" ist ein sogenanntes Mashup aus bereits existierenden Musikfragmenten, die der Kollege DJ zu einem neuen Track zusammen gesetzt hat. Weil er ein Handwerker alter Schule ist, feuert er nicht einfach Samples ab, sondern kann diese Dinger in Echtzeit zusammenbauen. Meine Aufgabe ist es, diese neuen Musikmosaike mit Drumset zu vertonen, passende Sounds auszusuchen und den Drumtrack zu produzieren.


    Die Umsetzung kommt von den großartigen Jungs von core-tv !


    Unser gesamtes Programm besteht aus ca. 90min solcher Mashups, die wir nonstopp spielen, also wie ein DJ eben.


    Der Track hier ist vorproduziert, wer mein anderes Video aus dieser Halle kennt, weiß, dass es möglicherweise etwas hallig geworden wäre ;) Trotzdem ist der Drumteil (wie alles, was ich einspiele) am Stück entstanden, keine Schnitte oder Edits. Das musste schon deshalb passieren, damit die 42 Einstellungen immer synchron sind. Ich habe also eine Version des Gesamttracks Schlag für Schlag auswendig gelernt.


    Vielleicht mag es ja der ein oder andere.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    lg
    max

  • Das Konzept finde ich super, allerdings mag ich die Musik des DJ's nicht so, das klingt alles doch irgendwie etwas gestrig (und damit meine ich nicht, dass Jazz-Einflüsse dabei sind :rolleyes: ).


    Dein Drumming wiedereinmal exzellent, Hochachtung auch für das Auswendiglernen & -spielen.


    Weiternmachen!
    :)

  • Besten Dank, witzig, das mit dem gestrig stimmt absolut, wir haben länger überlegt, in welche Richtung dieses Mashup gehen soll. Der DJ Honkaponka ist allerdings ein sehr flexibler Typ, wir passen unsere Sets an die jeweiligen Situationen an. Es gibt Dubstep-lastige Passagen und auch viel Drum n Bass, das hängt dann von den jeweiligen Locations ab. Hier in dem Video sollte rauskommen, wie das Konzept ist und da fand der Kollege, dass sich die Teile ganz gut dafür eignen.


    lg
    max

  • Goil :thumbup:

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • :)


    hoffi: ja, das waren Profis. Gemacht haben die das allerdings privat.


    Zum Groove: das ist so ein Drum n Bass Standard, der im Grunde vom Amen Break abgeleitet ist (wie so viele dieser Art). Ich habe den soundmässig noch etwas gepimpt, auf der linken Snare und der BD liegen noch Sounds vom Nord Drum, welches man da auch stehen sieht. Das Ding ist zweitaktig, wobei auf jeder zweiten 3 noch via Pad so ein Clicksound liegt, den ich mir am Nord zusammengeschraubt habe.


    lg
    max

  • Das Video ist Super und das Getrommel natürlich auch. Ebenso wünsch ich euch ganz viel Erfolg mit dem Projekt. Allerdings bezweifle ich, dass ihr damit (in der jetzigen Form) grossen Erfolg haben werdet. Ich verdien meinen Lebensunterhalt mit den Gigs und 80 % davon sind elektronischer Natur. Von daher hab ich da schon ein paar Erfahrungen sammeln können. Ich würde euch tunlichst empfehlen, was zu produzieren und vor allem auf einem Label zu releasen. Nur so gelingt es nämlich, sich von den hunderten Liveacts ähnlicher Machart abzusetzen, die gerade (und auch schon seit 2 bis 3 Jahren) deutschlandweit wie Pilze aus dem Boden schiessen.


    Wenn ich mich da irren sollte, umso besser :)


    Viel Glück damit!



    PS: Wenn du mal ein paar Kontakte von Promotern willst die solche Sachen möglicherweise buchen, dann schick einfach ne PM.

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Vielen Dank für Feedback und Ratschläge!


    Niles: stimmt genau! :)


    @congakönig: ich denke, du hast da recht. Allerdings haben wir das erstmal bewusst so angelegt. Zum einen, weil das die Stärken des DJs sind. Und zum anderen habe ich noch einige andere Projekte, die eher in Richtung Produktion eigener Sachen gehen. Davon gibt es vielleicht hier auch noch zu hören. Bei den meisten bin ich allerdings "nur" Trommler und Beatbastler.


    Wir haben jetzt ein paar ganz nette Sachen in Aussicht, was die Livespielerei angeht, aber ich schreibe dir jetzt direkt ne PM :)


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!