Workshop Bericht Terry Bozzio uns so

  • Hi Leute,


    Gestern ist wieder ein Ausflug angestanden. Und zwar zu Musik Meisinger nach Burghausen, weil dort ein Workshop mit Terry Bozzio war.
    Also wie immer zur Vorgeschichte.
    Vor einiger Zeit kommt ein Newsletter und informiert mich über diese Veranstatlung. Also, habe ich gleich meinen Kollegenkreis informiert, wer mit mir dort hin fährt. Und klar, mein Kumpel ..ebenso Schlagzeuger war dabei ohne groß zu fragen.
    So, da dachte ich mir, das trifft sich gut. Wenn ich schon in ein gutes Geschäft komme, dann organisiere ich mir doch gleich ein Bassdrum Fell für meine 18". Jetzt aber das Problem, dass ich ja erst nach den regulären Geschäftszeiten ins Geschäft komme, und zweitens das von mir gewünschte Fell wahrschieinlich nicht lagernd ist. Also alles abgeklärt...ja, sie bestellen mir das Fell, ich soll den Betrag gleich überweisen, damits dann schneller geht. So, dann also gestern im Geschäft angekommen, ca. 40 min vor Workshop Beginn. Dann gleich die Nachricht. Das von mir gewünschte Fell ist leider nicht gekommen von Evans, aber in clear Ausfürhung hätten sie es da. (oder sie schicken es mir kostenlos nach) Ok, dachte ich mir, clear ist auch in Ordnung, so gravierend ist der Unterschied auch wieder nicht. Dann aber gleich das nächste. Meine Überweisung ist noch nicht angekommen. Der Verkäufer (welcher gleichzeitig der Chef ist) müsse das kurz in der Buchhaltung abklären. So...und jetzt stehe ich da...ganz alleine in einer wirklich geilen Schlagzeug Ausstellung. Ich bin bewusst nicht herum gegangen, aber direkt neben mir standen die Pedale....und weil gerade gestern ein Thread auf diesem Forum bezüglich Axis oder Demon Drive war, dacht ich mir,...die probier ich jetzt doch einmal selbst....Die standen nämlcih spielbereit da. Mit Ketten Antrieb und Direktantrieb usw. usf...Ich probiere also so ein bischen herum, und dann denke ich mir, was ist dass den niedliches...so ein ganz kleines schlankes Pedal. (zugegeben, neben einer Demon Drive schaut gleich einmal etwas klein aus) Und es war...na wer errät es....Ja genau, das JoJo Pedal. Das wollte ich nämlich wirklich schon probieren. Und das habe ich dann auch gemacht, und es gefiel mir. .....Ja, ca. 10 min später dann an der Kassa. Mein Zahlungseingang ist nicht da, aber ich darf das Fell trotzdem mitnehmen. Das finde ich echt nett, zumal ich ja in dem Laden wirklich nicht zu den Stammgästen gehöre. Und dann konnte ich mir die Frage nicht verkneifen wie denn das JoJo Pedal so läuft. Der Verkäufer hat den Braten gleich gerochen: Er meinte, die Pedale würden nicht weggehen wie die warmen Semmeln, da er eher mehr Doppelpedale verkauft. Aber so viel er würsste wären die Pedal ansonsten nicht überall verfügbar, aber er habe welche da......Naja, was soll ich sagen.....Ich bin schwach geworden. ..Immer das gleiche.



    Soviel zur Vorgeschichte, Jetzt zum Workshop:


    Ich muss noch kurz sagen, dass ich vor 10 Jahren schon einmal ein Konzert war bei dem Terry trommelte, und ich muss sagen....ich habe es damals (am Anfang meiner eigenen Trommelei) einfach noch nicht wirklich verstanden was der da macht. Mal schauen wie des heute wird.
    Also rein in den Saal, und da stand dann Terrys Set. Hm, schaut gar nicht so groß aus...dachte ich mir. Habe mir dann die Bühne angeschaut und habe sie auf 6 x 4 m geschätzt. Und viel Platz war da nicht mehr....Na gut, es ist doch ein rießiges Set. Und noch was. An Terrys Set sieht man erst was ein Rack wirklich aushält. Ich mögchte gar nicht wissen wie viel die Becken wiegen.
    Und dann kommt Terry auf die Bühne wie man ihn kennt. Igelfrisur, ärmelloses schwarzes Shirt, schwarze Strumpfhosen, Springerstiefel (oder so ähnlich) Er setzt sich hin und beginnt zu spielen. Zu seinem Spiel möchte ich jetzt gar nicht so viel sagen, das kann sich jeder auf youtube anschauen. Aber zu seinem Sound möchte ich was sagen. Seine Trommeln klingen so schön natürlich und klar...herrlich. Hat mir wirklich gefallen.
    Und mir hat auch sein Spiel gut gefallen. Wirklich sehr musikalisch. Keine Technik zur Schau Stellung. Sondern musikalisch. Der Herr hat wirklich einen rießigen musikalischen Horizont, was dann auch noch einmal in dem Teil klar wurde in dem man Fragen stellen konnte, und Terry erzählte. Er kennt die Kirchentonanrten und kann sie anwenden, ist von Klassik über Rock bis Jazz inspiriert, und packt das alles in sein Spiel. Und noch vieles mehr (was man auch auf seiner Hompage nachlesen kann)
    Er ist auch sehr nett rüber gekommen, fast schon ein bischen schüchtern.
    Achja, und was man noch sagen muss.....Sein Schlagzeug muss ein Jungbrunnen sein. Der Typ ist fast 62 Jahre alt und schaut aus wie 40. Wahnsinn.


    Ja, das wars soweit.


    Von meinem neuen Fell und dem JoJo Pedal gibts in anderen Threads zu lesen.


    Feel the Groove

    Einmal editiert, zuletzt von muchulos ()

  • Schöner Bericht, ich werde mir am Freitag Mr. Bozzio ansehen und, nachdem ich mir vor ein paar Tagen ein Zoom Q3 Hd gekauft habe werde ich wohl ein kleines Filmchen davon posten.. ;)

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Gut zu lesen, Bravo und Danke! :thumbup:

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Schöner Bericht, ich werde mir am Freitag Mr. Bozzio ansehen und, nachdem ich mir vor ein paar Tagen ein Zoom Q3 Hd gekauft habe werde ich wohl ein kleines Filmchen davon posten.. ;)



    das wäre toll michael! :thumbup:

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Mein Chef war so freundlich, mich als Zoundhouse-Vertreter auszuwählen, sodass ich mich schon nachmittags aus dem Laden ins Puschkin machen durfte.
    Dort angekommen fand ich auch sofort zum Team, bestehend aus Frau, Drum Tech und Künstler. Anfangs war ich schon etwas skeptisch, wie Terry wohl drauf sein würde (vielleicht eine verschlossene Künstlerpersönlichkeit, oder aber einer, der erwartet, dass ihm alle aus der Hand fressen...), aber der Mensch ist unglaublich nett, er lud mich sofort an seinen Tisch zum Kaffee ein und ich hatte Gelegenheit noch ein paar Minuten mit ihm über sein Trommlerdasein und die Show zu quatschen bis der Haustechniker eintraf. Dann ging es ans Aufbauen.


    Terrys Kit passt übrigens komplett in Hardcases gepackt in einen Transporter. Er hat auch 3 davon, eins hier, eins Japan und noch eins in den Staaten. Sein europäisches Set ist auch sein ältestes und kleinstes. Bei den anderen gäbe es wohl ein paar Neuerungen in der Hardware, von denen er sehr angetan sei. Außerdem hängt an denen auch noch mehr Gerassel und Gedöns.
    Der Aufbau des Sets dauert etwa 2-2,5h. Nur beim Hineintragen bekam er Hilfe, sonst erledigten der Drum Tech und Mr. Bozzio alles selbst. Unnötig zu erwähnen, dass das Drehen einer Schraube durch Unbefugte den komplett eingespielten Ablauf zerstört hätte.
    Ich Idiot habe leider Kamera und Handy im Zoundhouse liegen lassen, sodass es keine Bilder gibt :pinch: Allerdings darf man ausrichten, dass alleine die auf dem Boden liegende Pedalerie große Augen verursachte.


    Um 19 Uhr gingen dann die Türen auf und die ersten Gäste kamen. Die Sorge, die uns schon seit Wochen begleitete - Was ist, wenn keiner kommmt? - hatte sich durch den schleppenden Vorverkauf noch verstärkt, war aber wie weggeblasen, denn es wurden immer mehr und mehr Leute. Terry wollte den Workshop gerne mit sitzendem Publikum vortragen, also wurden schnell mehr Stühle beschafft.
    Der Startschuss fiel dann um 8. Terry spielte 4 oder 5 Lieder und erzählte zwischendrin von seinem Trommelstil und beantwortete Fragen.


    Danach wurde abgebaut, was deutlicher schneller vonstatten ging. Der Drum Tech lud uns noch auf ein Bier in den Backstage ein und Terry signierte mir noch ein Fell. Er selbst hat übrigens vor 10 Jahren mit Alkohol aufgehört.


    Am nächsten Morgen stattete uns das Team noch ein Besuch im Laden ab und bekam noch Filzstreifen mit. Mir waren zwar keine an den Bassdrums aufgefallen, aber egal.
    Ein Bild hat er auch noch machenlassen:

    >>I hope, I didn't forget my groove. Nope, it's in the pocket.<<


    Dynamo für alle Kinder!

    Einmal editiert, zuletzt von Huginho () aus folgendem Grund: Flüchtigkeitsfehler

  • ich war ja auch mit in dresden und hab mal aufgenommen, was der Herr so gesagt hat [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich auch, ich auch - war aber im Rang und hatte leider einen Sch***sound... trotzdem, ein geiles Konzert!
    Terry Bozzio und Patrick O´Hearn - was für eine Rhythmusgruppe...
    danke für den bericht!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank erstmal für Deinen tollen Bericht, Huginho - die Infos zur Logistik, die hinter dem Ganzen steht, waren sehr interessant.


    Ich durfte den Herrn Bozzio heute Abend in Karlsruhe sehen. Das letzte Mal hatte ich ihn vor 11 Jahren auch in Karlsruhe - damals allerdings noch im Laden (Rock Shop) - gesehen. Dank des Members foonk, der heute mittag seine 2. Karte hier angeboten hatte, entschied ich mich spontan, meinen 10-jährigen Neffen zu schnappen und in die Welt der Workshops einzuführen. Zuerst dachte ich, es könnte zuviel sein, aber er war total fasziniert. Natürlich erstmal von der schieren Größe des Sets - er hat mir auf dem Heimweg erzählt, dass er 35 Becken gezählt hat :)


    Bozzios Drumming wie immer sehr gut, mir fiel bloß diesmal auf, dass ich die Fuß-Ostinati nicht so kompliziert empfand wie beim letzten Mal. Die Talk-Runden waren sehr locker und entspannt, seine Thesen zum Teil schon fast philosophisch.


    Hier noch ein paar Eindrücke:






    Ach ja - für dies:

    dito, sogar mit zappa


    yeah, 78, festhalle ffm


    Ich auch, ich auch


    IHR SÄCKE! :D


    DAS hätte ich mir gerne auch angesehen - aber das war dann wohl die Ungnade der späten Geburt...


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • tja, jens, dafür sind wir jetzt "hintenraus" schneller fertig ... :-]


    zum thema zappa noch, dass er seinerzeit in köln nach einem flaschenwurf vorzeitig abbrach, in saarbrücken (mit wackerman und großer besetzung) aber umso länger aufspielte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!