DoubleStroke Bassdrum Slide Technik Problem

  • Moin liebe DF Gemeinde,


    es sind mal wieder Ferien und ich habe gerade Spass an einer Übung die einfach nicht klappen will. Es geht um einen DoubleStroke auf der Bassdrum mein Lehrer hat mir die Übung über die Ferien gegeben und mir die Slide-Technik erklärt ich glaube jedoch ich habe es immer noch nicht wirklich begriffen.


    Habe die Übung mal angehängt damit ihr wisst wovon ich rede. Ich bekomme die Übung auf 80 BPM einigermaßen hin bisher aber ich fühle mich total ohne Kontrolle über mein Fuß bei der DoubleStroke Geschichte. Außerdem ist es so wenn ich die Übung im Loop spiele. Es klappt 3mal dann 2mal wieder nicht dann klappt es wieder etc. ich habe das mal ein wenig beobachtet und in meinem Kopf spielt sich folgendes ab. 1. Durchlauf alles läuft gut ich mache es einfach Instinktiv -> 2. Durchlauf ich versuche das selbe wieder mit Drübernachdenken es wird schlechter -> 3. Durchlauf ich frage mich wieso und es funktioniert noch gerade eben so -> 4. Durchlauf ich versuche mich zu konzentrieren es geht gar nicht mehr ich verkrampfe und von vorne xD
    Hoffe ihr versteht was ich sagen will Fazit: wenn es klappt fühle ich mich ohne Kontrolle, wenn es nicht klappt verkrampft alles zu stark.


    Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Letztenden Endes weiss ich natürlich es ist ne Übungssache und bisher hat alles irgendwann geklappt aber ich glaube ich habe den Bewegungsablauf einfach noch nicht verinnerlicht / kapiert.

  • Üb das ganze einfach regelmäßig. Die Tatsache, dass die Übung manchmal klappt, zeigt doch dass dus richtig machst.
    Wenn du verkrampfst, sofort etwas anderes üben (vielleicht eher Hand-orientiert) und die Übung später nochmal angehen. Gönn deinem Fuß auch mal eine Pause, wenn er derartige Bewegungsabläufe noch nicht gewohnt ist.

  • Um das richtig beurteilen zu können, müsstest du evt. mal erklären, wie du die Slide Technik denn angehst..? Wie hat es dir dein Lehrer erklärt und was genau verstehst du nicht.?Dannach kann man sagen, ob es an der Übung liegt oder doch wirklich daran, dass du etwas falsch machst.


    Greetz Jussi

  • Hm ich trete das Pedal ziemlich mittig mit dem vorderen Teil des Fußes danach schiebe ich den Fuß quasi ein Stück nach vorne "fange" das Pedal quasi wieder was den 2ten Schlag ergibt. Ich glaube mein Problem liegt vokalem daran das der 1te schlag schon mit zuviel Kraft / Beineinsatz erfolgt und ich den Uten Teil gar nicht mehr so schnell hinbekomme. Ist ein wenig schwierig zu erklären so vielleicht sollte ich das mal aufnehmen oder so xD


    Mein Lehrer hat es mir erklärt und vorgemacht bei ihm sah es so aus der Fuß steht in Ruheposition heel up. Dann sah es so aus als wenn der Fuß ein kleines Stück nach hinten bzw das Pedal drückt und er den 2ten Schlag dann mit mehr Kraft ausführen kann bei ihm sah der Bewegungsablauf natürlich total easy und super flüssig aus naja nach 40 Jahren oder so kein Wunder xD


    Zur Symtomatik bei mir ich hab das Gefühl a) das mein 1ter Schlag zu kraftvoll ist und b) mein 2ter Schlag nicht wirklich der betonte ist obwohl er das ja sein sollte wenn ich es richtig verstanden habe

  • Wenn ein Groove wie im Notenbeispiel das Ziel ist, würde ich für Tempo 120 für Viertel ehrlichgesagt noch gar nicht mit der Slidetechnik arbeiten. Das Problem im Groove ist dann oft, dass ein Bassdrumschlag lauter ist als der andere, und dann klingt die ganze geschichte unausgewogen. (Und man gewöhnt sich das Ganze an, ich hab das auch einige Zeit lang so gemacht und hatte dann riesige Probleme mit drei oder mehr aufeinanderfolgenden Schlägen in der Bassdrum)


    Unabhängig davon, egal wie dus spielen möchtest, oft funktioniert das am Anfang nicht, weil der Fuß sich noch nicht so recht sicher ist, was er denn eigentlich machen soll. Ich würde die Hihat mal als Sechzehntel mitspielen statt als Achtel, dadurch weißt du dann, wo die Schläge sitzen müssen.

  • Wenn ein Groove wie im Notenbeispiel das Ziel ist, würde ich für Tempo 120 für Viertel ehrlichgesagt noch gar nicht mit der Slidetechnik arbeiten. Das Problem im Groove ist dann oft, dass ein Bassdrumschlag lauter ist als der andere, und dann klingt die ganze geschichte unausgewogen. (Und man gewöhnt sich das Ganze an, ich hab das auch einige Zeit lang so gemacht und hatte dann riesige Probleme mit drei oder mehr aufeinanderfolgenden Schlägen in der Bassdrum)


    Unabhängig davon, egal wie dus spielen möchtest, oft funktioniert das am Anfang nicht, weil der Fuß sich noch nicht so recht sicher ist, was er denn eigentlich machen soll. Ich würde die Hihat mal als Sechzehntel mitspielen statt als Achtel, dadurch weißt du dann, wo die Schläge sitzen müssen.

    Hi danke für den Tipp: puh ohne Slide Technik glaub ich kaum das ich das Tempo kriegen würde.
    Sechzehntel auf der Hihat ist ne gute Idee werde ich mal versuchen aber auch werde ich meine Probleme mit dem Tempo haben denke ich xD

  • trommelfrosch hat es auf den Punkt gebracht.
    Ich denke den besten tipp, den man dir geben kann ist, dass dein Problen ganz normal ist. Jeder hier hat vielleicht gerade an anderen dingen zu knacken, aber die symptome sind immer die gleichen.....so wie du es beschreibst, wirst du in deinem Drummer leben sicher noch viele solche situationen erleben.
    Deswegegen möchte ich hinzufügen: Nimm dir die tipps zu herzen und ich versprech dir, dass sie dir immer weiterhelfen, wenn was nicht klappt.
    Ob hand ob fuß....einfach geduld haben und nur so schnell üben, dass sich das ganze noch kontrollierbar anfühlt.
    Auch wenn viele zu ungeduldig sind halte ich immer gerne dagegen: Schau dir nen Film auf doppelter geschwindigkeit an...am ende wist du keinen Plan von der Handlung haben, weil du deinen sinnen keine chance gegeben hast das wchtige aufzuschnappen. Auf normaler Geschwindigkeit ist das der fall und es bleibt was hängen.


    Ich würd auch sagen, dass die slidetechnik von natur aus was ist, das dazu erdacht wurde "schnelle" doubles zu spielen. Auch wenn die bewegung auf langsamen tempi leicht anders ausfällt, würde ich es trotzdem so langsam spielen, dass du spürst: Hab ich so einigermaßen im griff. Von da aus würde ich es bis zu dem punkt treiben, bis sich der schlegel leicht anfühlt. Du kannst sichergehen, dass du am anfang jeden schlag wo hindenken musst und da die füße noch nicht so wollen, tuen sie auch noch nicht automatisch das richtige.
    Der fuß arbeitet dann an vielen stellen noch gegen das pedal an und der schlegel fühlt sich schwer an. Lern die reaktion des Pedal kennen und den punkt wo du aktiv werden musst.
    Da sind es am ende wirklich nuancen, die zwischen schwer und leicht entscheiden. Und diese nuancen kannst du erst kontrollieren, wenn sich die feinmotorik ausreichend ausgebildet hat. Davor kanns mal klappen und sich gut anfühlen, aber es fühlt sich dann immer an wie ein drahtseilakt mit großer wahrscheinlichkeit erstmal am boden zu landen.
    Stell dich da auf ein paar monate ein. Dein Lehrer wird sicher keine perfekte slide technik von dir verlangen. Die ferien sind gut sich damit auseinanderzusetzen, die problemchen zu sehen, die sich ergeben...einfach die sache ins rollen zu bringen. Überfordere deine Füße nicht. Täglich 10 min können für den Anfang durchaus optimal sein. Müde muskeln machen gewöhnlich mehr ausgleichsbewegungen um die müden teile zu entlasten. Da programmiert man sich leicht fehlbewegungen ein und das ist nicht gut, denn auch die Muskeln haben ein gedächtnis und erinnern sich immer nur an das, was sie gelernt haben. Deshalb würde ich neue dinge immer direkt am Anfang nach dem Warmup üben. Da bist du auf der sicheren seite ;)
    Ich denke du hast ausreichend verstanden, worum es bei der technik geht und alles andere ist wirklich nur noch am ball bleiben und nach der (Deiner!) version der technik zu suchen, bei der sich der schlegel leicht anfühlt, du entspannt am set sitzt und ruhig atmest. Alles was am ende diesen zielen genügt ist eine gute technik.

  • ...Das Problem im Groove ist dann oft, dass ein Bassdrumschlag lauter ist als der andere, und dann klingt die ganze geschichte unausgewogen...


    Ich weiß nicht, aber meines Erachtens macht gerade das den Groove aus, wenn ein Schlag leicht leiser als der andere ist. Schläge auf die Hauptzählzeit sollten schon ein wenig lauter / kräftiger sein, also im obigen Beispiel der zweite Schlag.
    @Threadstarter: Du hast gesagt, dass dein erster Schlag zu kräftig ist - das könntest du andererseits schon einmal für Grooves nutzen, bei denen die zwei 16tel auf der Hauptzählzeit (zu Beginn mal auf 1 oder 3) beginnen. Beim obigen Beispiel ist das dann natürlich andersrum.
    Ansonsten kann ich mich groobinHIGH nur anschließen.

  • Also ich hab Doubles mit Händen oder Füssen so gelernt und unterrichtet, dass man beim (langsamen) Üben darauf achten soll, dass der 2. Schlag lauter ist als der erste, damit sie beim schnelleren Spielen später möglichst gleich laut sind und der 2. lautstärkemässig nicht abfällt.
    Eine meiner Standard-Übungen sind 16tel Doubles auf der Snare und 8tel Doubles mit den Füßen, auch gern mal umgekehrt. Das Tempo im Komfortbereich wählen, es geht ums Verinnerlichen der Abläufe, Schnelligkeit kommt dann von allein. Hier ganz witzig erklärt Doubles wenn mans ganz genau wissen will Open/Close vs. Moeller
    Edith sagt: war ja für die Füsse ;) http://youtu.be/HBjSaq3SN1E

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasTrommelt ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!