"Triolenbezogene" Tempiwechsel

  • Nabend!


    metalfusion hat im Thread Honor Thy Father geschrieben:


    Zitat

    [...] Die beiden Tempi hängen nämlich triolisch zusammen, das heisst,
    die Viertel vom Anfang sind halbe Triolen in dem neuen Tempo,
    was mit 188 auch korrekt ist. [...]


    Ich habe da noch son Song, bei dem das so sein könnte.
    Von Liquid Tension Experiment - "When The Water Breaks" (0:58-1:03, s. Sign.).
    Da ist es irgendwie umgekehrt. Allerdings weiß ich nie, was das für Triolen sind.
    Wobei man es hier ja richtig hört, dass Portnoy einfach die Triolen der rechten
    Hand auf den Toms aufs Ride-Becken als 1/8 übernimmt.


    Bei "Honor Thy Father" von Dream Theater ist das nicht so. Kann mir jemand
    erklären wie metalfusion im genannten Thread darauf kommt und wie ich die
    Triolen genauer identifizieren kann?


    Der Plauzentiger

  • Hallo!


    Habe mir die Soundclips angehört.


    Super Drummer!


    Würde mich auch interessieren, wie der die Triolen spielt. (Handsatz)


    Hand to Hand : RLR LRL oder RLL RRL usw.
    natürlich mit der der Bassdrum kombiniert: RLRLBB.....usw.


    Hoffe es kommen einige Antworten ;)


    Gruß Gerry

    Einmal editiert, zuletzt von Gery ()

  • Hey!


    Ich habe mich vorhin nochmal mit diesen besagten
    Tempiwechsel beschäfftigt.


    Mir war einfach unklar wie metalfusion darauf
    gekommen ist (Honor Thy Father:(


    Zitat

    Die Transkription ist nur insofern fehlerhaft, als
    dass das Anfangstempo nicht stimmt. Das liegt bei etwa
    142 bpm. Die beiden Tempi hängen nämlich triolisch
    zusammen, das heisst, die Viertel vom Anfang sind
    halbe Triolen in dem neuen Tempo, was mit 188 auch
    korrekt ist.


    Also habe ich mal rumgerechnet ...


    Also bei "When the Water breaks" (man kann die
    Transkription oben noch einsehen) sieht das so aus:


    Es wird das Tempo 135 bpm gespielt. Dann
    kommen im 26. Takt die Triolen. Darauf folgt ein 4/4 Takt
    mit 90 bpm. Dazwischen liegt ein Faktor 2/3.
    Warum?


    Ich habe mir das so überlegt, dass ich ja 135 Viertel
    habe und die dann mit dem Faktor 2 in Achtel umrechne.
    Für die 3, durch die man jetzt noch teilen muss, habe ich
    nur die plausible Erklärung: Triolen.


    Wenn mir das jemand genauer sagen kann - nur zu.


    So, und das klappt bei "Honor Thy Father" (kann auch
    noch angeguckt werden) genau so:


    Anfangstempo * R / 3 = Neues Tempo


    R soll der Umrechnungsfaktor sein, von Viertel-Noten in
    die Noten, welche eingezeichnet sind.


    Hier ist das neue Tempo 188, R = 4 (wegen 16tel-Noten)
    Dann gibt das:


    Neues Tempo * 3 / 4 = Anfangstempo.


    Eingesetzt: 188 * 3/4 = 141.


    Und hotfusion hatte mit "etwa 142 bpm" Recht.
    Liege ich jetzt mit diesem ganzen Kram richtig?


    Kann jemand die 3 näher erläutern - wo die herkommen
    könnte?


    Der Plauzentiger

  • Hab ich das richtig kapiert, was metalfusion meint?



    man kommt im Teempo an 135 an und die halbe Triolen im Tempo 135 sind dann die Vierteln im neuen Tempo?

  • jetzt wirds aber abenteuerlich... also es ist eigentlich ganz einfach: die achteltriolen in 135 bpm sind die sechzehntel in 90 bpm ( 90 x 3/2 = 135).
    um von triolenachtel auf sechzehntel zu kommen immer ausgangstempo x 2/3 = zieltempo (in dem die triolenachtel sechzehntel sind).
    um von sechzehntel auf triolenachtel kommen immer ausgangstempo x 3/2 = zieltempo (in dem die sechzehntel triolenachtel sind).
    man kann diese ganze theorie aber auch leichter machen indem man nicht das tempo ändert, sondern mit metric modulations arbeitet, d.h. am anfang des taktes wird obendrübergeschrieben z.B 5x16tel (geschrieben als viertel mit hingebundener sechzehntel) = viertel. das bedeutet dann, das die viertel jetzt den wert der vorigen 5/16 besitzt (zum nachschlagen: gavin harrison/rhythmic illusions kapitel related tempo)

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