Kaufberatung Snare Stativ

  • Hallo zusammen,


    lang, lang ist es her, dass ich euch zuletzt auf die Nervengefallen bin, aber ich brauche mal wieder eure fachkundige Meinung. Eigentlich wollte ich mir ja dieses Jahr ein komplettes Akustik Set zulegen, leider gabs da ein paar finanzielle Einbrüche, die mir das Geld aus den Taschen gesaugt haben. Also fange ich nun doch an zu Stückeln. Da ich demnächst 30 werde, steht nun endlich meine erste akustische Snare vor der Tür (Tama starclassic Maple 14x6,5 - warte noch bis zur NAMM auf die neuen Finishes). Das passende Hardcase ist auch schon ausgewählt, nur bei der Auswahl des Snareständers bin ich mir absolut nicht sicher. Mein Budget rangiert so um die 100 Ocken, was die Auswahl ja recht groß macht. Ich habe hier auch schon ein wenig herumgeforscht, aber so richtig eine Entscheidungshilfe konnte ich bisher nicht finden.


    Zunächst hatte ich mich bei der Hardware Suche auf die Tama Stative beschränkt, allerdings scheinen die nun nicht unbedingt das non-plus-ultra zu sein, zumindest wenn man den Thomann Bewertungen glauben schenken darf. Relativ gute Bewertungen hat ja dieser hier bekommen:


    http://www.thomann.de/de/pearl_s1000_snare_drum_staender.htm


    Ich gebe prinzipiell lieber etwas mehr Geld aus um rundum zufrieden zu sein, als mir jedes Jahr etwas neu kaufen zu müssen. Da ich bisher nur auf E-rums rumgekloppt habe, bin ich mir absolut nicht sicher, auf was ich alles achten sollte. Stabilität und Positionierung sind soweit klar, aber auf die Idee, dass die Haltearme mit den Böckchen in Konflikt geraten könnten wäre ich im Leben nie gekommen.


    Da ich 1,85 groß bin, nehme ich mal an, dass ich mit einem normal großen Snare Ständer zurecht kommen sollte und keine Sonderoptionen benötige. Also irgendwelche Hinweise auf besonders empfehlenswerte Produkte, Dingen von denen man die Finger lassen sollte oder kann man in der Preisklasse nicht viel falsch machen.



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Hab irgendwo gelesen, dass die Haltearme bei konstanten Abständen an nem Böckchen anliegen können und somit die Snare nicht so richtig fixiert wird. Kann nochmal den Link hier im Forum raus suchen.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • also ich kann dir den hier empfehlen: ( konnte ihn bei Thomann nicht finden, deshalb von JustMusic)


    http://www.justmusic.de/drums/…0a-stufenlos-neigbar.html


    ich benutze den auch und bin vollends zufrieden damit, vorallem weil man ihn mit Hilfe eines Kugelgelenks justieren kann, viele Snareständer sind auch einfach schräg verarbeitet ( warscheinlich aber nicht in deiner Preisklasse) und sollte dieser Ständer auch schräg verarbeitet sein, kann man das mit dem Gelenk ausgleichen ( wenn man die Snare gerade aufstellen will)
    also das mit den Böckchen verstehe ich auch nicht (meinst du da ensteht ein Konflikt, weil die Arme des Pearl- Ständers besonders hoch sind? )...ich habe den Mapex- Ständer jedenfalls bei meiner 14" Snare voll ausgefahren und dort sind noch ca. 2cm Luft...

  • Ich habe einen S1000 und kann Dir diesen absolut empfehlen! Der Verstellmechanismus ist genial und das ganze Teil ist hervorragend verarbeitet und ergonomisch! Meine Größe (1,86) und die Tiefe der Snare (6,5") stimmt überein mit Dir - das Dingen passt!

  • Womit Du das beschriebene Problem garantiert nicht hast, ist derYamaha SS940 Snareständer , den Du sogar hier bekommen kannst.
    Der hat nämlich 4 Greifarme, die niemals mit den Böckchen sperangeln.


    Biete Yamaha SS940 Snareständer


    ...wobei ich noch hinzufügen möchte, dass ich mit anderen Snareständer aber auch kein echtres Probilem hatte... 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Suche Snareständer für 14" Snare mit Woodhoop


    hier ein beispiellink wegen der Böckchen Sache. Sowas in der Art hatte ich in mehreren Themen gelesen.


    wegen dem Tama Road Pro, meinst du den? http://www.thomann.de/de/tama_hs700wn_snare_stand.htm


    Den von Just Music werde ich mir mal die Tage vor Ort angucken, wohne ja in Berlin.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Bis vor ein paar Wochen hätte ich den S1000 auch ohne weiteres empfohlen,
    aber siehe da - ca. 2,5 Jahre nach Neukauf erstes Problem.
    Unter der Schraube, durch die die Beine fixiert werden, liegt ein Plastikring.
    Dieser Plastikring ist bei mir ungleichmäßig nach unten verrutscht, so daß sich die Beine jetzt nicht mehr fixieren lassen.
    Habe jetzt schon mit Schmiere/Öl versucht den Ring wieder dorthin zu bekommen wo er hingehört, aber nix da.
    Wirklich ganz toll für den Preis.

  • Wenn es wirklich günstig sein sollte, würde ich mir auch mal die Millenium Pros anschauen.
    Klar bekommst du da nicht so viel bei den viel teureren Marken aber eigentlich schon genug.


    Ich hab den hier und kann nicht klagen. Gut er ist ein bisschen schwer und ich denke der Omni Ball wird auch leiden, wenn du den regelmäßig mit auf Tour nimmst oder sonstwie oft auf und abbauen musst. Aber ansonsten steht das Ding wie eine 1!

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Du bist einfach vollkommen auf dem falschen Dampfer.
    Besinne Dich aufs Wesentliche und treffe wohl überlegt
    Deine Wahl. Bedenke vor allem was hier folgt:


    Sound
    Wie klingt der Snareständer. Hast Du Soundfiles von den
    in Frage kommenden Ständern? Falls nicht: Besorg Dir
    schnellstmöglich welche. Es ist nämlich keineswegs so,
    daß Sound nix matters. Im Gegenteil: Wenn schon der
    Snareständerr nicht klingt, wie soll dann die Snare gut
    klingen können? Schon mal drüber nachgedacht?


    Umweltverträglichkeit
    Du kennst sicher denn Bubinga-Thread. Falls nicht: Gebe
    mal "BUBINGA" (in Worten: BUBINGA) in die Suche ein.
    Die Anforderungen, die an die Umweltverträglichkeit
    von Schlagwerksprodukten gestellt werden, machen auch
    vor der Hardware nicht halt! Ist der Stahl Recycling-Stahl,
    oder mußten hierfür Dutzende von jungfräulichen
    Erzbäumen ihr Leben lassen? Sind die Gummimuffen aus
    Second-Hand-Kondomen hergestellt oder wurden dafür
    Gummi-Enten geopfert? Zum Theme UVP siehe hier .


    Erfolgsaussichten bei der Damenwelt
    Du weißt, es geht um alles: Sex & Drugs & R'R. Über
    Drugs brauch ich Dir nix zu erzählen (ich kenne Deine Beiträge)
    R'R - dafür sind wir hier. Und Sex? Eben. Nicht falsch
    verstehen: Es geht hier nicht um flache Witzchen mit
    Frauen und Ständern. Das ist doch nicht unser Niveau. Aber
    paßt das Ding zu Deiner Frau /Freundin und / oder zum
    One Night Stand? Stell Dir vor, Du gehst mit Deiner Süßen
    fein Essen, ins Nobelrestaurant. Sie voll aufgebrezelt und
    Du im feinsten Zwirn. Dann sagst Du vor dem zwoten
    Zwischengang "Ich möchte als perkussiven Aperitif noch
    zwei Flamacues zum Besten geben", holst die VF 5A raus,
    zack die Tama-Schnarre aus der Westentasche und rauf
    auf den Ständer.... und? Er paßt farblich nicht zum Out-
    fit Deiner Holden. Vergiß alles. 200 Euros in den Wind,
    Krach mit der Alten, Hausverbot auf Lebenszeit etcpp.
    Willst Du das? Eben! Von daher ganz wichtig: Laß Deine(n)
    Frau / Freundin / One Night Stand Deinen künftigen
    Snareständer auswählen. Da kann dann nichts schief
    gehen. Erhlik, ich schwör.


    Was ich auf keinen Fall machen würde, wäre ein
    Musikalienfachgeschäft aufzusuchen. Erstens habt Ihr
    in Berlin wohl kaum so etwas. Und zwotens bist Du
    erst 29 (Tipp unter Freunden: Warte wenigstens bis Du
    in die Schule kommst oder frag mal Mami). Und zu guter
    Letzt: Eigene Erfahrung wird weithin überschätzt. Das
    echte Leben findet im Virtuellen statt. Insofern:


    Viel Erfolg bei der Ständerwahl & so long
    fwdrums





    Mein Fav: Yamaha SS950 .
    Leider überm Budget, aber gut. Leicht, gut verarbeitet
    (Yamaha-typisch) und ein Kugelgelenk, daß mittig (!)
    platziert ist.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • fwdrums: :thumbup:

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • keine Sorge, ich hatte schon vor mir die Sachen vor Ort anzugucken, aber eine gewisse Vorauswahl ist schonmal ganz hilfreich, vorallem wenn man noch keine Erfahrung hat. Aber wenn du gerade Langeweile hast... hau rein... der ein oder andere r sicher erheitert. :p

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Dann lass auch den kleinen Yamaha nicht außer Acht.
    Ich kann der ersten Bewertung komplett zustimmen.
    http://www.thomann.de/de/yamaha_ss740_snare_staender.htm


    VG André


    Gibts übrigens auch hier und wäre für den Geldbeutel die beste Lösung:
    Biete 3 sind einer zuviel, Yamaha Snareständer
    Die Klemme für die Schrägstellung ist übrigens auch stufenlos und hält bombenfest.

    Ich bin ein Smiley :D

    Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • Also ich kann dir den Tama Road Pro mit Omniball empfehlen, da man den auch zur Seite neigen kann.
    Ich nutze den selbst schon Jahrelang und würd mir den wieder kaufen.
    Der ist auch etwas günstiger als der Pearl. ;)


    da kann ich eig nur zustimmen. habe den selben ständer auch für meine 14" snare und hatte bisher noch keine probleme damit.
    steht bei mir stabil und die einstellmöglichkeiten sind auch top. aber im zweifelsfalle einfach, natürlich je nach möglichkeit, die ständer im laden anschauen und vergleichen :)

  • Ich habe selbst u.a. auch den vom Kollegen HOHK genannten SS940 und halte ihn schlicht für den besten - Punkt.


    Warum? Mit den vier Haltearmen habe ich selbst mit den weiter geschwungenen Sonor-Gussreifen keine Probleme, mit dem auf einem kleinen Haltearm verschiebbaren Korb (anders als beim SS950) mit Kugelgelenk findet man auf jeden Fall eine Position (außer, man möchte kopfüber spelen) und die Verarbeitung ist Yamaha-typisch gut. Ich habe verschiedene Yamaha-Ständer zum Teil schon über 15 Jahre im Einsatz und bin immer noch voll zufrieden.


    Nein, ich bin kein Yamaha-Mitarbeiter und auch sonst nicht mit den Japanern verwandt, verschwägert oder gar verheiratet.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!