Roland TD9 PA Entscheidungshilfe

  • Hallo!


    Hab jetzt schon mehr Threads über verschiedene PAs für E-Drums durchgelesen.
    Meine Anforderung ist einfach ein für mein Limit von 500€ einigermaßen guter Sound mit guten "Bumms"
    für mein Roland TD9 .... :)


    - für einen kleinen Proberaum und
    - kleinere Auftritte bis 50 Leute.


    Hätt gern eine Entscheidungshilfe von euch.


    Folgende Sets stehen zur Auswahl:


    - Syrincs M3-220 Multimedia Monitorsystem für 439 €
    - the box pro Achat Mini Bundle für 398 €
    - LD Systems Dave 8 XS 379 €
    - HK Audio LUCAS NANO 300 für 599 €


    Macht eines von diesen Sets Sinn? Oder gibt es Alternativen (selbst zusammenstellen für 500€)


    Oder sollte ich mich lieber auf den Gebraucht-Markt umsehen?
    Vielleicht hat auch jemand was gebrauchtes zu hause das er mir anbieten kann ? :)


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    LG und euch nen schönen Abend
    Gaby

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    Victor Hugo, *26-Feb-1802, † 22-Mai-1885
    Französischer Schriftsteller

  • Logitech ZX2300 bzw. sein Nachfolger. Wird hier öfters als PA benutzt. Ich spiele ihn hier in unseren Kirchen sowie bei den Proben und bin grundsätzlich zu laut.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Gaby,


    habt Ihr evtl eine PA für den Gesang?
    Falls ja könntest Du Dein Edrum dort anschließen.
    Als abhöre würde dann eine Aktive Monitorbox reichen.


    Falls nein.
    Ich benutzte ein Logitech Z5500 - das gibt es aber "Neu" nicht mehr und das Nachfolgermodell hat nicht soviel "bums" ;)
    Die Alternativen, die Du genannt hast, kenne ich leider nicht.


    LG
    Renegade

  • Merci für eure Antworten
    werd mir des Logitech mal genauer anschauen ....


    im Moment haben wir noch keine richtige PA
    jeder hat halt seinen kleinen Monitor (meine von Power Works) :)


    Hätt a Angebot über ein gebrauchtes DAP AUDIO Soundmate System
    für 400 € ... wär das a gute Alternative?


    Ich schmeiss mal noch folgende hinzu:
    Yamaha MS-50-DR
    Teufel Soundsysteme?

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    Victor Hugo, *26-Feb-1802, † 22-Mai-1885
    Französischer Schriftsteller

    2 Mal editiert, zuletzt von drummer_girl82 ()

  • Hi Gaby,


    welches Soundmate System? Da gibt es viele.


    Bei den Teufel Systemen wäre ich vorsichtig. Sind super Lautsprecher, aber von den Hifi-Komponenten würde ich die Finger lassen. Die PC Systeme wäre eine Alternative zu den Logitechs.

  • 6 Jahre alt


    DAP AUDIO Soundmate System
    MK I
    DAP AUDIO - Aktives Satelliten-System


    ------------------------------------------------------


    1x DAP AUDIO Soundmate AKTIVER 15 Zoll Subwoofer mit 600 Watt


    2x DAP AUDIO SM-12 12"Speaker + 1,35" Titantreiber 200W-RMS


    2x Boxenstativ


    2x Speakon Kabel 10 Meter (Speakon auf Speakon)




    oder Alternativen????

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    Victor Hugo, *26-Feb-1802, † 22-Mai-1885
    Französischer Schriftsteller

  • Also die Teile von DAP sind jetzt nicht die Highend PAs, aber deutlich mehr Bums wie mit den Logitechs etc. hast du da schon. Natürlich auch deutlich mehr zu schleppen.


    Wenn die Dinger technisch in Ordnung sind und nicht allzu verrammelt, würd ich sie nehmen. Vielleicht kannst du ja noch nen 50er runterhandeln.


    Alternativen wären aktive Fullrange Boxen. Davon gibt es jede Menge. Wenn so eine, dann aber auf jeden Fall mit 15 Zoll Lautsprecher.

  • Habe auch ein TD9 und befeuere damit einen Roland PM-10 Drum Monitor. Bin mehr als zufrieden. Für den Preis echt zu empfehlen. Und wenns dir zu "billig" ist, schau dir halt den PM-30 an.

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

  • Habe auch ein TD9 und befeuere damit einen Roland PM-10 Drum Monitor. Bin mehr als zufrieden. Für den Preis echt zu empfehlen. Und wenns dir zu "billig" ist, schau dir halt den PM-30 an.

    Nänä, das hat für die Bassdrum null Druck, da kommt nur ein trockenes "pock-pock" raus. Ich hab´den PM-10 Monitor auch und als MONITOR finde ich ihn klasse, aber nur dann, wenn Du vorne aus einer vernünftigen PA raus kommst.


    Und @ drummergirl


    Das DAP soundmate ist schon allen anderen Alternativen vorzuziehen, weil Du eigentlich einen 15 Zöller für die Bassdrum btauchst, um vernünftig Druck zu bekommen


    Das könnt ihr auch als kleine PA benutzen, dann mußt Du das nicht allein schleppen. :D

  • @All - Merci für eure Antworten!!!! super!


    ähm .... mal ne hoffentlich nicht allzu blöde Frage
    bei den Aktiven Fullrange Boxen... - brauch ich da noch was dazu oder reicht es wenn ich mir 2 von den Dingern anschaffe?
    Also wär da noch a Mischpult o.ä. sinnvoll .... ???
    zusätzliches Mischpult wäre auch für z.B. die DAP Teile net zu verkehrt oder?


    Gibts nen Tipp für ne gute Fullrangebox 15 " (oder 2) bis 500 € ???


    Der "Bumms" für meine Bassdrum is mir eigentlich am wichtisten :) Hier möcht ich es so richtig schön
    druckvoll einschlagen hören :)


    Denk werde mal ne Anfrage zu dem gebrauchten DAP System machen ... denke auch dass das bis jetzt
    das beste Angebot ist ....


    Zu dem HK Audio Lucas Nano 300 - hab ich jetzt einen sehr guten persönlichen Erfahrungsbericht von nen Kollegen bekommen
    jedoch benutzt er das Set für Tagungen (Vorträge, Musik hören) aber nicht für Drums spielen ....


    Ich werde heut mal in 2 Musikgeschäften in meiner Nähe schauen und mal gucken was die dort so rumstehen haben :)


    Ihr könnt jedoch weiter fleissig posten - freu mich über jeden Tipp oder Erfahrungswert!


    Danke !
    Gaby


    P.S. Wär was Gebrauchtes für mich zuhause hat - darf mich gern anschreiben :)

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    Victor Hugo, *26-Feb-1802, † 22-Mai-1885
    Französischer Schriftsteller

  • ähm .... mal ne hoffentlich nicht allzu blöde Frage
    bei den Aktiven Fullrange Boxen... - brauch ich da noch was dazu oder reicht es wenn ich mir 2 von den Dingern anschaffe?
    Also wär da noch a Mischpult o.ä. sinnvoll .... ???
    zusätzliches Mischpult wäre auch für z.B. die DAP Teile net zu verkehrt oder?

    Du kannst aus dem TD-9 direkt in die (Aktiv)-Boxen gehen, egal ob bei DAP oder einer sonstigen Aktivbox. Wenn Du stereo fahren willst, kannst Du ja die Pan-Regelung am internen Mischer des TD-9 vornehmen.


    Aber warum unbedingt stereo??

  • bei den Aktiven Fullrange Boxen... - brauch ich da noch was dazu oder reicht es wenn ich mir 2 von den Dingern anschaffe?

    Ach ja, Nachtrag: Es reicht, wenn Du Dir eine anschaffst, dann gehst Du aus dem linken Kanal Deines Moduls (Links/mono) direkt in die Aktivbox. Zwei Boxen brauchst Du nur, wenn´s denn stereo sein soll. Aber das ist eigentlich überflüssig. Bei Stereo sind Snare und Bassdrum mittig, dann Hihat und Tom1 nen Tacken nach links, Tom 2 wieder mittig und Tom 3 nen Tacken rechts (meistens). Dann vllt. crash 1 und 2 links und rechts und Ride wieder nen Tacken rechts. Das war jetzt in Fahrtrichtung für Rechtshänder.


    Ehrlich, das hört draußen keine Sau und Du mußt, falls Du Dich für eine Fullrange Box entscheidest, gleich zwei Boxen nehmen. Ich fahr live auch mono, obwohl da ja links und rechts die PA Boxen stehen.

  • Hi Drummer_Girl,


    Von meiner Seite kommt da auch die Empfehlung eine reicht erst mal.
    Diese nenne ich mein eigen ALTO - TS115A mit der gehe ich zur Probe hatte sie aber auch mit zum RAR und kann Sagen dass der Klang für die Preisklasse sehr gut und Druckvoll ist.
    Sinnvoll ist aber gleich die Anschaffung hochwertiger (XLR) Kabel.

  • wow merci für eure Antworten!


    die ALTO Box hab ich mir auch ganz genau angeschaut ... die wummst bestimmt prima
    und auch gut bezahlbar ... wenn ihr sagt dass eine vollkommen ausreicht...


    war gestern in 2 Musikgeschäften in meiner Nähe
    beide haben mir unabhänig voneinander sofort das HK Audio LUCAS NANO 300 empfohlen
    http://hkaudio.com/products.php?id=376


    obwohl "nur ein 8" Basswoofer" ist das laut Aussagen beider Geschäfter eine neue Technologie die
    wirklich rummst und die Bassdrumm super rauskommt. ist glaub ich auch erst seit nen halben Jahr auf dem Markt.
    Zuhause mehr als ausreichend und für a Geburtstagsparty mit 30 - 50 Leut auch vollkommend ausreichend.
    Mehr brauch ich auch net :)


    konnte es sogar in einem Geschäft testen - richtig guter fetter Sound - Bass rummst ... genau das was ich wollte
    und was dazu kommt - klein und leicht (10 kg) man glaubt es echt nicht was aus dem kleinen Teil für ein sound rauskommt


    ich hol mir das Teil heute Mittag und werd euch berichten wie ich zuhause damit zufrieden bin


    Vielen dank nochmal!


    Grüsse
    Gaby

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    Victor Hugo, *26-Feb-1802, † 22-Mai-1885
    Französischer Schriftsteller

  • sooooo :) hab das Teil jetzt zuhause aufgebaut
    so hübsch, leicht und klein .... man glaub es nicht dass es so "rummst und bummst" wie es tut lach :) wow


    Macht echt total Spaß zum Spielen und meine Bass brummt jetzt schön :) genauso wie ich es wollte
    Der Klang ist super klar und man hat echt viele Einstellmöglichkeiten...


    war gestern schon 2 Stunden am basteln, spielen und einstellen.


    Da ich 4 Toms dran habe ... war bis gestern die 4. Tom noch mit zuviel Bass
    da vibriert mein ganzes Zimmer lach ...muss mich mal schlau machen wie ich den Bass nur für die 4. Tom bisi wegnehme


    .... das war mein erster kleiner Bericht .... schönes Wochenende euch!

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.


    Victor Hugo, *26-Feb-1802, † 22-Mai-1885
    Französischer Schriftsteller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!