Doppelschlag (zweiter Schlag zu leise) ??!!!

  • Hallo!


    Ich kann Doppelschläge eigentlich ganz gut.....;


    nur wenn ich jetzt gewisse Patern beispielsweise auf der Ride-Kuppe spiele, dann ist der zweite Schlag beim Doppelschlag nicht so laut wie der erste.......!


    Es kommt dann beim ersten Schlag ein schöner starker Ping und beim zweiten nur noch so ein leiser Dumpfer Schlag......!


    Habt ihr Tipps wie ich das verbessern kann oder irgendwelche anderen Ratschläge ?????


    Danke

  • Moin...


    Weckl hat da in seinem 1. Video (Bach to Basics) nen ganz guten Tip....
    Beim Doubles üben den 2. Schlag immer betonen, also bisserl fester mit den Fingern "zuschnappen"....


    Dadurch werden die 2. Schläge mit der Zeit lauter und als Folge z.B. auch die Double stroke roll ausgewogener.....


    Überhaupt kann man durch (gezieltes) Akzentuieren verdammt viel machen !!


    Hoffe geholfen zu haben


    Grtz


    Seb

    nosig

  • kommt drauf an, ob du jetzt geschlossene oder offene Doublstrokes meinst...
    spielst du sie offen, dann würd ich sagen, einfach mehr auf Geschwindigkeit und Gleichmäßigkeit trainieren.
    Spielst du sie geschlossen, hast du halt das leidige Problem mit der Reboundausnutzung für den zweiten Schlag.
    Ich weiß nicht, ob es jetzt noch großartig andere Möglichkeiten fürs Spielen geschlossener Doublestrokes gibt, ich nutze dafür den French Grip als Haltung (also Daumen oben). Bei der Ausführung des Schlages klappt das Handgelenk nach unten und der Daumen stellt sich dabei automatisch grade auf. Dadurch wird die verbleibende Energie direkt in einen weiteren oder weitere Schläge umgeleitet.
    Um das zu trainieren hilft es, mit diesem Prinzip einen Schlag auszuführen und die Rebounds abzuwarten. Das Ganze sollte variiert werden nach Anschlagsstärke, Schnelligkeit der Rebounds usw. Dann beschränkt man das Ganze auf einen Reboundschlag (also insg. zwei, macht einen Doublestroke). Diesen variiert man ebenfalls nach Stärke und Schnelligkeit.
    Natürlich hat man dabei eigentlich allgegenwärtig das Problem, dass der zweite Schlag meist nie so gut kommt wie der erste. Das wird halt größtenteils durch Routine und immer wiederkehrendes Üben obiger Übungen erreicht.
    Also um dein spezifisches Problem anzugehen, empfehle ich dir, dich stärker auf die Basics zu konzentrieren ;)

  • Die geschlossenen Doubles als Upstrokes spielen. Stock bleibt nach dem Schlag nicht unten am Fell, sondern Grundposition ist oben in der Luft. Erst mal mit Singles üben, Stock dabei eher fallen lassen als schlagen.
    Bei Doubles dann nach dem 2. Schlag noch kräftiger hochziehen, dadurch wird der 2.Schlag automatisch lauter. Erfordert Übung, ist aber eine Möglichkeit.

    BORIS.

  • Invers Roll, so mach ichs, geht so:


    RLLRRLLRRLLRRLLR


    heißt also man legt den zweiten Schlag immer auf die Achtel (vorausgesetzt man spielt 16tel ). Da fällt das Betonen leichter. Und dann eben Finger, Finger, Finger, üben, üben, üben!

  • diese ganzen sachen kenne ich schon !!!!!
    wenn ich sowas auf der Snare spiele ist das eigentlich auch nicht mehr zu bemängeln, aber auf Ride irgendwelche Doppelschläge kommen einfach nicht so gut, vor allem wenn man mit der Stick-Kante auf dem Ride spielt!!!!

  • wenn du die ganzen sachen schon kennst, dann brauchst du auch keine hilfe mehr oder???... :rolleyes:
    da du auf die gestellten fragen nicht antwortest kann dir kaum geholfen werden...allerdings lässt sich vermuten, dass du die doubles offen spielst und du deshalb den rebound des snarefells leichter ausnutzen kannst als den des rides...dass man das auf der snare weniger hört, heißt noch lange nicht, dass die doubles auf der snare gut gespielt sind...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • jo da hat der gute Cata wohl recht.
    Die geschlossenen (oder offenen) Doublestrokes beherrscht man erst dann richtig, wenn man das auch auf Hats, Rides und nem richtig schön schwach gespannten Standtom hinkriegt ;)
    was jetzt nicht heißt, dass ich das kann ;)


    Ach ja, wenn man geschlossene Doublestrokes mit Besen hinkriegt und sich das gut anhört, dann hat man es verstanden, den Rebound auszunutzen...

  • ok, um die verhältnisse zu klären: ich kann weder mit Besen nen Doppelschlag, noch auf nem schwach gespannten tom;


    aber wie macht man denn zum bsp. auf nem schwach gespannten tom nen doppelschlag ??


    beim doppelschlag wird doch gerade dieser wiederstand des felles ausgenutzt; wenn man auf einem schwach gespannten Tom dann spielt, kommt der stick doch gar nicht richtig zurück für einen doppelschlag, oder..... ?

  • naja also so schwach gespannt jetzt ja wohl auch nicht...
    normale doubles aufm standtom bei NORMAL schwacher spannung und auf hihat etc. sind kein problem, wenn du den rebound noch mit bisl fingerdruck unterstützt. hihats und becken ham eigentlich aber noch nen relativ guten rebound


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Was offene und geschlossene Doublestrokes sind, würd mich auch interessieren.


    Zum Rebound:
    Natürlich ist der Rebound auf den Toms geringer, aber gerade das ist ja der Punkt. Doublestrokes sollen nicht allein durch den Rebound gelingen, sondern nur Mithilfe der 3 letzten Finger (Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger). Wenn du das richtig beherrscht, kannst du das auf recht lockeren Toms auch ohne Probleme.


    Warum du Probleme bei den Becken hast, versteh ich nicht. Die haben doch einen recht guten Rebound! Oder treten die Probleme nur auf, wenn du mit Stickschaft auf der Bell vom Ride spielst? Dann könnt ich es verstehen. Dafür brauchst du dann die Finger, weil da nur sehr wenig Rebound ist!


    Gruß


    Simon

  • Falls das noch aktuell sein sollte:


    Für's Üben eignet sich besonders der Shuffle. Den zweiten Schlag betonst du bei dieser Technik,
    somit trainierst du automatisch deine Finger und den Doppelschlag. Du kannst den Shuffle verschieden einsetzen;
    z.B. übst du, indem du einfach ein vorgegebenes Stück oder Noten nachspielst, mit Paradiddle oder anderem.


    Natürlich hängt die Lautstärke und Gleichmässigkeit deines Schlages jeweils vom Fell und deiner Geschwindigkeit ab.
    Mit dem "Shuffle-Doppelschlag" (ich nenn ihn mal so;) wird dein zweiter Schlag dann einfach lauter.
    Falls du exakt gleichmässige und gleichlaute Schläge spielen möchtest, würde ich dir "Up- and Downstrokes" empfehlen.


    Das erfordert ein Stück Arbeit, aber wenn du die erst mal drin hast kannst du gleich auf 3-fach-Schläge ausbauen etc.


    Dazu schau dir einfach mal die Videos von "Jojo Mayer" auf http://www.drummerworld.com an =)

  • jap der hat bestimmt 4 jahre vorm pc gewartet bis sein problem von dir gelöst wird xDDD davon abgesehn halte ich es für sinnvoller doppelschläge einfach so zu üben anstatt beim swing...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!