XGOD - Baby

  • Nachdem wir momentan Übungsraumlos sind, haben wir mal wieder unseren Familien
    eine harte Geduldsprobe abverlangt und ein Lied im Wohnzimmer eingespielt und recordet:
    Baby
    Diesmal sind wir fast verzweifelt, und mit dem Endergebnis in Sachen Sound sicherlich
    nicht 100% zufrieden. Woran liegts: ich glaube der Anspruch steigt, es sind ja in den Voraufnahmen
    die dtl. Steigerungen in der Qualität zu hören ("Pieces" war der erste Versuch), aber der Durchblick
    in der Recordingtechnik nicht. Und bevor wir uns immer noch weiter verkünsteln, haben wir dann gesagt
    so bleibts und hoffentlich wieder ein wenig was gelernt für den nächsten Versuch.


    Ein Problem war auch das Lied auf mp3 zu bekommen: Alles Spuren sind wav, der Mix und alles wurde mit
    den wav-Spuren gemacht, auf mp3 dann umgewandelt hat sich dann aber relevant anders angehört. Ist das immer so kraß
    oder haben wir technisch was falsch gemacht? Ist es besser von Anfang an mit mp3-Spuren zu arbeiten?


    Naja, nichtsdestotrotz hats wieder viel Spaß gemacht.

  • Ein Problem war auch das Lied auf mp3 zu bekommen: Alles Spuren sind wav, der Mix und alles wurde mit
    den wav-Spuren gemacht, auf mp3 dann umgewandelt hat sich dann aber relevant anders angehört. Ist das immer so kraß
    oder haben wir technisch was falsch gemacht? Ist es besser von Anfang an mit mp3-Spuren zu arbeiten?



    Hi..ich bins übrigens, der Sampa, ich mach auch den Sampler wo ihr mit drauf seit ;)


    Die Umwandlung in das mp3 Format kann durchaus massive Qualitätsverluste erzeugen. Es gibt verschiedenen Umwandlungscodecs und die reagieren auf zu hohe Pegel etc. manchmal sehr extrem.
    Vorher schon irgendwas ins mp3 Format zu wandeln ist absoluter Unsinn. Mp3 ist ein verlustbehaftetes Datenformat, sprich das unkomprimierte Signal wird dadurch zwangsweise bei der Umwandlung schlechter.
    Ausserdem gibt es keine DAW Software die intern direkt mit dem mp3 Datenformat arbeiten könnte.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ah, majestic ist auch aus IN. Hab schön öfter Beiträge von Dir gelesen,
    aber erst jetzt seh ich das 8o . Kennen wir uns?
    Das Recording mit mp3 Unsinn ist haben wir ja bereits gedacht, eigentlich ja gewußt. Danke für die Bestätigung.
    Mit den Pegeln ist durchaus ein Aspekt, wir haben sie tatsächlich meist in der Nähe vom Anschlag. Für den nächsten
    Versuch werden wir es befolgen und eher unten bleiben, ich hof das dann die Umwandlung nicht wieder so ein Chaos verursacht.

    Hi..ich bins übrigens, der Sampa, ich mach auch den Sampler wo ihr mit drauf seit ;)

    :thumbup: Ich freu mich schon so auf die CD, bin echt gespannt. Und das Konzert muss der Burner werden, ich freu mich wirklich riesig!


    Nur eine Frage hast du das jetzt mit deinem neuen Set aufgenommen?

    Jaein, ich hab immer noch mein altes A-Set. Aufgenommen haben wir die Drums mit dem E-Set, den Sound von AddictiveDrummer.
    Auch Gitarren und Bass über PC-Simulator (Guitar-Rig). Das ganze Mischen Ping-Pong zwischen Cubase, Audacity und MusicMaker - halt immer
    das Programm, welches das was wir wollten am (aus unserer Sicht) am schnellsten und einfachsten gemacht hat (ich glaub eher das wo wir halt wußten
    auf welchen Knopf wir drücken müssen).

  • Ein guter mp3-Encoder mit ausreichend hoher Bitrate sollte keinen wesentlichen Klangunterschied erzeugen. Der iTunes-Encoder ist z.B. gut, bei 256 kbps sollte man auf der sicheren Seite sein. Hohe Pegel sollten eigentlich eher bei den niedrigen Bitraten zu Problemen führen (Clipping wg. Bandbegrenzung), aber es kann vermutlich nicht schaden, den Limiter-Threshold bei -1dB statt 0dB oder so zu lassen.


    P.S.: ach ja, die Musik gefällt mir ^^ !

    Nix da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!