Zweites Drumset für Band welche Qualität?

  • Hallo ihr Drummer im Forum


    Habe eine Frage bezüglich einem zweiten Set für die Band in welcher ich bin. Bis jetzt habe ich einfach mein Übungsset zuhause gehabt. Für die Band benötige ich aber wahrscheinlich ein zweites Set im Bandproberaum, dass ich eines zuhause und eines im Bandproberaum habe. Macht schon Sinn oder soll ich die ganze Zeit auf- und abbauen? Muss ich mir nun ein super Drumset für die Band kaufen oder genügt da ein (billiges) oder Mittelklasse-Set? Ich möchte ja das es trotzdem gut klingt, jedoch ist das meine erste Band und ich weiss nicht wie das klappen wird und ob es sich lohnt? Können mir bitte hier Drummer mit Banderfahrung helfen?


    Vielen Dank und Gruss,


    DooMiiX

    "Just can't live that negative way...make way for the positive day!"

  • Du wirst sicher 1000 verschiedene Antworten zu diesem Thema bekommen, wichtig ist zu Beginn erstmal: Wie hoch ist Dein Budget? Also nicht nur, wie viel Du zur Verfügung hast - sondern auch, wie viel Du wirklich bereit bist auszugeben.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Also typischerweise ist man bei der ersten Band ja eher klamm im Portemonnaie, d.h. der Proberaum hat vermutlich nicht gerade Studioqualität und auch das sonstige Equipment wird vielleicht nicht High-End sein. Bei mäßiger Akustik und schriller Gesangsanlage ist die Klangqualität des Schlagzeugs m.E. echt ziemlich zweitrangig, zumal Nicht-Drummer da eh keinen Unterschied hören (bei mir haben sie nicht mal den Umstieg von Meinl MCS auf B20 Becken bemerkt :thumbdown: , ganz zu schweigen von meiner schönen 68'er Supersensitive ;( ). Daher glaube ich, was solides günstig-gebrauchtes reicht locker aus, solange es Dich selbst nicht nervt. Vielleicht zieht ja auch mal eine andere Band mit ein, mit der Du dann das Set teilen willst. Da will man dann eh nicht unbedingt das Set seiner Träume hergeben.


    Auf- und Abbauen wäre für mich keine Option, man will ja Drummer und kein Roadie sein...

    Nix da.

  • Also typischerweise ist man bei der ersten Band ja eher klamm im Portemonnaie


    Das denke ich auch, war jedenfalls damals bei mir auch so.
    Deshalb hatte ich mein Set da, wo die Band spielt und zuhause habe ich dann auf meinen Nägeln gekaut... ^^


    Allerdings, um auf DooMiix' Frage zu antworten, der sich ja offnbar ein Zweitset zulegen will, würde ich das "gute" Set bei der Band haben wollen.
    Ich will den besten Sound im Bandkontext haben und bei dem, was die Mitstreiter merken oder nicht, würde ich mir mein Teil denken.


    Alternativ für zuhause nur HiHat, Snare und Bassdrum, vielleicht noch ein crashbares Ridebecken.
    Das darf auch ruhig etwas mehr kosten, und dann den Rest nach und nach (auch höherwertig) dazukaufen.


    Wäre evtl. meine Vorgehensweise.


    Edit: Was ich niemals machen würde ist, etwas zu kaufen, was unter dem Wert meines aktuellen Sets ist. Qualititiv habe ich mich immer gesteigert.
    Das lohnt sich schon wegen eines evt. Wiederverkaufswertes.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    3 Mal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Ich muss ehrlich sagen, daß mir beim Proben recht egal ist, was dort für ein Set steht.
    Für meine Auftritte nehme ich mein Tama Starclassic. Im Studio steht seit ca. einem Jahr mein altes Pearl WLX und im Proberaum das billige zusammengerittene Set von meinem Bassisten (ich weiss nicht mal, was für eine Marke das sein könnte) mit 2 14" Crashes als Hihat und einem 18" Crashride.
    Beim Proben geht`s meiner Ansicht nach um Songs auschecken und das Zeug zum grooven zu bringen.
    Abstraktion ist das Stichwort. :)


    LgTrommelmann

  • Danke Leute für die Antworten,


    Wie ich sehe gehen bei diesem Thema die Meinung sehr auseinander. Zum einen will ich ja ein Set welches mir auch Spass macht, aber es muss ja auch nicht so gut sein, da wie hier im Thread bereits genannt es sich nicht lohnt für die erste Band eine riesen Maschine zu aufen. Auf der anderen Seite ist ja mit einem Kauf von einem hochwertigen Set nicht viel verloren, da man es vielleicht auch wiederverkaufen kann. Ich bin ziemlich in einer Zwickmühle, tendiere aber eher auf ein billigeres Set, da ich noch in der Ausbildung bin.


    Wie hoch ist Dein Budget? Also nicht nur, wie viel Du zur Verfügung hast - sondern auch, wie viel Du wirklich bereit bist auszugeben.

    trommler
    Ich rechne mit ca. 1000 CHF wenn möglich sogar etwas weniger also umgerechnet 830 EUR aber das ist wahrscheinlich zuwenig..? :huh:



    Du musst dir auf jeden Fall ein teures Set neu kaufen. Mit was billigem oder gebrauchten kann man keineswegs Musik machen.

    slo77y
    Ein neues Set werde ich mir bestimmt nicht kaufen, da das völlig ausser meiner finanziellen Vorstellung für ein zweites Set ist. Und ich denke das man durchaus mit Occasionen einen super Sound hinkriegt.




    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz,


    DooMiiX

    "Just can't live that negative way...make way for the positive day!"

  • Meine Empfehlung,
    Snare und Becken kann man je nach Transportmöglichkeiten ruhig an beiden Sets nutzen. Würde jedenfalls Geld sparen nur einen Beckensatz zu haben.
    für 800€ solltest du ein anständiges Mittelklasse-Set, eventuell gebraucht, finden.
    Zu billig würde ich nicht kaufen, da geht dann mitten beim Auftritt was kaputt.
    Solide Hardware ist Live auch viel Wert.

  • Wenn ich das richtig verstehe, hast Du kein weiteres Set für eventuelle Auftritte. Dann solltest Du Dir schon überlegen, ein vernünftiges Set zu kaufen. Das würde ich dann auch in den Proberaum stellen, weil das einfach auch mehr Spaß macht und Du wahrscheinlich auch momentan eher weniger Auftritte hast. D.h. Proben steht an erster Stelle. Du kannst ja auch zunächst vielleicht nur mit den Becken umziehen und Dir nach und nach bessere kaufen.

  • Hallo,


    früher hatte ich auch nur ein Set, da stellt sich die Frage nicht.


    Heute hängt die Sache von drei Faktoren ab:
    a) wieviel Knete ist da
    b) wie gut ist die Kapelle
    c) wie gut ist der Proberaum.


    Wenn es ein sicherer und schöner Raum ist und die Kapelle ist richtig gut, dann würde ich da auch etwas richtig Gutes hin stellen, ansonsten eben anders herum.
    Allerdings habe ich da eine persönliche Schmerzgrenze.
    Mit a) erledigt bzw. relativiert sich dann alles wieder. Was nicht da ist, kann nicht umgesetzt werden.


    Grüße
    Jürgen

  • Kommt auf den eigenen Anspruch an.


    Trotzdem: Vor Aldi Sets, NoName oder Golden Tone Sets würde ich abraten, diese in den Proberaum zu stellen.


    Für 400 EUR gibt es schon richtig gut klingende gebrauchte Mittelklasse Schlagzeuge.

  • Danke für die Antworten,


    Wir kommen der Sache allmählich näher :thumbup:

    Zu billig würde ich nicht kaufen, da geht dann mitten beim Auftritt was kaputt.
    Solide Hardware ist Live auch viel Wert.

    Für Auftritte würde ich natürlich nicht mein zweites Set mitnehmen, sondern mein Übungsset zuhause. Und die Auftritte sind ja noch nicht in Sicht :D Ja das mit den Becken tauschen wäre eine Möglichkeit jedoch wird das mit der Zeit nicht mühsam?


    Trotzdem: Vor Aldi Sets, NoName oder Golden Tone Sets würde ich abraten, diese in den Proberaum zu stellen.

    Das möchte ich auf keinen Fall! Dann nehme ich lieber etwas mehr Geld in die Hand, dafür habe ich auch ein qualitativ gutes Set. Wie oben beschrieben habe ich geplant ca. 830 EUR für das zweite Drumset auszugeben. Falls ich jedoch ein gutes Angebot von einem teureren Set finde, wäre ich auch bereit mehr dafür auszugeben.



    Nun würde es sich lohnen paar Euro mehr zu investieren, in ein komplettes Set, oder ist das Beckentauschen empfehlenswerter? Da ich ja nicht weiss wie es mit der Band weitergeht, ist es schwierig einzuschätzen wie viel ich investieren sollte. Doch es sieht so aus als wären wir noch längere Zeit zusammen und falls es nichts wird, wird es später sicher wieder eine Band geben. Das heisst ich würde mein zweites Set wieder brauchen..


    Thanks und Gruss,


    DooMiIX

    "Just can't live that negative way...make way for the positive day!"

  • Für 400 EUR gibt es schon richtig gut klingende gebrauchte Mittelklasse Schlagzeuge.

    Oder sogar besser wenn man Zeit und Geduld hat.Ich habe in 5 Monaten für 450 € ein Deliner zusammen bekommen. :D Deliner = Bass und Floortom Delite,2 Hängetoms Designer und alles in der selben Farbe.Stimmt ist nicht so oft zu bekommen und war auch ein besonderer Glücksfall,aber manchmal passieren unvorhergesehene Dinge.

    Ja das mit den Becken tauschen wäre eine Möglichkeit jedoch wird das mit der Zeit nicht mühsam?

    Ich habe genau einen Beckensatz und der kommt nach dem Spielen immer wieder in die Beckentasche und mit nach Hause,bzw. dahin wo er gebraucht wird.Die Snare übrigens auch und das geht ganz gut so.Was ist den eigentlich dein Erstset,oder hab ich das nur übersehen? Lg

  • Pack doch erstmal dein gutes Set in den Proberaum, und nach 1-2 Proben weißt du ja wahrscheinlich ob es sich lohnt ein Set für daheim oder die Band zu holen.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Was ist den eigentlich dein Erstset,oder hab ich das nur übersehen? Lg

    Mein Erstset ist ein Pearl Session Elite http://www.drummerforum.de/for…sich-vor.html#post1042636
    Aber wenn ich dann ca. 800 EUR ausgebe für ein Set ohne Becken kann ich bestimmt etwas Gutem rechnen, so ein Mittelklasse-Set in guten Zustand ohne Becken.
    Einfacher für mich wäre allerdings ein Komplett-Set, da ich meistens mit dem Motorrad unterwegs bin und noch kein Auto habe. Sonst muss ich halt den Bus nehmen was auch nicht so ein riesen Problem wäre, jedoch hat man da einiges zu schleppen :pinch:


    Gruss DooMiiX

    "Just can't live that negative way...make way for the positive day!"

  • Mein Erstset ist ein Pearl Session Elite www.drummerforum.de/forum/68767-doomiix-stellt-sich-vor.html
    Aber wenn ich dann ca. 800 EUR ausgebe für ein Set ohne Becken kann ich bestimmt etwas Gutem rechnen, so ein Mittelklasse-Set in guten Zustand ohne Becken.
    Einfacher für mich wäre allerdings ein Komplett-Set, da ich meistens mit dem Motorrad unterwegs bin und noch kein Auto habe. Sonst muss ich halt den Bus nehmen was auch nicht so ein riesen Problem wäre, jedoch hat man da einiges zu schleppen :pinch:


    Gruss DooMiiX

    "Just can't live that negative way...make way for the positive day!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!