Unterricht ohne eigenes Schlagzeug

  • Hi Drummer-Gemeinde! Bin neu hier und hätt da gleich mal ne wichtige Frage an euch:


    Ich spiele schon ca. 1 Jahr Schlagzeug (Schlagzeug von nem Kumpel). Führ Begleitung reichts allemal nun hab ich mich entschlossen das Spielen per Unterricht richtig zu lernen.


    Nun zur Frage:
    Macht es Sinn auch ohne Schlagzeug Unterricht zu nehmen? Das Schlagzeug von meinem Kumpel kann ich nur manchmal ( und da auch nicht regelmäßig) benutzen. Is also ein Unsicheres Ding wo ich mich nicht drauf verlassen könnte...


    Der Unterricht dient ja etwas gezeigt zu bekommen was man dann zu Hause lernt....


    Was haltet ihr von solchen Übungspads? Taugt das was für den Anfang? Zu Beginn lernt man ja (so habe ich zumindest gehört) eh nur auf der Snare.


    Da ich in einer Mietwohnung hause is da auch nix mit Schlagzeug. Das einzige was ich mache kann (und auch versuche) ist sobald wie möglich ne Band zu bekommen mit Proberaum sodass ich mir eins anschaffen kann.


    Jetzt aber mal die Sache mit der Band + Proberaum ausser Sicht gelassen... Taugen solche PAds was? HAbt ihr selber erfahrung mit den Teilen? Welche könnt ihr empfehlen?


    Gruß,
    Christian
    :]

    drifting and floating and fading away

    Einmal editiert, zuletzt von quadral ()

  • Hi.


    Habe zwar mein Übungspad grad an 'nen Kumpel verliehen, da sein Sohnemann auch anfängt und erstmal was zum Üben braucht, aber ich find die Dinger für @home recht brauchbar.


    Um "in der Übung" zu bleiben reicht es aus, um ein Gefühl für den Rebound zu kriegen, den "echte" Felle haben, aber nicht. Kompromiss wäre dann eine Snare noch aufzustellen und deren Lautstärke dann mit einem "Gummipad" zu drosseln.


    Bei meinem Aufbau habe ich meine alte Corba DuFuMa noch aufgestellt und die Pads ähnlich positioniert wie meine Toms am Set. Man kriegt es zwar nicht 1:1 hin, da die Übungskits meist recht klein und kompakt sind, aber zum "Warmbleiben" reicht's.


    Vergiß aber nicht - hinter einem echten Set solltest Du mehr Zeit verbringen ...


    Greetz,...
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Probier's mal damit!


    Das habe ich zu Hause rumstehen, ein richtiges Schlagzeug ersetzt das natürlich nicht, aber besser als gar nichts, und zum Üben des "Unterrichtsstoffes" reicht es allemal! :] Im Gegensatz zu einzelnen Pads kannst du hier ein ganzes Schlagzeug inklusive "Fußarbeit" und Becken simulieren.


    Kann es sein, daß du (mallorca) sowas gemeint hat, jedenfalls entnehme ich deinem Beitrag, daß du zumindest sowas ähnliches zuhause (selbstgebastelt???) hast.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Also hier funktioniert's....


    Warte mal, ich nehme mal ein paar Parameter aus der URL....: Probier's noch mal hiermit!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ...
    ja, mein "Teil" sieht ähnlich aus, hat nur keine Becken.
    Wäre aber fast zusätzliche eine Anschaffung wert.


    *guck*
    ...
    wenn ich mich nicht irre, ist das sogar meins :)
    nur mit mehr dran .. habe es gebraucht gekriegt, HiHat ist kastriert und Becken fehlen. Ansonsten isset datt *g*


    Greetz,..
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Das gibt's auch ganz ohne Becken (und HiHat) zu kaufen, also nur das Gestell mit 5 Pads. Das wird es wohl sein! Ob's die Becken einzeln nachzukaufen gibt, kann ich dir leider nicht sagen... :rolleyes:


    Gruß - Kai

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ich hab auch kein eigenes set und in zukunft sieht's damit auch gänzlich schlecht aus.
    an ne band trau ich mich nich ran - wenn ich mal wüßte,
    wann ich regelmäßig zeit und kraft dafür haben sollte.


    aber ich steh auf ner warteliste für drumunterricht und
    ich werd das ganze warscheinlich so regeln: mir wurde gesagt,
    ich könne für 10 € / monat zu vereinbarten zeiten in der musikschule proben.
    vielleicht wär das ja für dich auch ne variante.

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • Hab nun seit 2 Stunden Schlagzeugunterricht. (bisher hatte ich ncoh keine Probleme da ich ja auch ncoh nciht so viel geübt habe) Ich hab das Glück das mein Privatlehrer gute Kontakte hat und mir ein gutes Schlagzeug um die 40% billiger verschaffen kann. Nur ich hab ein Problem und das ist meine Mutter , mein Vater hat da nichts dagegen !


    Um ne Band mach ich mir auch keine Sorgen ( Freunde spielen Bass und E-Gitarre) jedoch viel mehr um einen Proberaum!


    Fazit : Ich vermute auf lange Zeit gesehen wird das ohne Schlagzeug nichts werden , da man wohl üben muss um die Grooves , Bewegungsabläufe etc zu kennen bzw zu lernen


    schönes wochenende!

  • Wenn man eine einzelne Snare ohne die snares benutzt und sie dumpf spielt, dann macht das auch nicht gerade viel Krachj. Ich hab das früher gemacht, als mein Vater Nachtschicht hatte und Mittags noch schlief. Dann muss man sich noch überlegen was so ein Übungsset kostet. Ist bestimmt nicht so billig oder?

  • Nein, ist es nicht, und meiner Meinung nach gerade für Anfänger überhaupt nicht geeignet.


    Außerdem dürft ihr nicht vergessen, wieviel der Schlagzeuger durch's Ohr lernt. Zu hören, was man spielt, und das in den vertrauten und eingängigen authentischen Klängen des Instruments, ist doch ganz wesentlich!


    quadral: Dass Du nur mit der klassischen Technik auf der Snare Drum anfängst, ist nicht gesagt, dass macht jeder Lehrer anders!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Hi, Jan, und der Rest,


    ich wollte damit auch nicht sagen, daß so ein Übungsset das "richtige" Schlagzeug ersetzt, kam vielleicht falsch rüber in meienm Post.


    Allerdings ist es imho eine gute Ergänzung für Leute, die so wie ich nicht jeden Tag in den Proberaum können, und keine Eltern mit eihgenem Haus haben. Wenn man in einer Mietwohnung wohnt, ist dies meist die einzige Möglichkeit, außerhalb der Probe etwas am "ganzen Set" üben zu können, und wie ich finde, doch allemal besser, als gar nichts zu machen. Und zumindest vom Spielgefühl, kommt das Übungsset einem richtigen Schlagzeug schon verdammt nahe, wie ich finde. Eben wie auf Practice-Pads, dafür aber als "ganzes Set".


    Ach ja, übrigens, das Teil kostet mit Becken 255 €. Ist natürlich ein schöner Batzen Geld, und man sollte sich schon gut überlegen, ob es sich für einen lohnt. Für mich hat es sich gelohnt, weil ich so zumindest die Möglichkeit habe, unter der Woche ein bißchen zu üben.


    quadral: Solltest du also wirklich anfangen Schlagzeug zu spielen, hat Jan natürlich Recht, es ist auf jeden Fall zu empfehlen, dir zuerst ein richtiges Set zu kaufen, bzw zumindest regelmäßig auf einem fremden/geliehenen Set zu spielen, das Übungsset ist immer nur ein "Kompromiss", wenn man wie ich sonst keine andere Übungsmöglichkeit hat.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • drummergirl:
    Also, in unserer Musikschule fangen sie mit einfachen 4/4-Grooves an. Sinnvoller wäre es sicher, ersteinmal mit Klassischer Snare-Technik anzufangen, aber irgendwie muß es für die Leute auch interessant sein. Und es ist sicher für einen Anfänger extrem motivierend, wenn er endlich seinen ersten Groove drauf hat.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    aber irgendwie muß es für die Leute auch interessant sein


    Vollkommen richtig. Ich unterrichte seit nunmehr 10 Jahren, mittlerweile auf vier verschiedenen Musikschulen, und es gibt nix langweiligeres als Wochenlang Rudiments auf der Snare zu üben. Ausserdem haben sich zum Beispiel bei mir auf der Hochschule zwei Techniken entpuppt. Will sagen, dass ich auf der Snare klassische Etüden anders spiele als hinterm Set eine gute Band begleite...
    Beobachtet mal ein paar gute Klassiker, ich möchte wetten, dass kaum jemand so hinter seinem Set sitzt.


    Ich versuche z.B. sehr viel Rudiments am Schlagzeug einzubinden, denn Anfänger müssen die Bewegungsabläufe im Allgemeinen erst mal auf den Schirm kriegen, die Technik (mit Ausnahme von ein paar wichtigen Grundlagen) entwickelt sich eh' erst mit der Zeit und für jeden anders.


    Ich würde allerdings auch sagen, wenn es sich irgendwie einrichten lässt, kauft euch ein Schlagzeug und nix wie ran. Wie die anderen ja auch schon verlauten liessen, es geht nicht besser als mit einem "echten" Set.

  • Ich hatte insgesamt 4 Jahre professionelle Ausbildung. Davon fast 3 Jahre an der Snare. Die Grundlagen lernt man halt nur an der Snare.
    Für den Anfang reicht auch ein Pad zum Üben.
    Aber eine günstige Snare müsste doch zu finden sein, oder ?
    Übrigens:
    Was man an der Snare kann, kann man auch an Toms & Becken.
    Nur die Koordination des gesamten Sets einschl. Bassdrum muss nochmal extra geschult werden.

    Think about Rock

  • Hi,


    im ersten Gespräch hat sich mein Schlagzeuglehrer sehr für Dämpfung-Pads ausgesprochen. Nach seiner Aussage stimmt bei guten Pads auch der Rebound. Nur der Sound bleibt natürlich auf der Strecke. Sein gesamter Unterricht findet mit Pads statt.


    So besonders teuer soll so ein Satz auch nicht sein (inkl. HitHat- und Ride-Dämpfung so 40 Euro). Wenn also die Lautstärke der einzige Grund ist (und man wenigstens ab und zu mal "aufmachen" kann), ist das vielleicht keine schlechte Sache.


    Gruß,


    Simon2.

  • zipper


    >> Was man an der Snare kann, kann man auch an Toms & Becken. <<


    das kann ich so nicht bestätigen... ich würde das mal eher umgekehrt beschreiben: was du auf 'nem 16er tom kannst, kannst du auch auf der snare spielen; zumindest was single-strokes angeht. double-strokes brauchste außer bei 'nem mittig bis hoch gestimmten jazz-set auf den toms kaum bis gar nicht probieren...


    Simon2


    >> Sein gesamter Unterricht findet mit Pads statt.<<


    armes deutschland. drumset ist ein akustisches instrument und so sollte man das auch spielen lernen. für die anfangsphase noch plausibel würde ich zugunsten gehörbildung und den klangfaktoren technik/stock/fell/setup spätestens nach 3 monaten auf ein "echtes" oder ungedämpftes set wechseln...


    tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!