Hilfe mit Double Bass Techniken und Tricks etc.

  • Hey Schlagzeuger,
    Ich spiele jetzt schon lange Schlagzeug und
    Ich denke auch schon einigermaßen gut, nur
    Mit Double Bass Techniken komm ich einfach
    Nicht klar.
    Kennt irgend jemand Tipps Tricks oder sonst was das mir weiterhelfen könnte ?
    (Besonders mit Double Strokes komm ich nicht zurecht )

  • Mit Büchern und DVD hab ich nicht so viel gearbeitet . Ich hab mir die Techniken bei mehreren
    Verschiedenen Youtube Drummern "angelernt", aber obwohl ich schon seit Ewigkeiten am üben bin
    Erziehliche nicht den kleinsten Fortschritt ...

  • Wenn Du so schnell übst, wie Du die gewünschte Figur SAUBER spielen kannst, kan es gar nicht sein, dass Du nicht weiterkommst.


    Zum Thema Fußtechniken empfehl ich immer wieder gerne Steve Smiths "Drumming technique" - DVD... Is nicht speziell auf Doublebass ausgelegt, aber hilft sicher weiter. Bisserl Englisch, wenn Du verstehst, schadets nix, aber die Bilder erklären sich auch von selbst ;)


    Fazit: Nur so schnell üben, wie es gut zu spielen ist... dann gewöhnt sich die angesprochene Muskulatur dran und dadurch wirst Du in der Lage sein, das Tempo weiter zu steigern...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi,


    ein Buch brauch man nicht wirklich. Ich habe erstmal als warm up singles doubles paradiddle Hände und Füsse zusammen geübt.
    So konnte ich mich auf den Bewegungsablauf der einzelnen Extrimitäten gut konzentrieren.
    Dann habe ich es gesteigert, für die Schnelligkeit habe ich die Schläge pro Seite erhöht also 2345.....8 .
    Für die Koordination habe ich dann mit den Singles Doubles und Paradiddle. Singles Hand Doubles Fuss und umgekehrt.
    Doubles Hand Paradiddle Fuss, singles Hand Fuss links Doubles Hand Fuss rechts etc.


    Um dann die Doppelbassdrum in Songs verwenden zu können habe ich dann folgende Übung gemacht.


    Das Ganze ging von einem 4/4 Takt aus. Hihat 1/8 Ostinato Snare Backbeat Takt 2 und 4
    Die Füsse werden als 16tel Noten gespielt.
    Angefangen mit 2 pro Takt 2 x 1/16. 1e 2 e 3 e 4 e, dann wird das Ganze um 1/16 nach rechts verschoben dann wieder und wieder bis du am Ausgangspunkt bist. Das Gleiche dann mit 3 x1/16 4x1/16 5x, 6x,7x, etc.
    Ab 6 oder 7 würde ich nur über den ganzen 4/4 Takt gehen. Das kannst du dann machen bis das Verschieben deiner Meinung dir nichts mehr bringt.


    Das Gleiche machst du dann mit Triolen.


    Fills geht ähnlich. Du beginnst wieder mit 2 Schlägen und füllst den Rest mit Handvariationen aus und wechselst die Trommeln. Dann wieder verschieben usw.


    Damit kannst du dir ein ganzes Buch selbst zusammen stellen. Das kannst du dann noch steigern wenn du statt 4/4 das ganze mit 5/4 6/4 erweiterst.


    Lg


    Da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!