Beratung Drumset Rock

  • Hallo zusammen


    Habe mir jetzt jede Menge durchgelesen und bin somit noch unschlüssiger als am Anfang ;)
    Meine Preisvorstellungen liegen bei ca. 1500 Euronen.
    Ich werde mich in nächster Zeit mal durch einen grösseren Laden trommeln. Da ich aber kaum Zeit habe, würde ich dann schon gerne ein wenig genauer wissen, was ich brauche.


    Ich spiele seit Anfang Jahr in einer Band (Bluesrock / Hardrock) und das Set soll schon eher rockig klingen (Ich kann bis ende Jahr ein Set mitbenutzen). Ich finde es aber auch wichtig, dass Snare & BD einen knackigen, guten sound haben.
    Ein gebrauchtes Set (evt. mit zusätzlichen Anschaffungen) ist für mich durchaus eine Option. Ich glaube so kriege ich am meisten fürs Geld.


    Wie gesagt bin ich völlig überwältigt mit den unzähligen Modellen und Variationen und weiss gar nicht wie aussortieren, bzw. auf was genau ich achten soll. Die Hersteller und Modellreihen sagen für mich leider auch nix aus.
    Nachdem ich zig Beiträge durchgelesen habe, scheint wieder alles gleich wichtig zu sein ;)


    Als Konfiguration stelle ich mir folgendes vor:
    BD (20")
    SD, 2xTT, Standtom
    HH, 2x Crash, Ride


    Bei den Grössen wäre ich auch dankbar für Input eurerseits. Ich werde morgen nachschauen, was mein momentanes Set so für Masse hat.
    Da ich nie weiter daran rumgeschraubt habe, habe ich mich auch nie wirklich mit der Konfiguration des anderen Drums auseinandergesetzt.


    - Habe ich etwas vergessen zu beachten?
    - Postet doch mal ein Set, welches ihr für mich empfehlen würdet. Dann kann ich davon ausgehend vergleichen.
    - Was kann ich für 1500 Euro erwarten, wenn ich etwas gebrauchtes kaufe (Evt. ein bestimmtes Modell)? Auf was muss ich speziell achten?
    - Was meint "ein Ride das auch crashen kann"? Ich spiele sehr oft auf dem Ride und schlage es auch gerne mal an der Seite an um zu akzentuieren. Sollte ich evt. spezielles Augenmerk auf ein gutes Ride legen?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    "Rock" ist ein weiter Begriff, mancher denkt an Mini, der andere an knöchellang und in dieser Bandbreite wird es hier auch weiter gehen, sogar Hosenröcke und Gehmäntel werden propagiert werden, versprochen.


    Als Verfechter des klassischen Hard Rock nach alter Sitte bin ich zunächst über die Größe (also die Maße, nicht die Masse) der Großen Trommel erstaunt.
    20" ist für Kinder. Oder Tanzmusiker. Oder Modern Jazzer. Ein Rocker hat Standard (22") oder mehr. Ein bis zwei Hängetoms und ein Standtom werden hier sicher auch noch diskutiert werden, vor allem hinsichtlich der Größen, manche lassen gerne ihr Bauchnabelpiercing leuchten, andere wollen einen voluminösen Klang und sind beweglich genug, auch mal die Arme zu heben. Zwei Crash und ein Ride finde ich Standard, die Hi-Hat würde ich nicht vergessen wollen. Ein normales Ride ist crashbar, also so spielbar, dass Akzente auf dem Rand hübsch sind. Dickere Rides brauchen da mehr Anschlag, klingen ab einer gewissen Dicke dann aber schwer nach Amboss. Also: normales "Ride" ohne Zusätze wie "Heavy", "Power" etc., das finde ich für viele Anlässe ebenfalls eine gesunde Mischung.


    Was es für 1500 gibt, kann man leicht recherchieren, ich würde dann zu einem Trommelset mit Hardware einerseits und eben den Becken andererseits tendieren und da das Budget aufteilen, etwa 50/50. Je nachdem, ob Hardware oder Trommeln wichtiger sind, kann das eine oder andere Set interessanter sein, ich persönlich bin da konservativ und vertraue eher auf Hersteller, die schon länger im Geschäft sind und wissen, was sie tun. Dann wird der Markt zumindest ein bisschen übersichtlicher. Und die Farbe muss ja auch passen (nutzt ja nichts, wenn man immer speien muss beim Anblick). Bei den Becken wird es Türken-Fraktion geben, Leute, die gerne nach Gewicht kaufen und sich klanglich überraschen lassen und auf der anderen Seite Langweiler, die nach klarer Kofiguration kaufen und ein paar dazwischen werden auch umher irren.


    So, die Socken sind angezogen, ich habe fertig.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich empfehle, wie alle anderen auch, das, was ich habe, das ist gut (für mich).

  • Jürgen hat ja schon fast alles gesagt (wie unsozial den anderen gegenüber *g*). Denk daran das du vor allem bei den Becken einen großen Teil des
    Geldes lassen wirst und sich das auch rentiert (Weil da kann man später nicht mehr mit Fellen und Stimmungen experimentieren).


    Beim Gebrauchtkauf wäre ein kompetenter Berater vor Ort (vielleicht findet sich ja wer) der sich das mitanschaut (Zustand, Gratungen, Felle [kosten neu für Batter und
    Reso ja auch gleich wieder mal 150€ aufwärts]) ideal.

    Alles wird gut

  • Ich halte auch von einer 20'er Bassdrum für den Rockbereich nichts. Ich hatte mal ein Set mit einer und dat war nicht so dolle außerdem musste dann noch ein Bassdrumlifter verwenden weil sonst der Schlägel des Pedals nicht in die Mitte des Fell's trifft oder du stellst ihn kurz ein was aber ein bescheidenes Spielgefühl mit sich bringt. (Meiner Meinung nach).


    Ob ein Ride zum ancrashen geeignet ist oder nicht musst du für dich selber entscheiden, ich selbst spiele ein Sabian 22" Paragon Ride (extra Heavy) und spiele es fast nur angecrasht und benutze es auch manchmal mit als Crash. Ich finde den Sound super aber ist nicht jedermanns geschmack.

    i need more Action!


  • "Rock" ist ein weiter Begriff, mancher denkt an Mini, der andere an knöchellang und in dieser Bandbreite wird es hier auch weiter gehen, sogar Hosenröcke und Gehmäntel werden propagiert werden, versprochen.


    :D



    20" ist für Kinder. Oder Tanzmusiker. Oder Modern Jazzer. Ein Rocker hat Standard (22") oder mehr. Ein normales Ride ist crashbar, also so spielbar, dass Akzente auf dem Rand hübsch sind. Dickere Rides brauchen da mehr Anschlag, klingen ab einer gewissen Dicke dann aber schwer nach Amboss. Also: normales "Ride" ohne Zusätze wie "Heavy", "Power" etc., das finde ich für viele Anlässe ebenfalls eine gesunde Mischung.


    Vielen Dank.
    Also 22" oder 24" BD und normales Ride.



    Maße


    Das Zeichen ß gibt es in der Schweiz nicht. Ich bitte um Nachsicht :P


    Sehr interessant, dass die Becken so teuer sind. Macht aber Sinn und den Rest kann ich eher wieder nachrüsten.
    Einen Drummer zu finden um das Occassion-Set anzuschauen sollte kein Problem sein.


    Also etwas in die Richtung?
    Neu plus Becken


    Gebraucht



    Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

  • Ich würde mir mal dieses Set näher ansehen.


    Für die Becken gibt es einen Thread mit Geheimtipps, die jetzt wohl nicht mehr geheim sind. ;)


    Für ein sehr gutes Ride solltest Du ca. 220 -250 Euro einplanen, eine Hihat irgendwas um 200. Ein Crash-Becken für 150 Euro. Gebrauchtpreise wohlgemerkt.


    Ein "ß" kannst Du als Ascii-Code eingeben, linke <Alt>-Taste drücken und dann auf dem Nummernblock die Zahl 255 eingeben. Anschließend die <Alt>-Taste loslassen.

  • Was die 20" Bass Drum angeht, ist es absolut möglich, damit laute Musik zu machen. Der Begriff des Rock is mir zu ausgelutscht.
    Guckt euch Chad Szeliga an, der spielt ne 20er, und die knallt euch trotzdem weg :P

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed





  • Vielen Dank. Kann mir mit den Tipps nun ein viel besseres Bild machen, was die Angebote angeht.


    Wegen dem "ß" meinte ich eher damit, dass wir in der Schweiz die verwendung des Zeichens gar nicht lernen und ich deshalb nicht weiss, welche Masse denn die Maße ist/sind ;)


    Ich brauche neue Unterbuchsen und habe schon alle Online-Boutiquen durchforstet.
    Auf jeden Fall sollen sie weiss, mit hohem Baumwollanteil und breitem Bund sein.
    Aber was ist besser, Eingriff links oder rechts?


    Damit weisst du eigentlich schon ziemlich genau, was du brauchst.
    Der Eingriff ist Geschmackssache. Achte darauf, von welcher Seite her du intuitiv an die Sache herangehst.
    Ich persönlich benutze gar keinen. Ist zwar ein bisschen aufwändiger aber liefert IMHO bessere Ergebnisse.

  • Grüezi,


    ja, das "ü" gibt es in der Schweiz auch nicht, aber dafür leckere Schokolade :love: und natürlich Becken, :love: da kann die Wahl nicht schwer sein.


    Onkel Ian spielt übrigens 26" und Onkel Cozy hatte auch 26" und Onkel Bill macht auch nur auf großen Fuß.
    Mich knallt jemand mit einer 20er nicht weg. Zur Not bringe ich zwei 24er mit, dann ist Ruhe mit diesem Kinderkram.
    Und Rock 'n' Roll will never die.


    Kundenbühne und Trommelkraft ist für Kinder, das spielen echte Männer nicht.
    S-Klasse schon eher. Ist aber immer noch schwer poppig.


    Grüße
    Jürgen


    PS

    wie unsozial den anderen gegenüber


    Ja, ich habe heute meine antisocial-day (asd), aber offenbar habe ich doch noch nicht alles gesagt bzw. die Prophezeihung nimmt Farbe an.


    PPS
    Ohne Eingriff bitte, ist ja widerlich, wenn da jeder reingreifen kann.

  • Ein "ß" kannst Du als Ascii-Code eingeben, linke <Alt>-Taste drücken und dann auf dem Nummernblock die Zahl 255 eingeben. Anschließend die <Alt>-Taste loslassen.


    Ich wage da mal zu widersprechen :D


    ASCII umfasst 7bit [0..127], ANSI erweitert diese auf 8bit [0..255] um entsprechende regionenspezifische Sonderzeichen...
    Vermutlich wolltest du ursprünglich sagen, dass du jedes Zeichen auf diesem Wege eingeben kannst - oder du hast dich vertippt ;)


    <ALT> gedrückt halten + 225 => 'ß'


    Edit:
    Mir ist schon bewußt, das im allgemeinen Sprachgebrauch "ASCII-Code" 256 Zeichen umfassend ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von openwater ()


  • Hoi Jürgen


    Ü haben wir reichlich. Ihr könnt ja mal einen Schweizer wegen dem "ß" fragen, wenn euch einer begegnet ;)


    Kundenbühne == Yamaha ?


    Was spielen denn echte Männer? Ich finde auf eurer Homepage leider nur ein Bild von dir und keine Lifestyleberatung.


    Edith: Oops, Lifestyleberatung in Profil gefunden

  • Die Trommeln haben mit dem Musikstil nicht viel zu tun. Es gibt Tendenzen was Kesselgrößen, Felle/Stimmung und Becken genrespezifisch angeht. Aber am Ende ist erlaubt, was gefällt ..


    Zitat von unforgiven

    Da ich nie weiter daran rumgeschraubt habe, habe ich mich auch nie wirklich mit der Konfiguration des anderen Drums auseinandergesetzt.


    Was hast du denn derzeit für ein Set (Kessel)? Wenn du da nicht weiter dran rumgeschraubt hast solltest du das - so oder so - baldmöglichst anfangen. Mit neuen Fellen und guter Stimmung kann man ein Set komplett klanglich umkrempeln bzw. den Sound u.U. um Welten verbessern. Mit schlechter Stimmung kann auch das beste Set mies klingen, umgedreht kann ein günstiges, solides Set mit guter Stimmung auch richtig fett klingen.


    Abhängig von der Qualität deines derzeitigen Sets kann es sein, dass es sich lohnt, lediglich in nen Satz neue Felle, gut klingende Becken und evtl. neue Pedalerie (billges Zeug bietet oftmals ein eben solches Spielgefühl) zu investieren.


    Falls dennoch ein kompletter Neukauf ansteht, würde ich eine 22er BD und eine 14er Snare besorgen. Das sind Standardgrößen, die eigentlich immer funktionieren. Eine 22er BD kann - tuningabhängig - so gut wie alles. Bei den Toms würde ich 10-12-14 nehmen, wenn es zwei TTs und ein FT sein sollen. Das aber nur am Rande.

  • Falls dennoch ein kompletter Neukauf ansteht, würde ich eine 22er BD und eine 14er Snare besorgen. Das sind Standardgrößen, die eigentlich immer funktionieren. Eine 22er BD kann - tuningabhängig - so gut wie alles. Bei den Toms würde ich 10-12-14 nehmen, wenn es zwei TTs und ein FT sein sollen. Das aber nur am Rande.


    Vielen Dank


    Das bestehende Set hat Sonor-Kessel aber gehört nicht mir. Ich konnte das nur bis anhin mitbenutzen und konnte ja wohl schlecht alles umstimmen.
    Eigentlich würde ich gerne darauf weiterspielen aber ein eigenes ist auch ganz toll. Die Grössen der bestehenden Trommeln werde ich mir morgen genauer unter die Lupe nehmen. Ich nehme mal an, das ist alles angeschrieben.


    10 - 12 - 14 weil Allrounder?

  • Ach so. Das ändert natürlich einiges. ^^


    Angeschrieben sind die Größen meistens nicht, auch auf den Fellen nicht. Daher am besten Zollstock, Maßband o.ä. mitnehmen und nachmessen. 1 Zoll = 2,54cm ;)


    10-12-14 wird heute meistens als "Fusion" Größe verkauft. Zumindest bei Thomann wird zwischen Standard, Rock, Studio und Fusion Sets unterschieden: http://www.thomann.de/de/kesselsaetze.html


    Standard ist meistens 10-13-16, aber - würd ich behaupten - mittlerweile aus der Mode gekommen.
    10-12-14 könnte man tatsächlich als Allrounder bezeichnen. Nur seltenst braucht man da noch ein 16er, würd ich meinen .. ein solches ließe sich aber auch nachkaufen, womit dann viel machbar wäre - z.B. 10+14, 12+16, 10+16, 12+14, 12+14+16, 10+12+14 oder eben alle der Reihe nach ... ein 13er würde da dann nur bedingt reinpassen.
    Aber am Ende ist es eben einfach Geschmackssache ;)

  • Wieso paßt ein 13er da nicht rein?
    ich finde z.B 10, 12 und 16 als Basis ganz passend und finde den Zukauf eines 13er Hängetoms vorne als Dreierset klanglich und ergonomisch sehr passend.
    Später dann links unten neben die Snare vielleicht noch ein 14er HT... bei mir kommt da echte Spielfreude auf.

  • Ich habe derzeit 10-12-16 und mein 14er verkauft, als ich mit dem 16er einen Glücksgriff gemacht habe. Diese Entscheidung habe ich mittlerweile des öfteren schon bereut, weil ich ohne das 14er einfach unflexibel bin und das 16er fürs Recording z.B. einfach nicht so geeignet ist. Bei tiefer Stimmung kommt eben manchmal einfach zu wenig Druck raus, wenn man nicht jedes mal drauf ballert wie ein Irrer ...


    Hatte übrigens vorhin Stuss erzählt: Standardgröße sind nicht 10-13-16, sondern 12-13-16. M.E. ist diese Kombi völlig zu Recht aus der Mode gekommen - da wird irgendwie kein Schuh draus.


    Aber wie man sieht: Es ist eben einfach Geschmackssache ....

  • 22er Bassdrum ist nach wie vor Standard, insbesondere wenn es in Richtung Rock geht. Der aktuelle Trend sagt derzeit wohl eher größere Kessel zu nehmen, aber man muss hier keinem Trend hinterherlaufen. Eine feine Sache an "Standard-Sets" ist, dass diese in allen Preislagen gut gebraucht zu erhalten sind.


    Ob der 22er Bassdrumkessel nun 16,17,18 oder 20" tief ist, entscheidet sicherlich keinen Krieg. Ich würde aber irgendwas zwischen 16 und 18" Tiefe nehmen, weils eben auch Standard ist.


    Bei den Toms würde ich nicht auf ein 16er Standtom verzichten wollen. Ein 14er Tom macht einfach weniger Pfund im direkten A/B Vergleich.
    Ob dann noch 1, 2 oder 3 gehängte Toms dazu kommen ist Deine Sache. Ich finde 10er + 12er gehängt + 16er Floortom eine runde Kombination. Ist aber eher "trendy", der
    Standard wäre hier 12" + 13" gehängt und das 16er Floortom. Wenn Du Dir nicht sicher bist ob ein oder zwei aufgehängte Toms, dann nimm lieber ein Set mit zweien.


    Welcher Hersteller, welche Serie und welches Holz ist aus meiner Sicht nicht kriegsentscheidend. Das Set sollte Dir irgendwo auch gefallen. Und wenn einem die runden DW-Böckchen so gar nicht gefallen, dann kauft man auch kein DW, selbst wenn man eins finden sollte, das halbwegs gescheit klingt.


    Bei den Snares geht der Geschmack glaube ich sehr weit auseinander und das Angebot ist einfach viel zu groß, um sinnvolle Ratschläge zu geben. 14x5 bis 14x6,5 ist wohl das gebräuchlichste was Du kaufen kannst.


    2x Crash, 1x Ride, 1x Hihat und alles weitere an Becken ist dann Kür.


    Vergiss nicht die Hardware und verbrate nicht Dein gesamtes Budget für Kessel. Ein Becken oder eine Snare sowie Hardware kann man immer nochmal ersetzen oder nachkaufen. Der Kern Deines Kits (passende Zusammenstellung aus Bassdrum und Toms) sollte insbesondere bei Gebrauchtkauf stimmig und angemessen wertig sein, weil es hier schwerfällt bzw. sehr teuer wird, wenn man die Qualität steigern will (Muss man wohl die Kessel alle neu kaufen) oder nochmal eine einzelne Trommel nachbestellen mag.

  • Ich halte auch von einer 20'er Bassdrum für den Rockbereich nichts. Ich hatte mal ein Set mit einer und dat war nicht so dolle außerdem musste dann noch ein Bassdrumlifter verwenden weil sonst der Schlägel des Pedals nicht in die Mitte des Fell's trifft oder du stellst ihn kurz ein was aber ein bescheidenes Spielgefühl mit sich bringt. (Meiner Meinung nach).


    Ob ein Ride zum ancrashen geeignet ist oder nicht musst du für dich selber entscheiden, ich selbst spiele ein Sabian 22" Paragon Ride (extra Heavy) und spiele es fast nur angecrasht und benutze es auch manchmal mit als Crash. Ich finde den Sound super aber ist nicht jedermanns geschmack.


    Wieso sollte bei einer 20ér Hupe der Schlägel nicht in die Mitte treffen? Sogar bei meinem 16ér Hüpchen trifft er in die Mitte. Da hast du was grob falsch gemacht. Für eine 20ér braucht man keinen Lifter!!

    Alles wird gut

  • Das hängt von der Fußmaschinen Einstellung ab. Meine 22er ist genau genommen sogar noch zu "klein" für meine IC. Schiebe ich den Beater allerdings weiter rein, verändert sich das Spielgefühl in eine Richtung, die mir missfällt. Außerdem würde das Ende des Beaterschafts bei zu geringer "Auslenkung" irgendwann am Fell kratzen ...
    Bei allem unter 22" wird es imo schon schwierig, dass der Beater mittig auftrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!