• wer war denn gestern in köln bei DEEP PURPLE??????????????????????????????????


    Ich nicht, aber ich war dafuer vorgestern in Duesseldorf bei Ian Paice. :thumbup:


    Und den Steve Lee habe ich auch noch live erlebt im Vorprogramm v. DP (Oberhausen 2008?!)


    - Juergen -


    PS: deine ¨?¨ Taste klemmt

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Ja, mein Grabschmuck sollte grün sein.


    Danke Frank, du bist ein wirklicher Freund :)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Ich war gestern in Frankfurt. Das Wichtigste in Kürze:



    Das Leben ist schön
    Gillan hatte einen guten Tag. Dann kann eigentlich nix
    mehr schief gehen. Der Sound war richtig gut, für Fest-
    hallenverhältnisse sogar sensationell gut. Die Band rockt
    und groovt nach wie vor auf höchstem Niveau. Die Truppe
    hat einfach diesen unnachahmlichen Groove und das ist
    vor allem Meister Ian Paice zu verdanken. Ich hab's zwar
    schon tausendmal gesagt, aber man kann es gar nicht
    oft genug sagen: Ian swingt wie die Hölle. Auch bei
    brachialen Rockbeats hat er immer dieses leichte,
    federnde Feel in seinem Spiel. Deswegen liebe ich ihn.
    Nein, nicht nur deswegen, aber deswegen ganz besonders.


    Die Setlist war super, man konnte ein paar Sachen hören,
    die nicht so oft zum Besten gegeben werden (No One Came,
    Maybe I'm A Leo, The Mule...) und natürlich wurden die gespielt,
    die immer gespielt werden. Einzig Highwaystar fehlte. Das stand
    zwar als erste Zugabe auf der Setlist, wurde aber zu Gunsten
    von Speed King ersetzt (die Setlist hatte ein Nachbar von
    mir abgegriffen). Der Abend war reich an kleinen Zitaten,
    die meist elegant und eher en passant in die Stücke integriert
    wurden (Who knows von Hendrix, ein paar Zep-Riffs). Paiceys
    Solo war eher kurz und es gab wieder ordentliches Snare-Gerühre
    und das Übliche. Das ist nicht despektierlich, man kennt es halt
    schon recht gut. Und hier noch ein Akt der Gotteslästerung: Der
    One-Handed-Roll kam schon runder aus dem Handgelenk. Aber
    das juckt außer ein paar Trommeldeppen wie mich wirklich
    niemanden. Die geilsten Momente waren die, wenn sie mal
    ein bisschen die Zügel locker ließen und einfach mal schauten,
    was so passiert. Also zuhören, was in den Ring schmeißen, hören
    was kommt und drauf reagieren. Diese Szenen waren natürlich
    auch nicht total frei, aber es kam ansatzweise schon ein Hauch
    von Jamfeeling auf. Man wird trotz aller Professionalität den
    Eindruck nicht los, daß es der Rentnergang immer noch Spaß
    macht live den Rockstar zu geben.


    Was gibt's zu meckern?
    Überflüssig fand ich wie immer die Klassik-Zitate in Don Aireys
    Solo. Das ist für mich weder Fisch noch Fleisch, sprich weder
    Klassik noch Rock. Das hat mir schon bei Jon Lord nie gefallen.
    Den meisten anderen aber schon. Insofern: auch egal. Wie bereits
    erwähnt, gefiel mir die Setlist ausgesprochen gut. Aber wie sich das
    unsägliche The Battles Rages On dahin verlaufen konnte, bleibt
    mir schleierhaft.


    Unterm Strich
    Rockkonzerte sind heute ein recht teurer Spaß geworden. Karte,
    Parken, Cola und Brezel - 100 € spüren da den Schlag nicht. Und
    eigentlich ist mir der beschauliche Colos-Saal in AB auch viel lieber.
    Aber so lange DP dort nicht spielt, werde ich halt immer wieder
    in die olle Fetzhalle pilgern, um mich abfingern und von Securitys
    durch die Gegend schieben zu lassen. Egal: Ich habe meine Kohle
    schon für viel Sinnloseres und weniger Unterhaltsames auf den
    Kopp gehauen.


    Na denn bis zum nächsten mal, Ian
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    das unsägliche The Battles Rages On


    Ouh, mein lieber Frank, da triffst Du mit mir genau den "Richtigen" :D :D


    Ich z.B. finde diesen Song absolute Weltklasse und auch das gleichnamige Album find ich richtig geil... Aber man kennts ja, Geschmäcker und so ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das wiederum finde ich von Dir, fw, bedenklich als mein Freund. Statt mich mal mitzunehmen
    und in die Grundzüge der Rockgeschichte einzuweihen, wird mir von Dir immer der Tod angedroht.
    So wird es für mich immer dunkel bleiben in der Rock-Ecke und AC/DC hat einfach nur was mit Strom
    zu tun.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Mahlzeit,


    dank an Frank,
    jetzt weiß ich Bescheid.


    Meine Wenigkeit war ja für 5 Euro auf der Probe. Das war dann im Großen und Ganzen wohl insgesamt 95 %-Punkte billiger.
    Aber Spaß hatten wir auch.


    Die Klassik-Zitate sind ja bei Purple klassisch, da war ja nicht nur Jon Lord, sondern auch Ritchie Blackmore berüchtigt und das führt man halt fort. Es wirkt tatsächlich manchmal etwas arg plakativ, manchmal finde ich es ganz nett, in jedem Fall eine Unterbrechung und Abwechslung zum Jazz. Ja. Purple ist Jazz. Klassischer Hardrock eben genau mit diesen Wurzeln aus dem Swing, dem Blues, etwas Klassik und in der Tat für heutige Verhältnisse relativ viel Improvisation. Das macht den Haufen auch nach gewissen Runderneuerungen immer noch zu einer Top-Kapelle und sie dürfen sogar in der Festhalle spielen. Andere Helden der 70er müssen sich mit kleineren Lokalitäten abgeben.
    Wie war Ettgei (oder ist das offtopique)?


    Gude
    Jürgen
    zugereistes Frankfurter Würstchen


    PS
    Maddin, Du alter wiederbelebter untoter Zombie, aus welcher grünen Gruft kommst Du denn gelb hervorgekrochen, Du Popper?


    PPS
    Ich glaube, der nächste Friedberger Hessen-und-die-ganze-Welt-Tag (HudgWT, kurz: MHS) muss unter dem Motto "classic rock" stehen und zur Nachhilfe-Veranstaltung für zu-spät-Geborene werden.

  • Die Setlist war super, man konnte ein paar Sachen hören,
    die nicht so oft zum Besten gegeben werden (No One Came,
    Maybe I'm A Leo, ...)


    witzig, diese beiden Klassiker habe ich heute auf der Fahrt zur Arbeit gehört, ohne überhaupt zu wissen, dass die Herren aktuell durch die lande touren

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Das wiederum finde ich von Dir, fw, bedenklich als mein Freund. Statt mich mal mitzunehmen
    und in die Grundzüge der Rockgeschichte einzuweihen, wird mir von Dir immer der Tod angedroht.
    So wird es für mich immer dunkel bleiben in der Rock-Ecke und AC/DC hat einfach nur was mit Strom
    zu tun.

    Das ist rein pragmatisch, Maddin. Ich habe zwar keine Übung darin,
    aber es ist für mich höchstwahrscheinlich viel einfacher, Dein Ableben
    herbeizuführen, als Dich in die Grundzüge der Rockgeschichte einzuweisen.
    Eingedenk dieser Tatsache wirst Du wohl Verständnis für mein Handeln
    haben. Schließlich sind wir Freunde!


    Jürgen
    Edguy: Die haben das ordentlich gemacht, keine Frage. Aber das ist
    halt nicht meine Baustelle. Von daher sollte ich mich besser mir Kritik
    zurückhalten.Vielleicht so viel: Der Sänger sagte, in Frankfurt, daß
    er Bayern-Fan ist (mutig). Und um bei diesen Bildern zu bleiben: Der
    Unterschied zwischen DP und Edguy ist wie der zwischen Bayern
    München und Bayern Alzenau.


    Fränk



    P. S. Ich bin kein Bayern-Fan, ich bin Fußballfan.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • In jedem Fall hat Ian Gillan etwas mit Deep Purple zu tun ;) .


    Folgender Vortrag von ian Gillan wird womöglich im Sinne des Unterhaltungswertes oder genauer der inhaltlichen Tiefe die Gemüter spalten. Es ist vielleicht auch eine Generationsfrage.


    Für mich persönlich der von einem guten Freund unlängst darauf aufmerksam gemacht wurde, ist es die beste frei vorgetragene Rede, die ich jemals gehört habe. Alle Uni- und sonstigen "Bildungsveranstaltungen", egal ob "interne" oder externe Redner eingerechnet.


    Vielleicht spinne ich auch... aber nachdem ich das Ding von Anfang bis Ende sah, kamen mir tagelang immer wieder mal einzelne der erzählten Episoden in den Sinn. Selten wirkte ein Youtube-Clip bei mir so lange nach. In jedem Falle (als Coverdale-Fan ;) ) sehe ich nun Ian Gillan mit ganz anderen Augen.


    Enjoy
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=8qN2TRL4y7I&sns=em[/video]

  • Für mich persönlich der von einem guten Freund unlängst darauf aufmerksam gemacht wurde, ist es die beste frei vorgetragene Rede, die ich jemals gehört habe. Alle Uni- und sonstigen "Bildungsveranstaltungen", egal ob "interne" oder externe Redner eingerechnet.

    Fantastische Rede. Danke für's Posten. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!