Rückmeldung zum Schlagzeugsound gesucht :)

  • Hallo Zusammen,


    ich nehme derzeit eine befreundete Band auf und mische diese auch, für ihre EP. Bisher haben wir nur das Schlagzeug aufgenommen und ich will diese,s soweit mir in diesem Stadium möglich, schon mal mischen damit ich später nicht so einen Zeitstress habe. Außerdem möchte ich die restlichen Instrumente auf das quasi fertig gemischte Schlagzeug aufnehmen, damit das Feel für die Musiker besser ist.


    Sämtliche anderen Spuren im Song sind nur Demospuren und klanglich nicht sooo repräsentativ. Ich fände es aber super wenn ihr mir ein bisschen Kritik zum Schlagzeugsound an sich geben könnte. Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich eigentlich sehr zufrieden bin und nicht mehr wüsste was ich noch ändern kann, deswegen würde ich mich über ein paar neue Ohren freuen ;)


    https://dl.dropbox.com/u/3797259/Darkness_Probemix6.mp3


    Besten Dank,
    Ghoul

  • Hallo,


    ich habe noch nicht hinein gehört, jedoch generelle Bedenken:
    wenn man das Schlagzeug in sich schön klingend fix und fertig hat, kann
    es nacher mit dem Lärm drumherum ganz anders (nämlich gar nicht mehr
    schön ausgewogen) klingen. Vor allem im Tiefenbereich passiert das gerne,
    aber auch dezente Becken können im Nirvana verschwinden. Umgekehrt
    können aufgeplusterte Toms dann im Zusammenklang mit dem Rest einen
    ziemlichen Matsch bzw. Loudness-War ergeben.
    Deshalb würde ich erst mischen, wenn alles in der Maschine ist.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi Ghoul,


    grundsätzlich mal vorab - nicht schlecht!! :thumbup:


    Was gar nicht geht sind die MEGA überladenen Keys, welche das Drum fast "unmöglich" machen - ich meine etwas zu differenzieren. :wacko:
    Ebenso scheinen mir am Anfang die Cymbals zu heftig und Bass und Snare saufen ab.


    Wünsch Dir viel Spaß und Erfolg :thumbup:


    Lieben Gruß Marc


    ** Edith hat noch vergessen, dass ich grundsätzlich Jürgen voll und ganz zustimmen muss! **

  • Mir ist die Snare zu "patschig" - klingt wie ein tief gesitmmtes Pinstripe... das liegt aber wohl eher am Instrument und der Stimmung als an der Mischung. HiHat und Ride konnte ich nicht ausmachen in dem Mulm vom Keyboard... für ein Demo ist das aber völlig ok alles.

  • Danke schon mal für eure Rückmeldung! Bisher kann ich allerdings nicht viel davon umsetzen, da es hier möglicherweise ein Missverständnis gibt. Ich betone besser noch mal: Es geht mir nur um das Schlagzeug an sich, alle anderen Instrumente sind reine Pilotspuren und der "Mix" ist im Prinzip keiner ;)



    wenn man das Schlagzeug in sich schön klingend fix und fertig hat, kann
    es nacher mit dem Lärm drumherum ganz anders (nämlich gar nicht mehr
    schön ausgewogen) klingen.


    Bitte versteht mich nicht falsch. Das ist weder fix und fertig noch in sich selbst klingend gemischt. Ich habe gegated was stört, mit dem EQ aufgeräumt und Kernfrequenzen hervorgehoben, den Spuren durch Kompression mehr Druck verliehen und ein bisschen Reverb hinzugefügt. Beim Aufnehmen der weiteren Spuren werde ich diese weitesgehend an das Schlagzeug anpassen. Natürlich werde ich im Mixing wenn es drauf ankommt noch die ein oder andere Frequenz beschneiden - dann aber für den gesamten Drum-Bus oder eine meiner Subgruppen und nicht irgendeine einzelne Spur von vielen. Bisher sind ja auch alle anderen Instrumente vorhanden, nur wie gesagt als Pilotspuren. Die werden alle mit wesentlich besserem Sound aufgenommen, das ist bisher nur die Blaupause sozusagen.



    Was gar nicht geht sind die MEGA überladenen Keys, welche das Drum fast "unmöglich" machen - ich meine etwas zu differenzieren. :wacko:


    Was das angeht verwirrt ihr mich echt ?( Weder empfinde ich die Keys als wesentlich zu laut (ein bisschen okay, aber so sehr wie ihr es beschreibt?) noch habe ich das Gefühl, dass die die anderen Elemente dadurch stark maskiert werden. Ich kann jede Nuance des Schlagzeugs einwandfrei ausmachen. Deswegen verstehe ich auch folgende Aussage irgendwie nicht:


    HiHat und Ride konnte ich nicht ausmachen in dem Mulm vom Keyboard... für ein Demo ist das aber völlig ok alles.


    Selbst wenn ich richtig richtig leise drehe, höre ich Ridebecken, Gitarre, Snare und Bassdrum problemlos raus. Das Ride finde ich fast zu laut sogar. Was hier vielleicht für Verwirrung sorgt: Ride und Bassdrum spielen exakt den gleichen Rhythmus.




    Ebenso scheinen mir am Anfang die Cymbals zu heftig und Bass und Snare saufen ab.


    Die Cymbals finde ich auch zu heftig, Bass und Snare höre ich hier aber einwandfrei. Da müsste ich einfach die Rhythmus an der Stelle lauter automatisieren, aber das ist ja primär irrelevant - werden ja noch mal neu aufgenommen. Ansonsten ist die Lautstärke an der Stelle ja gleich wie in allen anderen Teilen vom Song. Wobei hier die starke Kompression des 2Bus eventuell die Becken noch etwas mehr hervorhebt als sonst.


    Für mich klingt die BD und "insbesondere" die Snare irgendwie getriggert


    Dafür sind denke ich drei Sachen verantwortlich: Parallelkompression, stark gegatet und 50%iges Sampleblending (Samples stammen aus der gleichen Aufnahmesession), also zum Teil sind beide getriggert. Die Frage ist ob das gut oder schlecht ist? In der Art von Musik ist das ja prinzipiell Standard - einer dem ich mich mal fügen wollte. So kriege ich die Trommeln wesentlich durchsetzungsfähiger ohne dabei viel "Dreck" zu verursachen (Cymbalbleed in den Spuren, das gerade bei der recht hohen Kompression sonst doch sehr hervor kommt).


    Bis auf die Keys soweit OK, bisschen wenig "Platz" für Gesang, oder kommt da keiner mehr?


    Doch klar, genau so wie alle anderen Instrumente kommt auch noch Gesang dazu ;)


    Mir ist die Snare zu "patschig" - klingt wie ein tief gesitmmtes Pinstripe... das liegt aber wohl eher am Instrument und der Stimmung als an der Mischung.


    Fast, es ist ein tief gestimmtes Emperor X. Ein patschiger tiefer Sound war genau das was der Drummer wollte. Davon komme ich im Nachhinein auch nicht mehr weg, da hätte man die Snare anders aufnehmen müssen. Ist aber wie gesagt gewünscht der Sound.


    Ihr habt das jetzt alle als OK und nicht schlecht bezeichnet (danke dafür :)), aber ich will besser sein als ok :D Deswegen freue ich mich weiterhin über jegliche Tips und Rückmeldung bezüglich des Schlagzeugs. Der Rest ist wie gesagt nicht sonderlich aussagekräftig. Die Keys habe ich aus der Aufnahme jetzt mal komplett entfernt, wenn die so stören.


    Edit: Bitte seht mich nicht als beratungsresistent. Ich schätze eure Meinungen sehr, ich habe nur gerade die Befürchtung, dass wir auf unterschiedliche Dinge hinauswollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghoulscout ()

  • toms können noch.
    snare ist mir zu dumpf und zu verhallt.
    bd klingt auch eher dumpf... naja
    auf den becken is mir glaub ich zuviel kompression...




    aber klingt schon ambitioniert! viel erfolg weiterhin :)




    .... und beim gitarre einspielen bitte gitarre stimmen :D

    sieg natur.

  • Toms finde ich zu dünn und leise.
    Becken klingen wenig präsent und zu sehr verwaschen, sind mir fast auch zu laut. Zu viel Kompression?
    Snare matscht mir zu sehr.


    Insgesamt immer schwer ohne den passenden Gesamtkontext zu beurteilen



    Das sind die drei Punkte die mich inzwischen auch sehr stören. Gerade bei den Toms tue ich mich aber sehr schwer. Irgendwie kriege ich die nicht durchsetzungsfähig. Entweder die wummern zu stark, sind viel zu laut und matschen oder dünn und leise :/ Gleiches bei der Snare, da kriege ich nicht so richtig "Snap" rein, da die so tief gestimmt ist. Das liegt zum Teil sicher an der Quelle, Snare und Toms waren leider nicht optimal gestimmt (sehr altes Tama Rockstar, dass sich gerne verstimmt hat und sich von vornerein leider schon nicht gut stimmen ließ), insofern versuche ich hier auch ein wenig Schadensbegrenzung zu betreiben. Für jeglichen Tipp wie ich dem aber abhelfen könnte wäre ich sehr dankbar!




    Das künstliche am Sound ist durchaus gewünscht. Ist ja im Metal sowieso nicht unüblich und hier hält es sich meiner Meinung nach auch noch stark in Grenzen gegenüber vielen anderen Bands. Am allerliebsten würden wir gerne den folgenden Sound erreichen:
    http://www.youtube.com/watch?v=i6l5EOlBYf0


    Bei Gelegenheit werde ich den Drummix glaube ich noch mal komplett von vorne anfangen und mich stark daran orientieren, diesen Sound zu erreichen. Der scheint mir stark von Parallelkompression geprägt und ziemlich trocken (wobei ich massive Probleme habe Reverbs zu setzen und zu beurteilen, irgendwie gibt meine Abhörsituation das nicht gut her oder ich bin diesbezüglich unfähig), aber ansonsten bin ich mir nicht sicher was den noch ausmacht. Gerade, dass die Bassdrum so stark über allem anderen hervorsticht. Um ein bisschen Sampleblending komme ich hier wohl kaum herum, oder? Wenn ich so stark komprimiere verstärke ich sonst total die Einstreuung der anderen Instrumente z.B. im Snaremikro. Das Problem hatte ich z.B. hier: https://dl.dropbox.com/u/3797259/Helpless_Neuer.mp3 Klingt halt auch viel dreckiger ohne Samples. Eigentlich bin ich kein großer Freund davon (mein Schlagzeugspiel versuche ich z.B. immer natürlich und räumlich aufzunehmen, da verwende ich viel mehr Overhead und Raumsignale und nur dezentes Closemiking), aber jetzt im Metal merke ich doch irgendwie wie notwendig das ist.


    Ich freue mich schon auf eure Tips :) Danke schonmal für eure bisherige Rückmeldung, das war auf jeden Fall schon mal hilfreich.


    Beste Grüße,
    Ghoul

  • Lass doch die Becken/Overheads bis auf einen Low Cut und eventuell eine kleine "Glanzanhebung" oberhalb von 11K erstmal relativ flat und spar Dir auch Räume und Kompression.


    Bei der Snare wirst Du - wenn der Ursprungssound keinen wirklichen Attack hergibt - wohl am besten mit einem knackigen Sample zum Ziel kommen. Seh ich kein Vergehen drin. Guter Sound entschuldigt das.
    Eine zu tief gestimmte Snare bei


    Probier bei den Toms - je nach Tom und Stimmung - folgendes:
    - Anhebung eher breitbandig zwischen 90 (Floortom) und 130 (Tomtom) Hz. "Schub geben"
    - Eher heftige aber schmalbandige Absenkung zwischen 200 und 300 Hz. "Mulm entfernen"
    - Und dann eine Anhebung zwischen 1100 und 1800 hz, um den Attack noch ein wenig rauszuheben.
    Die genauen Frequenzen musst Du Dir natürlich raushören und suchen. ;)


    Zum Einsatz von Räumen gibt es durchaus verschiedene Ansätze.
    Nachvollziehbar ist die Aussage, insgesamt nur einen Raum zu verwenden, da dies eher natürlich klingt.
    Ich habe aber durchaus 2 oder 3 Räume auf der Snare (Gated Reverb zum andicken, dann einen kleinen Raum mit 0.8 bis 1.2 Sec Decay und eher stumpf und dann eher dezent noch einen Raum mit ca. 2.2 Sekunden Decay der heller klingt aber wirklich nur ganz dezent zugemixt wird. Ein Gated Reverb klingt eben schon sehr eigen, daher lass ich das je nach Song/Stil/Band auch weg.

  • Der Snaresound ist doch OK so, wenn so gewollt. Man muss nicht immer alles von der Stange nehmen. Gar nicht gefällt mir die Bassdrum mit diesem hochfrequenten Geschmatze da, klingt sehr unnatürlich (und passt so m.E. nicht zu der eher 70er-mäßig trocken klingenden Snare) im Gegensatz zum Rest. Ridebecken ist ziemlich undefiniert. Aufnahme an sich weiß zu gefallen, ich find's OK, bin aber in der Hinsicht vielleicht auch leicht zufrieden zu stellen.

  • Also, entweder habe ich jetzt was mit den Ohren oder die zweite Version ist total dumpf und matschig! Die Becken, insbesondere das Ride, gehen völlig unter und die Toms klingen wie... naja, wie Waschmittelkartons halt. (Sorry!)


    Da finde ich die erste Version (also die aus dem ersten Post) um Längen besser!

    ... ist lyrisch-depressiv


    Für wie Naiv hält mich der DevotionalMusikalienhändler meines Unvertrauens eigentlich?
    "Nimm diese Riliquie und spüre die wundersame Verwandlung!" Das ist doch eine glatte Beleidigung meines Geisteszustands!

  • Rückblickend betrachtet kann ich viele eurer Meinungen jetzt viel besser nachvollziehen. Wenn man nach einiger Pause die Mixes noch mal hört und nicht mehr so "drin steckt", dann lässt sich das viel objektiver beurteilen :)


    Ich habe jetzt mal versucht das Schlagzeug noch brillianter und die Bassdrum ein bisschen echter klingen zu lassen. Was haltet ihr davon? So ganz zufrieden bin ich mit der Bassdrum noch nicht, aber das war ich auch beim Aufnehmen schon nicht. Das Audix D6 klickt halt doch recht stark, so ganz mein Geschmack ist das Mikro irgendwie nicht.


    https://dl.dropbox.com/u/3797259/Darkness_Probemix14.mp3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!