Verschraubter Snareteppich

  • Ich restauriere grade ein Yamaha Stage aus den 80-ern. Dabei ist eine ziemlich heruntergekommene Snare mit einem Snareteppich, der auf jeder Seite mit einem Bügel an der Abhebung - übrigens eine Parallelabhebung - verschraubt ist. Snare hat keinerlei Label. Kennt jemand noch so ein Ding, Ich hab so was noch nie gesehen.


    LG
    wellziggi

  • An Dir ist ja echt ein Starfotograf verloren gegangen. :rolleyes:


    Ich erkenne immer noch nicht, wie es funktioniert.


    Mach doch mal bitte ein Bild von der ganzen Resoseite (mit Teppich dran) und so, dass man die Befestigung erkennen kann.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Die Böckchen und der Kessel sind Tama oder Tamastyle, wie z. B. bei den Imperialstar Snares (bzw. auch unter anderen Bezeichnungen gelaufen, z. B. Kingbeat). Allerdings "passen" dann die Schlitzschrauben nicht bzw. sie sprechen für pre-Tama (STAR) oder pre-Tama-Nachbau(-Fake). :D
    So einen Teppich hatten die aber m. W. alle nicht.


  • Danke erst mal. Also kommt die Snare erstmal zur Sammlung, bis ich mehr weiß. Hat denn jemand einen Tipp, wer Snarekessel neu verchromt?


    LG


    Roland

  • Das Teil ist interessant.
    Es ist aber - definitv - nix von Tama und auch nicht von STAR (= Pre-Tama), den deren Lugs sahen zwar so ähnlich, aber im Endeffekt doch noch etwas anders aus. Und es gab weder von STAR noch von Tama so eine Abhebung.


    Im ersten Moment dachte ich an "NewSound", die hatten damals solche Lugs - aber die Abhebung paßt wiederum nicht zu "NewSound", da NewSound damals die Parallelabhebung vom Design her an Tama angelehnt hatte.
    Von den Lugs her könnte auch noch eine Hoshino- (nicht zu verwechseln mit Tama!) oder eine Rogers-Snare sein. Wobei mir nicht bekannt ist, dass Hoshino jemals überhaupt eine Parallelabhebung verbaut hat. Und die Rogers-Abhebungen habe ich auch irgendwie anders in Erinnerung ...


    Fritz:
    http://www.drummermagazin.de/0209_re/mysterium.php
    weiß i.d.R. auch 'ne Menge über solch seltsame Exemplare ...


    Gruß - R.


    PS: ich würde das Teil zwar gut polieren (mit Autosol oder so), aber nicht neu verchromen: das ist sie dann wahrscheinlich doch nicht wert.


    PS2: kannst Du am seitlichen akustischen Loch noch irgend etwas (Umriß, Abdruck oder so) von einem dort vormals vorhandenen Badge zu erkennen?

  • PS2: kannst Du am seitlichen akustischen Loch noch irgend etwas (Umriß, Abdruck oder so) von einem dort vormals vorhandenen Badge zu erkennen?

    Das Ding hat weder n Badge noch irgnedwo innen einen Stempel oder so. Definitiv ist's keine Newsound, da spiele ich noch auf einer. Da ist der Teppich wie Tama, die passen auch drauf. MUß mal noch tiefer graben im Netz. Vielleicht weiß der Gerd was!


    LG

  • Fritz schrieb folgendes, für alle, die es interessiert:


    das ist eine Rimmel Snare. Die wurde in dieser Form von ca. 1975 bis in die frühen 80er Jahre gebaut. Ultra dünner Messing Kessel. Klingt sehr gut und auch die Abhebung arbeitet erstaunlich gut, jedenfalls wenn nichts verbogen ist.
    Leider hatte Rimmel immer den Ruf von Einsteiger Qualität, daher gibt es für diese tolle Snare keine Sammler, die bereit sind dafür richtig Geld hinzulegen.


    Wird jetzt erst mal gerichtet und dann gespielt - langsam ertrinke ich in Snares :D


    LG an alle und nochmal herzlichen Dank für die Tipps.

  • Was benutzt du denn bisher? Elsterglanz sagt mir nix, aber für die Säuberung von Chrom habe ich noch nichts Besseres als Stahlwolle 00 gefunden. Und die üblichen Einsatzbedingungen von Trommeln unterstellt, hat Chrom ja nicht so wirklich eine Pflege nötig. Wer will kann da noch für Neverdull relativ viel ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!