Kinder-Drumset Adoro vs. Tama Imperialstar IM58H6HC

  • Hallo allerseits, bin neu hier und muß leider einen "Beginner-Drumset-Thread" starten. Frage ist wohl zu speziell um sie durch lesen selbst beantworten zu können und vor allem kann ich selber keinen Vergleich anstellen, weil ich die in Frage kommenden Sets hier in der Gegend (FFM) nicht anspielen kann.


    Mein Kleiner ist 6 und spielt seit ca. einem Jahr Schlagzeug. Bisher hat er zu Hause auf einem Fame DD305 gespielt, aber das reicht langsam nicht mehr, also soll jetzt ein akustische Drumset her. Das Problem ist, dass er wegen seiner Größe höchstens ein Set mit einer 18"BD braucht, alles andere ist viel zu groß. Gebrauchte Drumsets mit 18" BD-Sets sind aber rar gesät und selbst dann wenn man was findet für unser Budget von maximal 750€ sind die Jazz-Drumsets die angeboten werden meist immer noch zu teuer. Ich finde man muß ja auch auf dem Teppich bleiben. 750€ für nen 6-jährigen Anfänger sind schon ne ordentliche Hausnummer...aber was kaufen???


    Da der Markt recht dünn ist habe ich bisher nur folgendes gefunden was größenmäßig passen würde:


    - TAMA Imperialstar IM58H6 HC (kommt mit den Meinl HCS-Becken)
    - Adoro Drum Kids


    Nun stellen sich die Fragen:


    1) Gibts noch andere Sets mit ner 18"BD und flachen Toms?
    2) Kann man Adoro und das Tama-Set überhaupt vergleichen? Preislich sind sie ja fast identisch, aber wie siehts aus mit den Fellen? Die sollen bei TAMA ja grotte sein. Und bei Adoro? 3) Was kann man zur Hardware sagen?
    4) Beim Tama sind die Becken im Preis drin. Mir stellt sich die Frage ob es sich bei solchen Drumsets überhaupt lohnt ernsthaft Geld in gute Cymbals zu versenken oder ist es zu diesem Zeitpunkt eh egal was da gekauft wird.
    5) Wie kann man die beim Adoro optional kaufbaren Dream B20 Bliss einschätzen? Taugen die Dinger grundsätzlich was oder ist das dieselbe Liga wie Meinl HCS
    6) Und falls die bei den beiden Sets erhältlichen Becken überhaupt nichts taugen, was ist im Moment der aktuelle BestBuy-Geheimtip?
    7) hat irgendwer ein Adoro Kid Set stehen in der Nähe FFM/MZ


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Mit dem Adoro machst du nichts falsch. Da gibt es keine "Montagsprodukte", die sind grundsätzlich ordentlich verarbeitet, zudem sind die Trommeln mit amtlichen Remo Fellen ausgestattet. Bei Fragen kannst du Stefan von Adoro Drums auch direkt anschreiben. Allerdings werden die Trommeln meines Wissens bald auch bei einem allseits bekannten Online Musik Händler angeboten.


    P.S.: Ich würde bei Adoro allerdings zu dem STUDENT Kit raten. Das ist sozusagen die neue, aktualisierte Einsteigerserie. Dies gibt es auch mit kleiner 18ner Bassdrum und flachen, traditionellen Maßen bei den Toms:


    http://www.adoro-drums.de/de/drumseries/student-series

    2 Mal editiert, zuletzt von criSis ()

  • Zitat

    Da gibt es keine "Montagsprodukte", die sind grundsätzlich ordentlich verarbeitet,


    Interessant.


    Anyway... eine heiße Empfehlung von mir wäre neben der Umschau auf dem Gebrauchtmarkt! ...


    ein Tama Silverstar mit 18" Kick.
    Siehe hier:
    http://static.meinldistributio…=D-TA-SE-SILVERSTARCUSTOM


    Klanglich (mit seinen Birkenkesseln) über dem Imperialstar und noch dazu (in dieser Preisklasse und darüber hinaus) wirklich gute Hardware dabei.


    Wenn für Deinen Sohn ein 2. Hängetom wichtig ist (mir wäre es das) würde ich bei einem netten Händler über einen günstigen Preis des Silverstar mit dem Zukauf eines weiteren Silverstar 10" Toms verhandeln (bessser KEIN 13" damit ihm die Toms nicht direkt unter der Kauleiste hängen). Solltest Du gar auf den Zukauf des 2. Hängetoms verzichten können, wäre der Preis eines Silverstar (wie erwähnt mit Birkenkesseln, die schön klingen) preislich nicht wesentlich über dem Imperialstar-Set. Aber in Sachen Klangpotential und Hardware durchaus!


    Zugegebenermaßen wären dann noch keine Becken dabei... wobei sich da wieder die Frage (siehe Start) nach dem Gebrauchtmarkt auftut.

  • Moin,


    criSis: bist du Endorser oder einfach nur im festen Glauben?
    Ich meine das ganz ernst, denn ich habe schon aus zuverlässiger Quelle gehört, dass es durchaus schon Mängel gegeben hat bei der Marke, kann allerdings - da bitte ich um Verständnis - aus Gründen, die hoffentlich nachvollziehbar sind, nicht konkreter werden.


    Ich selbst habe hier und anderswo zumindest schon das - zumindest meiner Meinung nach - zweifelhafte Verhalten des Inhabers erleben dürfen.
    Ein Vergnügen, dass ich nur abenteuerlustigen und hartgesottenen Zeitgenossen wünschen würde.


    Grüße
    Jürgen

  • Gerald und Jürgen: Das ihr auch immer wieder den Finger in die Wunde legen musst. Tz,tz. :)


    criSis: Dir ist schon klar, dass es sich bei diesen Einstiegsserien um Tawain-Ware handelt? Das finde ich an und für sich ja auch nicht tragisch. In dem Preissegment auch absolut nachvollziehbar. Es hat nur recht wenig mit den Adoro-Produkten made in Germany zutun. Montags-Produkte können da, prinzipiell auch bei Made in Germany-Produkten, vorkommen.


    Grüße Marcus

  • Hey, das geht ja richtig ab hier. Kaum mal zwei Stunden außer Haus und schon so viele Antworten! Klasse und Dank dafür!


    - was mag den die Adoro Student-Serie wohl kosten, konnte nirgends ne Preisinfo finden und habe sie als zu teuer abgehakt.
    - bezüglich mangelhafter Qualität - von welchem Hersteller auch immer - nehme ich auch gerne PMs entgegen!
    - es sollten eigentlich oben drauf 2 TOMs sein. Nicht das ich das jetzt von der ideologie her wollte, es ist einfach nur so, dass er beim Lehrer auch mit 5PCS spielt.


    - Gretsch Catalin...sieht zwar schön aus, muß aber noch Hardware, Becken und Hocker her und dann wirds mit den 750€ mehr als knapp.
    - Tama Silverstar wird wohl auch zu teuer und ist auch nicht mehr lieferbar bei den meisten Händlern.

  • Um mal ein wenig Neutralität reinzubringen: ich kenn Schlagwerker, die sind zufrieden mit Adoro Sets...
    was ich damit sagen will, hör nicht auf das Bashing sondern bilde dir (d)eine eigene Meinung...
    Informier dich (selbst), kontakte Stephan von Adoro, teste die Sets aus...aber hör auf deine eigene Meinung!


    beste grüsse betsches


    ps. 0,000000...% Endorser
    pps. wenn man Probleme mit dem Inhaber hat, bedeutet dies nicht per se schlechte Schlagzeuge

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • DrummerDaddy


    Ganz unabhängig von konkreten Firmen oder Modellen:
    Markiere doch zunächst mal Deine absolute Schmerzgrenze für Drumkit und Hardware inklusive Becken. Und auch Dein Timelimit. Also soll die Kiste bis 24.12 zu Hause stehen oder geht auch später? ;)


    Bei genau definiertem Budget ist Ausdauer immer der beste Berater. Dann findet man entweder oftmals gebraucht oder auch mal Vorjahresmodelle (neu) für kleines Geld und kann nicht selten (wie gesagt, bei etwas Ausdauer) feine Schnäppchen machen..


    Der schlechteste "Kaufberater" ist allzu oft der Zeitdruck. Dann wird es womöglich eher teurer... oder man kauft etwas vorschnell.


    Ich bin noch nicht ganz sicher ob 750 Euro inklusive allem? (also auch Becken!) Deine Obergrenze ist. Wenn dem so ist, würde ich persönlich eher empfehlen auf den Gebrauchtmarkt auszuweichen - und (wenn! ohne Kindertränen möglich) erst Recht mit Geduld suchen.


    Auch würde ich (je nach Körpergröße des Sohnes - 6 -jährige sind nicht alle gleich groß) eventuell auch die Alternative 20" Bass mit eher flachen Toms (insbesondere 10" und 12" Toms) noch mal mit dem Drumlehrer diskutieren. Dies würde die Auswahl (auf dem Neu- als auch auf dem Gebrauchtmarkt) IMMENS vergrößern. Wenn man die geschickt positioniert (also so, dass die Toms sehr dicht!!! über der Bass montiert sind und gerade so ausgeschlossen wird, dass diese beim Schwingen die Bass berühren - das kann der erfahrene Drumlehrer aufgrund der Erfahrung auf den Millimeter genau justieren) kann das u.U. auch noch erreichbar für den Nachwuchs sein.


    edits: Kampf mit der Übersichtlichkeit und Satzstruktur

  • @TS: Warum versuchst Du es nicht mit einem 16er Standtom als BD + BD-Riser?
    Vielleicht gibt der Gebrauchtmarkt da eher etwas her. Mit Glück vielleicht mit einer 20er BD, die kannst Du dann einmotten und in wenigen Jahren wieder hervorzaubern, wenn Dein Kind ein paar Zentimeter zugelegt hat.


    Eine Kombination aus z.B. 10,12,14,16 er Toms und einer 22 BD könnte für das Geld machbar sein.



    Viel Erfolg beim Suchen :)

  • Jürgen: Ne bin kein Endorser. Die Diskussionen um/mit Stefan hier im Forum habe ich ehrlich gesagt kaum verfolgt.


    Hatte bereits mehrere Sets von Stefan unter den Sticks - derzeit auch ein Student Set vor Ort, und die waren, vor allem was Gratungen u.s.w. angeht, alle durchweg fehlerfrei verarbeitet. Kann mich natürlich nur auf meine eigenen Erfahrungen berufen. Dass es sich bei den günstigen Serien um Taiwan Sets handelt, das ist selbstredend. Ein Unterschied ergibt sich m. E. einfach darin, dass Adoro, als kleines Unternehmen, natürlich eine bessere Qualitätskontrolle leisten kann und natürlich auch einen besseren Service. Was die Student Kits angeht sind die Kessel einfach auch super gemacht, die Gretsch Catalina Club Kessel sind mit diesen überhaupt nicht vergleichbar.


    Also ich hatte nie Grund für Beschwerden. Auch die Kommunikation mit Stefan war immer zuvorkommend und unkompliziert. Naja, anyway. Ich kanns auf jeden Fall empfehlen, gerade da Adoro auch interessante Set Zusammenstellungen bietet die sonst nicht unbedingt handelsüblich sind.


    Preislich werden die Students inkl. Hardware in einem ähnlichen Bereich liegen wie das Tama. Um die 600,- Euro würde ich annehmen.


    Grüße

  • Eine andere Alternative wäre ein Drumcraft/Gewa Pure (ehemals Basix Xenon).
    Ich verwende das an einer Musikschule für die "Kurzen". Es klingt gut und sieht in der "Fade"-Lackierung auch klasse aus.
    Leider habe ich kein passendes Bild im Netz gefunden - das Bild auf der Gewa-HP ist leider nicht zutreffend.
    Link

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Danke für die vielen, informativen Antworten. Gestern haben wir den kurzen mal an mehrere Drumsets gesetzt. Von 18" BD bis 22" BD war alles dabei. Bei einer 20"BD kommt er (laut Lehrer) eigentlich optimal an alles ran. Ich selber kann das nicht beurteilen, habe da keine Erfahrung. Gibts da Grundsätze so ähnlich wie beim Radfahren?


    Wenn es aber auf 20" geht, dann erweitert sich das Spektrum aber ungemein weil es dann auch was gutes Gebrauchtes gibt.


    Sollte ich aber in der nächsten Zeit kein passendes gebrauchtes Pearl Export o.ä. mit 20"BD finden würde ich wohl auf das:


    Magnum B20 von musikproduktiv gehen. Es sei denn jemand hat einen besseren Vorschlag?
    (soweit ich das erkennen kann ist das ein Remake vom Basix Custom, nur das hier sogar noch die Toms nicht auf der BD fixiert sind und ich sie so noch ein wenig weiter runterstellen kann)


    Für die Becken wird es in meiner Vorstellung entweder ein Satz Masterworks Troy oder Istanbul Samatya...falls ich nicht mindestens was gleich Gutes gebraucht finde. Aber was wäre gleich gut? Alles sehr verwirrend die "Beckenwelt". Oder gibts noch einen Geheimtipp?

  • Hi,


    Hab mir aufgrund der Aussagen einiger kompetenter Forumsmitglieder, das es sich bei dem Magnum Birch wohl in etwa um das viel gelobte Basix Custom mit neuem Label handelt, das 22"er Set gekauft. Muß sagen, kann man nicht meckern. Gut verarbeitetes Drum mit richtig guter stabiler Hardware zum kleinen Preis.
    Kann nichts Negatives berichten.


    Grüße

  • Hallöle,


    auch wenn die Toms auf der Hupe sitzen, kann man sie dort natürlich abschrauben und mittels extra Klemme am Beckenständer festmachen oder dank eines extra Trommelständers eben dorthin verfrachten, gerade beim Schlagzeug ist der Phantasie des Gerüstbauers nur wenig im Weg.


    Somit könnte man sogar auf 22" gehen, aber das muss man ja nicht, mit einer 20er Standard-Bude ist man kompakter, das kann der Papa dann auch leichter im Auto zur Bühne fahren, falls es mal ernst werden sollte.


    Wenn der Herr Lehrer das sagt, dann wird es so sein. Der hat ja gesehen, wie lang die Arme und Beine des Kandidaten sind.
    Selbst die gestandenen alten Säcke streiten immer wieder über die Hupengröße, die eine Fraktion (ich nenne sie "show me your Bauchnabel-piercing") meint, über 20 geht eh nichts und die Toms müssen kurz sein, andere (ich nenne sie "Echte Kerle"), wie ich zum Beispiel ( :love: ) können auch mit Einssiebzig ein 14er Tom über die 24er schrauben.
    Beim Fahrrad ist es eindeutiger: da gibt es eine Fahrradart, eine Rahmenhöhe und eine Beinlänge, da muss man ja treten können. Beim Schlagzeug stellt man einfach den Hocker ein und die Toms kann man ja neigen, wenn sie zu hoch hängen.


    Das bessere Magnum habe ich mal gesehen und gehört, das ist kein High-End und auch keine Profi-Klasse, aber man kann damit zumindest weitgehend arbeiten, das Basix Custom war ja mal so ein berüchtigter Geheimtipp, es hatte zwar durchaus Qualitätsunterschiede, je nach Arbeiter/Tag/Glück, aber im Prinzip hat es funktioniert und klang vor allem vernünftig.


    Grüße
    Jürgen

  • So Leute, jetzt muß ich leider doch noch mal nerven , mit der ewigen Gretchenfrage welches denn ein gutes Billigdrumset ist, denn heute ist die Sache mit dem Drumset in die Hose gegangen.


    Ich hatte gestern bei Musik Produktiv ein Magnum Birch B20 Drumset in CoffeeFade bestellt. Gabs dort für sagenhafte 399€. Da dieses Drumset als Nachfolger ddes Basix Custom gilt dachte ich da kann man ja nix falsch machen. Heute dann der Hammer:


    - nachdem schon bezahlt war und die Auftragsbestätigung heute per Mail kam, kam dann einige Stunden später die Nachricht das man leider aus versehen übersehen hat, dass es das DS nur noch als Ausstellungsstück mit Gebrauchsspuren gibt.


    - Beim anschließenden Telefonat mit dem Händler sagt mir dieser dann, das das Magnum B20 nicht mit dem Tama Imperialstar vergleichbar sei sondern um Welten schlechter.


    Und nu, was fang ich mit dieser Info jetzt an.


    Was gibts denn für günstige Drumsets mit HW mit freihängern für die Toms und max. einer 20" BD? Hat noch jemand Vorschläge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!