Pearl Export von 1988 innen abschleifen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Pearl Export von 1987 oder 1988. Die Kessel sind laut Katalog "...made from 9-plies selected grain woods.". Übersetzen würde ich das mit "....aus 9 Lagen ausgewählter Faser-Hölzer.". Anbei ein Foto.


    Bislang habe ich Pinstripe-Felle auf den (Stand-) Toms (12", 13" und 16") sowie die werksseitigen Resonanzfelle, die seit 25 Jahren drauf sind. Ich wollte jetzt die Evans G2 auf die Schlagseite und die Evans Genera Resonant aud die Resonanzseiten ziehen.


    Da sich die Innenseiten der Toms relativ rauh anfühlen, überlege ich mir gerade, ob es besser wäre, vorher die Toms von innen per Hand abzuschleifen. Vielleicht mit einem 220'er Schleifpapier. Lohnt sich die Arbeit aus Eurer Sicht? Falls ja, soll ich nach dem Abschleifen ein Holzmittel auftragen?


    Gruß,
    Primal_Scream

  • Da sich die Innenseiten der Toms relativ rauh anfühlen, . . .

    ?( ?( ?(
    Mach mal die neuen Felle drauf und dann guggst du, ob du noch was fühlen kannst :D
    Ist halt "nur" 'n Export, aber soll ja Leute geben die sogar neue/andere Folie drauf machen, . . . die dann teurer ist als das Set 8|
    Und "Abschleifen" schon mal gar nicht, wenn dann "anschleifen" mit 280/320er, wobei das bei der "Spanplatte" völlig Wurscht ist
    Sag erst mal "warum", wenn die Felle drauf sind kommste eh nicht mehr drann ;) Und dem Holzmittel (welches auch immer) ist das schnurtz-piepe-egal, das zieht ins Holz ein.
    Bei Lack oder Versiegelung ist das mit dem Schleifen schon was anderes.
    Ich will's irgendwie nicht verstehen, nicht für das Set ?( Warum?
    Greez, Josh

  • Naja, ich wollte es nicht wegen der Verletzungsgefahr anschleifen. :D


    Sondern wegen des Sounds. Ich glaube, dass die raue Innenfläche den Sound "schluckt". (O.K, in Moment schlucken die Remo Pinstripe den Sound.)

  • Dein Profil gibt leider nix her ?(
    Also . . .

    Sondern wegen des Sounds.

    . . . behaupte ich mal, "du" hörst das nicht . . .

    Ich glaube, dass die raue Innenfläche den Sound "schluckt".

    . . . und das hörst du auch nicht.
    Denn im Materialtest sind sogar die "großen Jungs" gescheitert (nicht erfolgreich gewesen),
    Konstruktion und Holzlagen geben dir den Rest, damit du begreifst, Felle und Stimmen :!: Felle hast du ja :thumbup:
    Alles andere, und wirklich alles andere, kannst du mit dem Set "vergessen", sorry, klingt zwar bisschen komisch, iss aber so ;)
    Greez, Josh

  • Mit den G2 Fellen hab ich auf meinem Export immer ganz gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem: Kein Vergleich zu anderen Sets, die Teile klingen meiner Meinung nach echt nicht gut. Schon garnicht "warm,offen und mit Sustain". Mag auch an den Tomhalterungen liegen oder am Holz oder sonst was. Für kleinere Livegeschichten in Punkerkneipen hats aber immer gereicht ;) Meins könnte noch n ticken älter sein als deins.


    Beste Grüße,


    Josef

  • wenn schon dann neu graten (oder graten lassen), neue felle und gut ists... mehrwert bekommt das teil keinen durchs abschleifen... und hören tut das ja eh keiner....

  • Hi,
    hier geht doch jetzt nicht um die Qualität des Sets, sondern um das, was er eventl. verbessern könnte. Wunsch oder Gedanken nach einem neuen Set habe ich nirgendwo heraus gelesen.


    Mein Senf:
    Nicht schleifen
    nicht lackieren, ölen, salben.....
    erstmal keine neuen Resos


    neue Schlagfelle: Toms Remo Emperor clear, Snare: Remo Ambassador coated, Snare für die Harten :thumbup: incl. Obertonkiller: Remo Emperor coated


    Wenn du mal die Schlagfelle und Resos zusammen rechnest, wird dir eventl. der Spaß an der Bestellung vergehen. Daher Step1: nur neue Schlagfelle.
    Und dann vernünftig draufspannen und stundenlang stimmen.
    Und erst dann hier die Aussage treffen, ob du zufrieden bist. 8) :D


    Grüsse Jörg
    p.s. auch mit Pinstripes lässt sich aus preiswerteren Sets was "heraus holen". Und abnehmen lassen die sich besonders gut. Daher den Satz erstmal zusätzlich behalten. Gut Ding will Weile haben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()

  • Trotzdem: Kein Vergleich zu anderen Sets, die Teile klingen meiner Meinung nach echt nicht gut. Schon garnicht "warm,offen und mit Sustain". Mag auch an den Tomhalterungen liegen oder am Holz oder sonst was. Für kleinere Livegeschichten in Punkerkneipen hats aber immer gereicht

    Hmm. Schade.


    wenn schon dann neu graten (oder graten lassen), neue felle und gut ists...

    Neu graten lassen ist glaub ich für das Pearl Export doch etwas zu kostspielig. Die Investition lohnt sich wohl nicht.


    Wenn du mal die Schlagfelle und Resos zusammen rechnest, wird dir eventl. der Spaß an der Bestellung vergehen. Daher Step1: nur neue Schlagfelle.
    Und dann vernünftig draufspannen und stundenlang stimmen.
    Und erst dann hier die Aussage treffen, ob du zufrieden bist. 8) :D

    Anscheinend ist sogar die Investition in neue Felle wenig lohnenswert. ;(
    Ich merke schon: Es muss was Neues (Gebrauchtes) her.


    Da ich seit kurzem eine Pearl Sensitone Brass habe und die Hardware meines jetzigen Sets ausreichend ist, wäre meines Erachtens ein 4-teiliges Shellset ideal. Budget hierfür läge bei 800,- €. Es darf ein neues Shellset (dann ggf. 200,- € mehr), ein gutes Gebrauchtes oder auch ein preisreduziertes Auslaufmodell sein. Bevorzugte Marken wären Pearl (dann wäre es mit der Hardware einheitlich), Tama, Yamaha, Sonor, aber vielleicht auch etwa "exoterisches" wie Premier (....und PDP?!? <- kenne ich bislang nicht.).


    Am liebsten:


    22" (x 18")
    10"
    12"
    14" oder 16"


    Naja, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Das Finish muss einem ja auch noch gefallen.


    Greetz,
    Primal_Scream

  • Budget hierfür läge bei 800,- €. Es darf ein neues Shellset (dann ggf. 200,- € mehr),...


    Da bleibt nur 1 (Eins), "Kaufen gehen" , in dem Preisbereich würde ich die Frage gar nicht mehr stellen, sondern ggf. 200-250 € für das (verkaufte) Export mit einkalkulieren.
    Hier in der Verkaufsecke findet sich mit Sicherheit auch was schönes, oder einfach (im richtigen Thema) mal fragen und guggen was du so angeboten bekommst.
    Sichere Seite ist natürlich im Laden testen, auf günstigere Anbieter hinweisen und dann mitnehmen, oder beim Günstigsten kaufen ;)
    Greez, Josh

  • Du meinst, mit dem Budget lässt sich was halbwegs Anständiges finden? Also wie gesagt, 1.000,- € könnte ich mir vorstellen für ein Neues. Ich bin eher der Typ "Lieber 1000,- € für was Neues als 800,- € für Gebraucht." :)


    (200,- € kriege ich für mein Altes nicht. Das kriegt nämlich mein kleiner Neffe. Der will unbedingt Schlagzeug lernen. :thumbup: )


  • moin,hier muss ich mal Intervenieren,ich benutze ein Pearl ex seit 84 und mit G2 und Stimmvermögen klingen die Teile brauchbar gut.Ich hatte schon Mitmusiker mit runter geklapptem Unterkiefer vor dem Set stehen ,weil sie nicht glauben konnten das es ein Export ist.Natürlich hat es null bandbreite im Stimmbereich aber tiefmittig funktuniert es ganz gut.
    Neu Graten lassen muss man nur wenn echte Schacken drin sind und bei ca.25€ pro Seite muss man selber entscheiden ob es lohnt oder was neues kaufen.Lg ach so :wenn man durchschnitts Nutzer ist reicht so ein Pearl export alle mal und ist sehr solide .Das Set auf den Bildern sieht exakt so aus wie meins.Sind übrigens innen Lackiert,und wenn du die Toms von der Bassdrum nimmst klingt sie freier.

    2 Mal editiert, zuletzt von dideldidel ()

  • Das Pearl Export ist ein solides Set, das stimmt. Ich bin froh, dass ich es damals bekommen habe und nicht ein Billig-NoName. Für 25 Jahre ist es in einem sehr gutem Zustand. Nix verrostet, nichts wackelt. 25 Jahre......schon Wahnsinn....wenn ich mir vostelle, ich hätte 1987 stattdessen sein Set von 1962 bekommen..... :whistling:

  • Um noch mal auf dideldidel einzugehen: Es stimmt natürlich dass das brauchbar gut klingt, ich benutze das Set auch immer noch gerne mal live. Ich persönlich komme mit meinen Stimm"künsten" bei meinem Starclassic aber viel viel schneller zu einem viel runderen Sound. Mal davon abgesehen dass das EX in nem guten Raum wahrscheinlich immer noch besser klingt als das Starclassic in einem schlechten. Und das die Bassdrum viel mehr schiebt wenn man die Toms runternimmt kann ich nur bestätigen, ich habe sogar die Tomrosette abgeschraubt und Gaffa über die beiden Löcher geklebt: Hat meiner Meinung nach noch mal ordentlich Wumms aus der Bassdrum geholt! Was ich noch sagen wollte: Meine Toms sind von innen grün lackiert (außer das 10er, das wurde wohl auch nachgekauft), vielleicht reden wir auch von unterschiedlichen Produktionen.


    Beste Grüße,


    Josef


    P.S.: Sonst kauf dir doch einfach mal neue Felle für nur ein Tom und schau ob dir das zusagt und es sich für dich subjektiv lohnt in einen kompletten Satz zu investieren. Ansonsten bekommt man für 600-800 Euro schon sehr sehr schöne Shellsets!! Schau mal nach Pearl BLX oder Sonor Force 3000.

  • Dazu möchte ich noch anführen ,daß es sogar was bringt die Tomhalter am Kesselinnenrand abschließen zu lassen und das Loch zu stopfen zu überkleben.Sinn ist die Luftsäule nicht zu brechen.Vieleicht ist das aber auch schon Gras wachsen hören,für mich funktioniert es.lg

    2 Mal editiert, zuletzt von dideldidel ()

  • Ganz ehrlich: Das Pearl Vision stinkt gegen meine oben genannten, viel billigeren, Serien ab. Ich kenne das ganz gut: verstimmt sich schnell und die Hardware ist okay, aber nicht berauschend. (Ein Bassdrumbein wollte sich auf Gedeih und Verderb immer wieder lockern...) Klingen tuts ganz gut.
    Das Ascent kenne ich nicht, aber ich lege dir den Gebrauchtkauf ans Herz. Du kommst einfach einige Ligen höher fürs gleiche Geld. Das Ascent kostet fast 1400,- dafür bekommt man schon Highendserien.


    Beste Grüße,


    Josef

  • Ja das Ascent ist besser!Ich trau mich sogar zu sagen das Essential ist besser.
    Ich habe die letzten Wochen in Mietp-räumen auf einem Essential birke gespielt und war vom Klang positiv überrascht .Hardware einstellung etc. nich so dolle aber Klang goil.Und das bekommst du ohne Farbansprüche für knapp ne`n Tausender.Man das hätte ich mir gewünscht in den 80igern.Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!