Geile Dixon Snare, aber was für eine ist das?

  • Moin,


    hab die Snare als zweit Snare gekauft. War ein glaube ich ein "Schäppchen". Der Sound hat mich dann sehr positiv überrascht...


    Kann mir einer sagen was das für ein Model ist und wo die preislich mal gelegen haben könnte?


    Müsste ein dünner Ahornkessel sein... 14x6,5 wenn ich nicht irre. Die Serialnummer ist #827511.


    Sind leider keine Gussreifen. Würde die gerne noch etwas Aufwerten. Vorschläge wie Gussreifen oder neuer Snareteppich?


    Ich setze die für Experimental-/Funkrock ein.


    Vielen Dank!

  • Gussreifen müssen nicht unbedingt eine Aufwertung sein. Im Gegenteil...
    Es klingt anders, aber nicht unbedingt besser. Geschmacksache. Hast du evtl. Zugriff auf eine andere Snare mit Gussreifen? Falls ja, dann probiere es doch einfach mal aus. Auf gut Glück welche zu kaufen ist dann doch ziemlich teuer...


    Beim Teppich sieht das schon anders aus, ein hochwertiger Teppich hat noch nie geschadet. Aber wenn der originale noch sauber arbeitet bzw. nicht beschädigt ist, muß das ja auch nicht unbedingt sein.
    Falls doch: ein Puresound oder falls es nicht so teuer sein soll, evtl. der hier:
    http://www.thomann.de/de/pearl_s1420i_snare_teppich.htm


    Auf jeden Fall Glückwunsch zu der Snare. Wenn sie dir gefällt, ist doch alles super... :)

  • Hallo,


    ich finde Gussreifen gut.
    Jedenfalls die Guten, es gibt auch schlechte.
    Genauso wie bei allen Reifen, da habe ich schon von tauglich zum Abschleppen bis geschmeidig mindestens drei Stufen im Programm gehabt.


    Beim Teppich nimmt man ja meist die Spirale. Experimenteller wäre mal Kabel.


    Auch könnte man in den Kessel noch ein paar Schellen einbauen, dann spart man sich den Schellenring, den der Sänger sonst doch wieder nur knapp davor oder danach erwischt.


    Die Gratungen kann man abschleifen, den Kessel neu lackieren (für Funk würde ich Dark Magenta oder Violent Violet nehmen) und dann kann man noch die Schrauben gegen Edelstahl und die Böckchen gegen solche mit Gewindesicherung tauschen.


    Wenn man richtig gut drauf ist, könnte man auch den Kessel noch gegen einen aus Bronze wechseln.


    Dann ein paar neue Felle und
    Voila! Aufwertung perfekt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich vergaß: das Schild mit der Seriennummer könnte man dann gegen eine Messingplakette mit schwarzer Schrift: Jürgen K Custom Animal Design, kurz Jürgen K - CAD tauschen.

  • Das Typen- bzw. Herstellerschildchen, typischerweise an der Seite angebracht und häufig aus Metall. :)

    ... ist lyrisch-depressiv


    Für wie Naiv hält mich der DevotionalMusikalienhändler meines Unvertrauens eigentlich?
    "Nimm diese Riliquie und spüre die wundersame Verwandlung!" Das ist doch eine glatte Beleidigung meines Geisteszustands!

  • So,


    nun habe ich eine Antwort. Leider nicht ganz das Ergebniss das ich haben wollte. Aber trotzdem vielen Dank an den Dixon Vertrieb für dei Mühe uns schnelle Antwort:


    Dixon kann keider kein Herstellerdatum der Snare sagen.



    Dieses Modell wurde von uns (wir sind der deutsche Vertrieb) nicht importiert.


    Lt, Sixon war dies ein Modell das 2009 nach Italien verkauft wurde.


    Mehr konnte ich nicht herausfinden.
    mit freundlichen grüßen
    best regards,
    g. k.

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • ;) Habe ich schon gemacht - die lassen aber mit einer Antwort auf sich warten....


    Sollte da noch was kommen, poste ich hier der vollständigkeit halber natürlich noch.



    Grüße

    Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

  • Diese Snare war noch im Dixon Programm (auf der internationalen Preisliste) gelistet, als ich für den deutschen Vertrieb gearbeitet habe (also so bis 2009) - wir hatten sie aber nie bestellt.
    Sie war definitiv keine Artisan Snare, aber dennoch aus einer professionellen Linie (das besagt die 8 als erste Stelle der Artikelnummer - Artisan hatte dann eine 9).
    Ja, sie ist aus Ahorn!
    Sie wird wohl keine teure Sammlersnare werden - aber als gut klingende und verarbeitete Maple-Snare kann man sie durchaus in seiner Sammlung behalten und gut brauchen.
    Neuer Teppich wirkt oft Wunder - Gußreifen sind GEschmacksache - ich hab früher drauf geschworen, spiele aber jetzt lieber Snares mit flanged hoops.


    Genaueres zu dem Modell könnte man noch beim PPC in Hannover wissen, wo man Dixon früher auch vertrieben hat. (Ob die Gewa als früherer Dixon Vertrieb noch was weiß? Kann sein.)

  • Die Snare war preislich unter den Artisan-Snares angesiedelt. Diese 6-lagigen Ahorn-Snares (es gab auch skurrilere Größen wie zb. in 10") waren wie schon mehrfach erwähnt bis/um 2009 zu haben. Das Preisgefüge spricht natürlich per se nicht für oder gegen irgendwas.


    Bei den Artisan-Snares gab sich Dixon aber bei den Badges seinerzeit schon mehr Mühe als bei der hier diskurtierten Snare.


    Zwischenzeitlich (in der Gegenwart) sind diese Snares (Dixon Classic Wooden) nun auch mit einem wertigeren Badge versehen.
    Wenn mich nicht alles irrt ist heute (2012) allerdings nur noch beim 10" Modell eine ähliche (aber nicht identische Böckchenform (die dem Startpost also nur ähnelt) erhalten geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!