Aufnahme mit Trigger und Mikrofonen

  • Hallo!


    Ich möchte ein paar Sachen auf dem Schlagzeug aufnehmen habe aber noch nicht so viel erfahrung.
    Ich möchte an meine Toms, Snare und Bassdrum ein paar Drumtrigger klemmen und diese durch ein Soundmodul an meinen PC anschließen und aufnehmen. Geht das?
    Die Becken will ich mit normalen Mikrofonen aufnehmen (Ich kann Mikrofon + Soundmodul an meinen PC anschließen!).
    Ich habe gehört das man durch Drumtrigger eine sehr gute Qualität hinbekommt! Stimmt das?


    Noch eine Frage zu Drumtriggern: Richtet sich die Signalstärke (und damit verbundene Soundausgabe) auch danach wie feste ich aufs Tom haue?

  • Da habe ich auch eine Frage an dich: Wie nimmst Du im Pc das Schlagzeug auf?
    Mittels Recorder oder hast Du ein Programm in das Du die MIDI-Signale des Soundmoduls einspielst?
    Ich habe da auch nicht so viel Erfahrung, bisher hatte ich aber immer das Problem, daß HiHat und Becken nicht in die einschlägigen Programme mit einem Mikro eingespielt werden konnten.
    Ich habe deshalb das Schlagzeug nur mit Mikros abgenommen (Tape-Out des Mischpultes benutzt)und die entstandenen Aufnahmen in den Pc überspielt und dann dort weiterbearbeitet.


    Die Drumtrigger (wenn nicht richtig eingestellt), bringen zudem einen eher statischen Sound. Die Dynamik kannst Du am Soundmodul einstellen, so daß leichte Schläge leise klingen und laute Schläge eben laut. Wenn dir das gelingt klingen die getriggerten Trommeln auch nicht statisch.

    Mein Arbeitsplatz


  • Moin Männer :)


    Ja das funktioniert und mit dem richtigen Equipment sogar ganz gut.
    Ich habe die Drums für die letzte CD der Band Se Bummtschaks kpl. so eingespielt. Wobei wir aber zur Sicherheit auch das Schlagzeug auch noch kpl. mikrofoniert hatten um uns so alle Möglichleiten offen zu halten ( ist aber nicht zwingend erforderlich)


    Du benötigst auf jeden Fall:


    einen geeigneten Drum to Midi Converter
    (ich habe das Alesis D4 benutzt)


    gute Trigger Pick Ups (am besten DDrum)


    und natürlich ein geeignetes Aufnahmeprogramm wie z.B. Cubase oder Logic.


    die Trommelsounds werden dann als Midi Spur aufgezeichnet, die Becken und Hi-Hat Sounds als Audiofile.


    wir haben dann mit der aufgezeichneten Midi Spur das Programm Battery von Native Instruments angesteuert
    (inkl. der Zusatz CD Native Studio Drums)


    Aber : Das hört sich jetzt erst einmal recht einfach an, erfordert aber doch etwas Sachkenntnis und vor allem ist dann noch einiges an Editier Arbeit zu leisten.
    Trotz allem es funktioniert, vorrausgesetzt du willst jetzt nicht unbedingt ne Jazz CD einspielen :)


    Soundbeispiele kannst du hören unter :
    http://www.sebummtschacks.de
    unter der Rubrik download/demos alles was da unter dem Album pissemisse verzeichnet ist.


    http://www.musiker-polizei.de
    http://www.brothersinarms.de


    Gruß Oly

  • Ich schließe das Soundmodul für die Toms und das Mikrofon für die Becken ganz normal an meinen PC (Soundkarte) an und nehme alles mit einem Recorderprogramm auf. Wenn ich das über MIDI machen würde ist es klar das die Sounds statisch wirken würden.
    Ich nehme die Toms als Wav-Datei auf (direkt aus dem Soundmodul).

  • @ hell_butcher
    "Wenn ich das über MIDI machen würde ist es klar das die Sounds statisch wirken würden. "



    Hmmm, warum sollte das statischer klingen?? Hier liegt ein kleiner Denkfehler vor. Denn das was du direkt mit deinem Soundmodul als wav. aufzeichnest ist nichts anderes als die direkt aufgenommene midi Spur. Nur hast du nachträglich keine Möglichkeit mehr deinen Sound( z.B. Snare) durch andere vieleicht bessere oder geignetere Sounds (so was merkt man ja auch oft erst beim Mischen des Songs) zu erstzen.

  • maxPhil


    Nein, nicht getrennt sondern alles zusammen aufnehmen. Das ist normalerweise kein Problem und wenn doch, dann ist es ja in den seltensten Fällen so
    dass Du Becken und Toms gleichzeitig spielst. Dann könntest Du an diesen Stellen im Computer die Beckenspuren muten, dies hat allerdings wieder den Nachteil, dass Dir dann etwas Raumanteil auf der Aufnahme fehlt. Wie schon oben erwähnt ist es auch etwas an Editierarbeit.

  • Aber das wahre ist des doch so nicht: Ich spiel öftes mal a) Snare oder Bass + Becken, oder b) sehr schnelle Wechsel zwischen Becken und Kesseln - das klingt dann doch komisch, wenn ich bei a) neben dem Sample auf einmal noch nen Kesselsound habe, bzw. wenn ich bei b) die Becken zu schnell cutten muss.
    Bei Meshheads könnt ichs mir gerade noch vorstellen, aber selbst da werden die Becken im Studio doch per Pads oder danach aufgenommen, oder?
    Live oder für ne schnelle Aufnahme ists sicher egal, aber für was richtig Amtliches???
    Ich hör mir jetzt mal die Demos an, bin ja wirklich sehr gespannt. Ist wahrscheinlich auch ne Frache der Technik 8) - die ich vermutlich einfach nicht beherrsche *ggg*.


    Tschöö Philip

  • oly
    Hab mir das jetzt mal reingezogen, 'Pabst' und 'Holla...' - und da liegen echt noch die Natursounds der Kessel bzw. der Meshheads bei den Becken dahinter? Und das sind echt "echte" ;) Becken? Hört sich alles recht klinisch an - kein Wunder wenn die Kessel ausm Modul kommen, aber bei den Becken??? Naja, das Alles ist bei 96kB allerdings auch etwas schwer zu beurteilen, red ich mich jetzt mal raus...
    Aber amtlich ist der Sound absolut - da kann man absolut nix sagen :D ! Nette Mucke übrigens - quasi die deutschsprachigen Sublime.


    Tschöö Philip

  • Zitat

    Ich möchte an meine Toms, Snare und Bassdrum ein paar Drumtrigger klemmen und diese durch ein Soundmodul an meinen PC anschließen und aufnehmen. Geht das?


    Klar geht das. Entweder mit normalen Fell oder mit mashheads


    Zitat

    Die Becken will ich mit normalen Mikrofonen aufnehmen (Ich kann Mikrofon + Soundmodul an meinen PC anschließen!).


    Dazu bauchst du dann wohl ne Soundkarte mit mehreren Eingängen als der Standard, um alles gleichzeitig aufnehmen zu können. Hierbei kann es ein Problem geben: Wenn du nicht so gute Beckenmikros hast, ist schnell das Schlagzeug mit auf der Beckensspur, dann hast du plötzlich 2 verschiede Drumsounds, die du zusammen mischen musst.


    Zitat

    Ich habe gehört das man durch Drumtrigger eine sehr gute Qualität hinbekommt! Stimmt das?


    das hängt sehr stark vom Trigger und vom Soundmodul ab. Ich möchte mich da nicht festlegen, welches das beste ist, weil ich keinen Vergleich habe. Ich hab ein TD-8 und da geht wirklich soundmässig einiges. Aber man braucht auch eine gewisse Zeit, um "seinen"Sound aus einem Modul herauszukitzeln. Das sollte man dabei nie vergessen. Wenn du einen bestimmten Sound haben willst, kann das schon ganz schön dauernd, bist du alles passend hast und auch die einzelnen Instrumente im Soundmodul auf deine Spielweise ein eingestellt sind - v.a. die Sensibilität der Trigger.


    Zitat

    Noch eine Frage zu Drumtriggern: Richtet sich die Signalstärke (und damit verbundene Soundausgabe) auch danach wie feste ich aufs Tom haue?


    Auch die Anschlagsdynamik hängt letztendlich vom Modul ab. Aber die Dinger reagieren heute schon ganz schön fein auf deine Spielweise, hast du z.B. leichte Lautstärke-Schwankungen z.B. beim spielen der Snare, hörst du das auf den Aufnahmen viel deutlicher. Ghostnotes können sich ebenso ganz schön rächen. Man muss sein Spiel eben auch immer an das edrum anpassen lernen, und das dauert erfahrungsgemäs ein bisschen, v.a. wenn man lange in der analogen Ecke :P rumhing


    Gruss
    Psycho

  • @ Phil


    Ja da sind überall noch die Naturkessel hintendran (keine Meshheads) und es sind auch bei allen Liedern (wenn man mal vom Einzähler bei Papst absieht) echte HiHats, echte Crashes und Rides.


    Ich will auch nicht behaupten, dass das alles der Weisheit letzter Schluss ist, aber hier ging es ja um die Frage ob es überhaupt möglich ist, so aufzunehmen -und es geht.


    Bei dieser Bummtschacks CD war es mal ein Experiment, ich wollte das einfach mal ausprobiert haben.


    Es stellt sich ja auch immer die Frage, was soll erreicht werden. Für die große Studioproduktion hat man auch die entsprechenden Räume und Peripherie (und Budget).


    Für kleinere Produktionen und Geldbeutel kann es schon eine Alternative sein und wie du schon sagtest, dass Endergebnis klingt amtlich und das ist die Hauptsache.
    :D

  • Ahso, wenn die ganze Zeit einfach die Sounds dahinterliegen ists nicht so schlimm. Hab ja selber auf unserem Demo noch Samples hinter Snare & Bass gelegt (Drumagog) weil die Originalaufnahmen nicht so der Brüller waren. Wobei da natürlich die Triggervariante wesentlich elegeanter ist (meingott war dasn Gefummel bis ich Drumagog richtig justiert hatte ;( ). Nur bei der Arbeitsweise mit dem muten, könnt ichs mit problematisch vorstellen.
    Ich frag mich allerdings ernsthaft wie man das lösen kann, wenn man E-Set + A-Becken zusammen einspielen will - auf den Miks wird ja immer das Geklöppel sein, selbst bei Meshheads. Und mit quantisieren ist dann erst recht nix. Da bleiben ja nur 2 Durchgänge, oder? Sollte aber kein Problem sein, wenns nur um Crashs, Chinas etc geht. Bei Ride & HH stell ich mir das schon problematisch vor - liegt aber vielleicht dran, dass ich sone Pfeife bin :D .


    Grüße Philip

  • Nun ja quantisieren ist nicht drin, aber wenn Du mit einem Akustik Drumset aufnimmst, kannst Du ja auch nichts quantisieren. Also insofern hilft nichts ausser auf den Punkt zu spielen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!