Aufnahme mit Trigger und Mikrofonen

  • Hallo!


    Ich möchte ein paar Sachen auf dem Schlagzeug aufnehmen habe aber noch nicht so viel erfahrung.
    Ich möchte an meine Toms, Snare und Bassdrum ein paar Drumtrigger klemmen und diese durch ein Soundmodul an meinen PC anschließen und aufnehmen. Geht das?
    Die Becken will ich mit normalen Mikrofonen aufnehmen (Ich kann Mikrofon + Soundmodul an meinen PC anschließen!).
    Ich habe gehört das man durch Drumtrigger eine sehr gute Qualität hinbekommt! Stimmt das?


    Noch eine Frage zu Drumtriggern: Richtet sich die Signalstärke (und damit verbundene Soundausgabe) auch danach wie feste ich aufs Tom haue?

  • Da habe ich auch eine Frage an dich: Wie nimmst Du im Pc das Schlagzeug auf?
    Mittels Recorder oder hast Du ein Programm in das Du die MIDI-Signale des Soundmoduls einspielst?
    Ich habe da auch nicht so viel Erfahrung, bisher hatte ich aber immer das Problem, daß HiHat und Becken nicht in die einschlägigen Programme mit einem Mikro eingespielt werden konnten.
    Ich habe deshalb das Schlagzeug nur mit Mikros abgenommen (Tape-Out des Mischpultes benutzt)und die entstandenen Aufnahmen in den Pc überspielt und dann dort weiterbearbeitet.


    Die Drumtrigger (wenn nicht richtig eingestellt), bringen zudem einen eher statischen Sound. Die Dynamik kannst Du am Soundmodul einstellen, so daß leichte Schläge leise klingen und laute Schläge eben laut. Wenn dir das gelingt klingen die getriggerten Trommeln auch nicht statisch.

    Mein Arbeitsplatz


  • Moin Männer :)


    Ja das funktioniert und mit dem richtigen Equipment sogar ganz gut.
    Ich habe die Drums für die letzte CD der Band Se Bummtschaks kpl. so eingespielt. Wobei wir aber zur Sicherheit auch das Schlagzeug auch noch kpl. mikrofoniert hatten um uns so alle Möglichleiten offen zu halten ( ist aber nicht zwingend erforderlich)


    Du benötigst auf jeden Fall:


    einen geeigneten Drum to Midi Converter
    (ich habe das Alesis D4 benutzt)