Pearl Reference Pure oder Sonor ProLite??

  • Hi Leute,
    ich habe vor mir Ende des Jahres, bzw. Anfang 2013 ein neues Set zuzulegen.


    Mein jetziges ist nun über 20 Jahre alt ("Mark V") und ich finde nun ist es an der Zeit sich ein neues zuzulegen (klar auf alten Sets kann man auch wunderbar üben, aber ihr wisst ja wie es so ist, ein neues Schlagzeug kauft man sich doch fürs Leben :love: )


    Ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig in die aktuellen Drumproduktionen eingelesen. Meine drei Favoriten waren das Sonor SQ2, Pearl Reference Pure und das Sonor ProLite.
    Aufgrund des Preises ist das SQ2 jedoch rausgefallen und ich denke, dass man auch für etwas weniger Geld ziemlich gute Drums erwerben kann.


    Ich habe beide Sets schon angespielt und kann mich vom Sound her echt nicht entscheiden. Ich finde beide echt mega fett! 8o


    Habt ihr eins der Sets und könnt mir Vor-und Nachteile dazu berichten?


    Über freundliche und hilfreiche Antworten freue ich mich selbstverständlich sehr! :) :thumbup:

  • vergleiche mal die preise von sonor prolite (in hochglanzversion) und sonor sq2. da wirst du keine großen unterschiede feststellen.


    ich denke, es kommt drauf an, was du willst. wenn du auf den vintage maple kessel stehst und es dein wunschfinish und deine wunschgrößen beim prolite gibt, würde ich mal konkret preise vergleichen und einfach das billigere kaufen. in der qualität geben sich alle drei sets nichts.

  • das pearl reference pure ist ein traumhaft schönes drumset, aber preislich wohl noch ein wenig oberhalb vom prolite angesetzt ... da sich alle drei sets qualitativ vermutlich nicht viel schenken, würde ich (wie ich das immer tue) nach verfügbaren trommelgrössen, finishes und lieferfristen gehen ... einfach den grösstmöglichen wohlfühlfaktor wählen ... DAS ist mir das wichtigste (und im zweifelsfall auch ein paar prozentpunkte mehrpreis wert ... oder mehr preiswert? :D )

  • Hi,
    also ich würde wenn ich das Geld hätte, was ich leider nicht habe-.- würde ICH das Pearl nehmen weil ICH den Sound von Pearl einfach.


    An deiner stelle würde ich mal die Sets Testen gehen. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil merke ich grade...
    Da du die ja schon angespielt hast, würde ich das Pearl nehmen, oder das: Wenn er dich liebt wird es das Pearl wenn nicht das Sonor

  • Leider habe ich keines der genannten Sets. Aber ich spiele gerade hauptsächlich ein Sonor und komme mit der Tom-Aufhängung viel besser zurecht als beim Pearl. Das ist für mich auch ein wichtiges Kriterium neben dem Sound.

  • Teste gut, überlange lange und entscheide auch mit dem Bauch (wenn der Geldbeutel das zulässt).
    Innerhalb einer Qualitätsklasse kann dann gerne auch die Optik den Ausschlag geben.


    Aber das ist nur meine Meinung, die nicht über Deinen Geldbeutel entscheiden sollte ;)

  • Ich hab' mir im Juli das Pearl Reference Pure geholt (nur Shell-Set, ohne Snare), nachdem mir mein Lehrer ein Pearl MCX Masters als Neukauf empfohlen hat. Im laden nach dem Katalog gefragt, Titelbild gesehen und mich in die Tube-Lugs des Pure verliebt. So wars. Denke, bei solch guten Set's spielt vorallem das Aussehen eine Rolle - und dann noch das mit den verschiedenen Holzlagen.. boah hat mich das geflasht - raushören tu ich's trotzdem nicht. Vielleicht hilft Musik Oellerer mit den top Preisen bei der Wahl ein bisschen nach :) leider erst vor 2 Monaten auf deren Seite gestossen - aber egal, ich bereue nichts.

  • Mein jetziges ist nun über 20 Jahre alt ("Mark V") und ich finde nun ist es an der Zeit sich ein neues zuzulegen (klar auf alten Sets kann man auch wunderbar üben, aber ihr wisst ja wie es so ist, ein neues Schlagzeug kauft man sich doch fürs Leben )


    Wenn dem so ist, dann wirst du das neue Set doch wieder ähnlich lange spielen, oder? ;) Auf jeden Fall solltest du dann auch noch andere Faktoren ins Kalkül ziehen. Wie ist es mit Nachkaufgarantien, wohin muss ich ein Teil schicken, sollte es mal repariert werden, wie ist es mit Kulanzverhalten? Da ich ein vergleichsweise eingefleischter Sonorista bin, habe ich mit dieser Firma bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich will aber gar nicht damit werben, sondern das sind eher "weiche" Faktoren, die aber auch ausschlaggebend sein können, gerade wenn du langfristig denkst. Ich kenne nicht die aktuelle Situation bei Pearl, vielleicht kann dir aber ein neutraler Fachhändler (gibt's das?) einige Tipps und Erfahrungen zu beiden Firmen geben. Hier im DF gibt's auch genügend Kollegen, klar.


    By the way: ich habe mir erst ein neues SQ2 bestellt (Buche) in individuellen Größen, das war günstiger als das ProLite. Wenn nur das mit den 12 Wochen Lieferzeit nicht wäre, aber die Vorfreude gehört auch dazu.

  • Auf jeden Fall solltest du dann auch noch andere Faktoren ins Kalkül ziehen. Wie ist es mit Nachkaufgarantien, wohin muss ich ein Teil schicken, sollte es mal repariert werden, wie ist es mit Kulanzverhalten? Da ich ein vergleichsweise eingefleischter Sonorista bin, habe ich mit dieser Firma bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich will aber gar nicht damit werben, sondern das sind eher "weiche" Faktoren, die aber auch ausschlaggebend sein können, gerade wenn du langfristig denkst.

    Hat nix mit Werbung zu tun. Du sprichst da durchaus wichtige Punkte und in meinen Augen handfeste Argumente an. Aus Bad Berleburg habe ich bislang zu jedem Thema innerhalb weniger Stunden eine freundliche und kompetente Antwort bekommen. Dass die hochwertigen Serien in Deutschland gefertigt werden wäre für mich ein zusätzliches (weiches) Argument für das SONOR.

  • Hat nix mit Werbung zu tun. Du sprichst da durchaus wichtige Punkte und in meinen Augen handfeste Argumente an. Aus Bad Berleburg habe ich bislang zu jedem Thema innerhalb weniger Stunden eine freundliche und kompetente Antwort bekommen. Dass die hochwertigen Serien in Deutschland gefertigt werden wäre für mich ein zusätzliches (weiches) Argument für das SONOR.


    Danke fürs vorne weg greifen. :thumbup:
    Made in Germany war für mich auch ein Argument. Zudem ich die Sonor Company lieber mag... aber jedem das sein ;) ...

  • Hi,


    um mal noch einen weiteren Aspekt zu betrachten: welches Finish (sprich Farbe oder Furnier) würde dir denn beim Ref Pure oder Prolite am besten gefallen?
    Beim Prolite weiß ich, dass die Finishwahl auch Auswirkungen auf den Preis hat.


    Ich spiele ein Delite in allen Stilrichtungen und habe damit mein Set gefunden.


    VG Manu

  • Pearl Reference = Lexus: klasse Verarbeitung, 0 Sex-Appeal


    Ich kann keinen verstehen, der einen Lexus einer S-Klasse vorzieht, ehrlich.
    Trotzdem werden sie beide gekauft.
    Für mich wäre die Lage klar.


    Beste Grüsse,
    Brazzo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!