Tama Iron Cobra Powerglide (Verschleiß)

  • Servus Fellows!


    Habe mich vor wenigen Minuten angemeldet und hoffe, dass hier meine Frage geloest wird. :)


    Spiele eine Tama Iron Cobra Powerglide Doppelfußmaschine. Mir ist bei der letzten Probe aufgefallen, dass das linke Pedal kaum nachschwingt bzw. nicht vernuenftig ausschwingt, wenn man dieses einmalig tritt. Man kann sich das so vorstellen, als ob es an einer Stelle zu Reibung oder einem Widerstand kommt, sodass die Schwingung abgebremst wird. Bringe mir gerade eine neue Fußtechnik bei und stelle bei dem momentanen Setting fest, dass ich diese Spieltechnik auf dem rechten pedal mit beiden Füßen ohne Probleme umsetzen kann, auf dem linken hingegen kaum (aus eben jenem besagten Grund). Hier muss sich also was aendern! :)


    Habe gestern das Lager links entnommen und neu geoelt --> brachte nichts.
    Zusaetzlich habe ich saemtliche Verbindungen geloest und auch diese geoelt --> hat nichts gebracht.
    Beide Federn haben die identische Einstellung, sodass es auch nicht daran liegen kann. Auch habe ich die Kette links geoelt (wenn auch zuvor nicht gereinigt!).


    Als Vorwurf muss ich mir allerdings machen, dass ich die Fußmaschine (neben 1-2-maligen Oelen) kaum gepflegt habe... Shame on me! Nichtsdestotrotz wuerde ich gerne wissen, was ich sonst noch unternehmen kann, damit ich das Problem behoben bekomme. Ansonsten werde ich wohl oder uebel in den MusicStore etc. fahren muessen, dass die sich meinem Problem annehmen.


    Bin ueber jeden Ratschlag dankbar! :)


    Schoenen Tag wuensche ich euch.


    Timo (Pejora)

  • Servus!
    Vielleicht ist ja die eine Feder einfach durchgenudelt.
    Hast Du die Federn mal probehalber getauscht?
    Selbiges könnte natürlich auch auf die die addaptive Seite betreffenden Lager zutreffen.
    cheers
    seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ich würde mal beide Federn aushängen und mit der Hand prüfen, ob beide Pedale ähnlich gängig sind. Auch würde ich die beiden Federn untereinander tauschen und kontrollieren, ob "der Fehler mitwandert".


    Grüße -

  • Was man allerdings auch nicht vergessen darf: Das Slave-Pedal verhält sich naturgegeben etwas anders, da hier die Kraft einen anderen Weg nimmt wie beim Hauptpedal. Also komplett identisch wird man es nie bekommen. Bei einem gravierenden Unterschied könnte es wie bereits erwähnt an Federn oder "Dreck" oder sonst was liegen ^^

  • Mkay,


    habe die Federn ausgetauscht, tat sich aber nix. Mir ist aber aufgefallen, dass der linke Schlegel ein wenig Spielraum hat, wenn man daran rüttelt (die Metalstange, auf der der Schlegel befestigt ist, ebenfalls). Der Rechte hingegen lässt so gut wie keinen Spielraum zu. Vermute dass es mit dem Kugellager zu tun und dieses nicht ganz genau in der "Fassung" sitzt. Sei es drum, beim Anschlagen des linken Beaters verhaelt er sich nahezu identisch wie der Rechte. Ergo liegt es schonmal nicht an den Kugellagern des rechten Pedals.


    Nun habe ich aber festgestellt, dass wenn ich die Verbindung zwischen beiden Pedalen über den Metalstab herstelle, dass alte Problem wieder auftritt. Also muss es zwangslaeufig etwas mit dem Verbindungsstab oder dem linken Pedal auf sich haben, oder was meint ihr? Das linke Pedal für sich alleine (wenn nicht "connected") bewegt sich aber einwandfrei. Ich krieg hier die Krise...

  • Ach so, wonach ich mich noch erkundigen wollte (danke filL):


    Haben Verunreinigungen an der Kette wirklich so große Auswirkungen auf die Spielmechanik? Wenn ja, dann baue ich die Kette des linken Pedals mal ab und reinige die in der Hoffnung auf Besserung... :O

  • Schau dir mal die Verbindung der Feder Umlenkhebel an! Bei mir hatte sich das Material an der Welle abgenutzt, sodaß hier minimales Spiel auftrat! Die Schraube des Hebels war fest, der Hebel bewegte sich trotzdem!

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

    Einmal editiert, zuletzt von Toddi S ()

  • Also bei mir hat letztens das Reinigen meiner uralten Pearl DOFUMA genau nix gebracht :)
    klar, bewegen sollte sie sich schon noch :rolleyes:
    Sind an der Karanwelle alle Nieten fest?
    Sind an der Verbindung alle Schrauben fest?
    Dreh mal dran ob da irgendwas irgendwo spiel hat, wenn nämlich irgendwas ruckelt, hebt bzw wuchtet sich wahrscheinlich der von der Feder gegebene Impuls relativ schnell selbst aus.

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Jo, habe alle Schrauben etc. nachgezogen. Und wie gesagt, erst bei Herstellung der Verbindung mit dem Slave Pedal ergibt sich dieser Makel. Optimalerweise sollten sich die Beater so bewegen: http://www.youtube.com/watch?v=WCRbhyYRNrU.


    Ich habe euch ein kleines Video gemacht, damit ihr euch selbst einen Eindruck von der Sache machen könnt: http://www.file-upload.net/dow…807/Mein-Problem.mp4.html.
    Bei mir funktioniert der Sound im VLC wunderbar, im Windoof Media Player hingegen nicht.
    Leider habe ich die Schraube des linken Beaters gefilmt anstatt die beiden kleinen Sechskant des rechten, denn dort ist mir der Imbus abgebrochen. Man sieht es kurzzeitig, wenn ich die Kamera von der Position weg bewege.


    Danke schon mal!

  • Servus!
    Sehr vorbildlich mit dem Video und den fetzigen Hausgaloschen ;)
    So wie ich das sehe, liegt das wirklich an dem linken Beaterholder (oder wie das heißt).
    Wenn Du Dir vorstellst, dass dieses Element bei jedem Vor- und Zurückschwingen nachhängt und dann immer ruckartig nachrastet wenn die Gegenbewegung kommt (sorry, anders kann ichs einfach ned beschreiben 8| ) dann bremst das bei jedem Schwingen.
    Mich wunderts eher, dass das nicht noch mehr bremst, auch wenn das Spiel nur minimal ist.
    Wenn Du jetzt natürlich auch noch den Slave dranhängst, dann wird diese bremsende Mikrobewegung vervielfacht und mit dem Gewicht vom Slavepedal und der Verbindung gebremst,
    Die Verbindung bremst ja von vornherhein, das ist bei meiner IC nicht anders. Gleich schwingen tun die ja eigentlich nie.


    Besorg Dir das linke Beaterholderteil, dann sollte es wieder gehen. Das ist ne IC Junior oder?
    Ich hab meine IC auch einst von Flexi auf Rolling Glide umgestellt, die Dinger gibt´s glaub ich bei Music Store Professional und kosten glaub ich so 25 Öcken.
    cheers und schönen Sonntach!
    seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Haha, die guten Birkenstocktreter, so wie ich sie nenne, obwohl sie keine sind. :D
    Jo, ist ne IC Junior, gut erkannt. Habe eh ueberlegt auf nen Longboard umzusteigen, wenn es die Finanzen iwann mal zulassen.


    Glaubst du wirklich dass es ueberwiegend mit der Bewegung des linken Beater-Holders zu tun hat? Habe beim Anschlagen des linken Pedals mal auf moegliches Spiel in der Bewegung geachtet, konnte aber nix feststellen. Vermutlich sind die Bewegungen auch nur marginal, sodass sie mit dem bloßen Auge gar nicht zu erkennen sind. Aber ne Idee ist das alle mal. Danke! :)


    Werde demnaechst mal den MusicStore oder ein anderes Fachgeschaeft aufsuchen und mir dort ein paar Tipps geben lassen. Sollen die mir den "alten Zustand" wieder herstellen. ;)


    Wuensche auch ein erholsames restliches Wochenende.


    Näkemiin!

  • Glaubst du wirklich dass es ueberwiegend mit der Bewegung des linken Beater-Holders zu tun hat? Habe beim Anschlagen des linken Pedals mal auf moegliches Spiel in der Bewegung geachtet, konnte aber nix feststellen. Vermutlich sind die Bewegungen auch nur marginal, sodass sie mit dem bloßen Auge gar nicht zu erkennen sind. Aber ne Idee ist das alle mal. Danke!


    Glaub ich ehrlich gesagt schon. Evtl kann man diese physikalische Kraft (oha, dünnes Eis für mich, Physik hat mich fast mein Studium gekostet :whistling: ) mit den Vorgängen gleichsetzen, die beim Drehen eines rohen Eis (also das kleine ovale Teil, das aus dem Hintern von Hühnern fällt, nicht das kalte Zeugs =) ) vor sich gehen. Drehst Du ein rohes Ei, dann stoppt das sehr schnell, weil das Flüssige im Inneren sich langsamer dreht als der gegebene Impuls und somit die Bewegung bremst. Bei gekochten Eiern ist das allerdings ned der Fall. Glaub das ist so ähnlich mit deinem nachzügelnden Spielraum im Beaterholder.

    Werde demnaechst mal den MusicStore oder ein anderes Fachgeschaeft aufsuchen und mir dort ein paar Tipps geben lassen. Sollen die mir den "alten Zustand" wieder herstellen.


    Das ist eine geniale Idee! Die haben damit sicherlich Erfahrungen gemacht.

    Wuensche auch ein erholsames restliches Wochenende.


    Dito :)
    Viel Erfolg und cheers,
    seven

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!