1.Homerecording: Drumsolo (high quality)

  • Hallo DF,


    hier ist meine Drumsolo bei meinen ersten Homerecording mit neuen Equipment:


    [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    Equipment:


    Recording:

    Mikrofone:


    Bassdrum: AKG D 112
    Snare: Shure SM 57
    Toms: Sennheiser E 908 D
    Overhead:Beyerdynamic MCE 530
    Hihat: AKG C1000s


    Mischpult: Roland Digital RSS V-Mixer M-400


    Drums: siehe Bild:


    Bitte Meinung .......;)

    Suche Sonor 16'' Tom !

  • Abgesehen davon, dass ich kein unbedingter Fan von Drum-Soli bin, fehlt mir bei Deiner Darbietung der "rote Faden".


    Und ich habe den Eindruck, das Tempo wackelt. Besser Du hättest zu einem Metronom gespielt.


    Grüße -

  • Hm. Beim ersten Recording, das sich auch noch so anhört, kann man die Mühe reinstecken und das in kurzer Zeit stark verbessern.
    Zwei Tage intensiv damit beschäftigen und schon klingt es um drei vier Welten besser.

  • könntest du was zum BD Recording sagen, ich bekomm mit meinem AKG D112, irgendwie keinen vernünftigen Sound raus.
    Also Mic Position, Dämpfung, EQ, Fell wären interessant
    besten dank

  • könntest du was zum BD Recording sagen, ich bekomm mit meinem AKG D112, irgendwie keinen vernünftigen Sound raus.
    Also Mic Position, Dämpfung, EQ, Fell wären interessant
    besten dank

    Position: Da meine Bassdrum ohne Loch ist, Mikrofon auf Höhne des Schlägels am Schlagfell
    Dämpfung: Schaumstoff in der Bassdrum und Resofell mit Taschentuch gedämpft
    EQ: kleine Anhaltspunkte:

    • 40 - 100 Hz - 'thump' (= fetter, druckvoller Bass)
    • 80 - 120 Hz - 'boom' (Ist der Bereich der Bässe in dem sich das befindet, was man wohl den "Rumms" an der Bass Drum nennen könnte.)
    • 250 - 630 Hz - 'hollowness' (reguliert den pappigen, hohlen Anteil des Sounds)
    • 2 - 5 kHz -'click', 'crack', 'kick'


    Fell: Schlagfell: Remo Powerstroke 3 coated mit Dot, Resofell: Remp Ambassador

    Suche Sonor 16'' Tom !

  • Hi Juli@n,


    ähm ... tja ... also klanglich ist das noch keine Offenbarung. Was mir besonders auffällt (ist das Absicht?): Die Aufnahme kommt bei mir Mono aus den Boxen, dafür braucht man den Aufwand (2 OHs etc.) ja nicht treiben. Auffällig ist auch Deine Mikrowahl: Tommikros der 250 Euro-Klasse und für die OHs gibt's Mikros für einen Hunderter, das ist ungewöhnlich.


    Sehr schade (wie schon jemand schrieb): Das kleine Tom geht völlig unter. Hast Du da auch ein e908 dran gehabt? Also ... da geht noch was! Viel Erfolg wünscht


    und grüßt
    Hajo K

  • ja gut, aller anfang ist schwer ... das ist nicht nur ein dummer spruch, sondern bittere realität ... und auch der grund dafür, dass meine ersten recording-versucherlen von vor über vier jahren NIEMALS an die öffentlichkeit gelangen werden :whistling: :D ... (nein, auch nicht über meine leiche ... spart euch das geld fürs killerkommando)


    - muss das echt mono klingen?
    - wo ist das kleine tom?
    - snare klingt für mich sehr spitz und irgendwie dünn
    - standtom dagegen übermässig laut
    - bassdrum bollert mehr als dass sie schiebt


    das wären so meine kritikpunkte


    .....................................................................................


    und das wären meine lösungsansätze:


    - overheads mal rechts und links pannen
    - overheads so ausrichten, dass sie schon alles ausgewogen einfangen (ja alles, ausser der bassdrum natürlich) + so spielen, dass du (nur mit overheads) auch einen ausgewogenen klang erzielst !!!
    - ist die snare sehr hoch gestimmt + evtl. gedämpft? mal weniger anknallen und weniger dämpfen
    - siehe punkt 2
    - wenn du eh den schlägel im fell lässt, mach ein loch ins resofell und häng da das bassdrum-mike hin ... oder übe, aus der bassdrum raus zu spielen, dann klingt sie auch net so bollerig


    viel erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!