DDrum Bass Drum Trigger Pro - MPS200 Modul sehr leise!

  • Hi DF,



    ich habe ein kleines Problem ;). Ich dachte mir dass ich endlich meine Bass Drum triggern möchte und habe mir daher den Pro Bass Drum Trigger von DDRUM gekauft. Nachdem es heute angekommen ist, musste ich feststellen das sehr leise mit meinem alten rum liegenden MPS200 Modul ist und nicht alles getriggert wird. (Meine Idee war es dass es an der Empfindlichkeit liegt, hatte die Empfindlichkeit hat aber das ganze nicht lauter gemacht)
    Also hier meine Frage, liegt es am Kabel, Trigger oder am Modul.
    Mein Kabel ist XLR F-Klinke.
    (ich wollte eh das alesis dm5 modul kaufen, ich möchte nur sicher gehen ;))



    Danke im Voraus,
    David aka. confusion

    Einmal editiert, zuletzt von confusion ()

  • :!: Habe ein ähnliches Problem.


    Und zwar hab ich ein Roland TD-3 Soundmodul mit einem Trigger (Roland RT10 -K) an der Bass Drum.
    Wenn ich live das DM über eine DI Box laufen habe, haben die Mischer kein Problem damit. Nur in meinem Proberaum ist der Sound sehr leise. Ich hab das Modul direkt per Klinke in der Endstufe drin. Wenn ich mp3 Player über die Klinke laufen lass, blästs mir die Ohren weg, wenn ich das Modul dran hab, ists viel leiser. Ich muss komplett aufdrehen, damit ich einigermaßen Sound hinbekomm.. wie Löse ich dieses Problem am Besten?


    Greez Greeny


  • Um das umfassend oder gescheit beantworten zu können, solltest du "leise" besser spezifizieren. Soll heißen, in welchem Kontext (Anlage, Kopfhörer (offen, geschlossen), Bassdrumfell etc) oder im Vergleich zu was ist es leise ? So eine Bassdrum ist natürlich laut. Wenn ich da einen Trigger dranhau, muss ich den Output vom Modul natürlich entsprechend verstärken, dass ich ihn neben dem Akustik Sound auch wahrnehmen kann.




    :!: Habe ein ähnliches Problem.


    Und zwar hab ich ein Roland TD-3 Soundmodul mit einem Trigger (Roland RT10 -K) an der Bass Drum.
    Wenn ich live das DM über eine DI Box laufen habe, haben die Mischer kein Problem damit. Nur in meinem Proberaum ist der Sound sehr leise. Ich hab das Modul direkt per Klinke in der Endstufe drin. Wenn ich mp3 Player über die Klinke laufen lass, blästs mir die Ohren weg, wenn ich das Modul dran hab, ists viel leiser. Ich muss komplett aufdrehen, damit ich einigermaßen Sound hinbekomm.. wie Löse ich dieses Problem am Besten?


    Greez Greeny


    Direkt in die Endstufe ist eine ungewöhnliche Methode, oder seh ich das falsch? Normalerweise hast du zwischen Audiosignal und Endstufe eigentlich ein Gerät hängen. Im genannten Beispiel des Live-Betriebs hat der Mischer da sein Mischpult.
    Dass Mp3-Player und Modul verschieden starke Outputs haben, ist nicht ungewöhnlich, haben sie doch zwei verschiedene Anwendungszwecke. Dass der Unterschied so gravierend ist, überrascht vielleicht, kann aber durchaus sein, wie man sieht.

  • so, steh immer noch vor dem selben problem^^


    hab inzwischen ein mischpult (soudcraft epm6) und an meiner bassdrum nen ddrum trigger hängen (xlr auf klinkeneingang im td-3)
    egal ob ich vom td-3 aus dem kopfhörerausgang oder mono-output rausgeh: der sound über die endstufe ist viiel zu leise. ich kann zwar brutal aufdrehen, aber es rauscht übelst und ist immer noch zu leise..
    wenn ich allerdings über das edrum direkt spiel (kd-8 glaub ich) spiel und nicht über die akkustische per ddrum getriggerte bassdrum, ist der bassdrumsound superlaut und knackig..

  • Genau, du solltest mal die Trigger-Einstellugnen am TD3-Modul anschauen und verändern,
    vor allem im Bereich Sensitivity und Treshold (ersteres nach oben, zweites eventuell nach unten korrigieren).
    Im Manual ab Seite 50 beschrieben....


    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!