Neuer Song von mir - "Hoam"

  • Wir haben wieder einmal etwas aufgenommen, hört doch mal rein: HOAM
    Überhaupt kein richtiges Schlagzeug, sondern "geschichtete" Marching Drums. Eventuell stelle ich auch mal die Drums-Spur online. Habe ich vorher noch nie gemacht und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.


    Gefällt's Euch?


    UPDATE: Hier nun auch die originale Drum-Spur: Anhören
    Alles nacheinander eingespielt - drei Soprano Snares, eine große Marching Drum und Marschbecken. Dazu ein bisschen Kleinkram.

  • Die Drumspur ist im mix sehr weich gespühlt und geht dort massentauglich etwas unter. Wenn du das aber so live Performst könntest du auf die bühne gehen, nur die Spur spielen, am ende den Applaus kassieren und alle wären glücklich. Die Spur ist eigentlich ein Solo in sich selbst und spricht für sich. Das hat vibe und erzählt eine Geschichte.
    Also das ist für mich mich Musik, die keinen Popsong drumherum braucht ;)



    Lass dich mal ein wenig aus über die Entstehung. Hast du die einzelnen Schichten selbst eingespielt, oder sind das zusammengeschnipselte soundfiles?
    Und wie denkst du das live umzusetzen?


    LG


    Matthias

  • Hey Danke! Das Ganze ist Spur für Spur selbst eingespielt. Also Snares 1-3, große Trommel, Becken, Schellenkranz. Und die einzelnen Spuren jeweils am Stück, ohne Schnitt o.ä. Ich glaube, insgesamt war es eine Stunde Arbeit. Ich hatte als Vorlage eine Midi Demo des Songs, einen Klick und die Vorgabe, etwas in Richtung Marching Band zu spielen. Ich habe dann ein paar mal mit der Snare über den Track gejammt und wir haben überlegt, was da an Patterns dabei ist und die dann arrangiert. Sonst ist da absichtlich nichts editiert, die Ungenauigkeiten, die drin sind, sind natürlich keine Absicht, aber wir haben sie drin gelassen, weil sie doch zum Eindruck beitragen, das mehrere Leute die Drums gespielt haben.


    Live ist das schwer, wir spielen ja nur im Trio. Also auch keine Streicher, kein Piano. Und ich will live keine Overdubs. Im Moment ist es so, dass ich in den Strophen eigentlich den Originalgroove auf das Set übertrage, aber ab dem 2. Refrain dann doch auf das Ride wechsele, das durchcrashe, mit four on the floor und auf der Snare nur noch die wichtigsten Akzente mitspiele. Ich denke, man könnte auch eine Drumset Version des kompletten Tracks hinbekommen, bisher klang mir das aber doch zu verkopft und die Refrains hoben nicht richtig ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!