Grundsatzdiskussionen Ebay

  • [ausgegliedert] Hier könnt ihr die regelmäßig auftretenden Diskussionen rund um Ebay führen. Viel Spaß wünscht - Chuck


    Bei Ebay setz ich schon seit geraumer Zeit nichts mehr rein, weil dort eine geiz Mentalität herscht und alles unter Wert verkauft wird, nach dem Motto "früher oder später setzt eh wieder jemand so einen Artikel ein, versuch ich es dort nochmal billig zu kriegen". Die Leute sind dort einfach nicht mehr bereit, Geld auszugeben, weil letztendlich sie den Preis bestimmen können.


  • Bei Ebay setz ich schon seit geraumer Zeit nichts mehr rein, weil dort eine geiz Mentalität herscht und alles unter Wert verkauft wird, nach dem Motto "früher oder später setzt eh wieder jemand so einen Artikel ein, versuch ich es dort nochmal billig zu kriegen". Die Leute sind dort einfach nicht mehr bereit, Geld auszugeben, weil letztendlich sie den Preis bestimmen können.

    Naja...
    wenn das man nicht genau andersrum ist bei ebay - verschenkt hat da noch keiner was.
    Nur sollte man sich im klaren sein, das wenn man etwas bei ebay verscherbelt - und das ist auch gut so, der erziehlte preisdekt sich numal nicht immer mit dem den man sich vorstellt, so funktioniert das eben.

    alles granatenquatsch

  • Bei Ebay setz ich schon seit geraumer Zeit nichts mehr rein, weil dort eine geiz Mentalität herscht und alles unter Wert verkauft wird, nach dem Motto "früher oder später setzt eh wieder jemand so einen Artikel ein, versuch ich es dort nochmal billig zu kriegen". Die Leute sind dort einfach nicht mehr bereit, Geld auszugeben, weil letztendlich sie den Preis bestimmen können.


    Was wirklich gesucht wird, erzielt imo gerade bei Ebay immer einen höheren Preis, da man viele interessierte Mitbieter hat.
    Andersherum zeigt Ebay knallhart den wirklichen, aktuellen Marktwert (eben über die Nachfrage und die kann sich leider auch spontan ändern) - egal, wie qualitativ hochwertig die, manchmal auch etwas unbekannte, Ware (z.B. Meinl Raker/Profile Becken, Basix Custom Drums, Armoni/Amedia Becken, etc.) auch sein mag.
    Das ist für den Verkäufer manchmal schon ein herber Schock, aber so können auch markenfreie "Kleinanleger" mal ein schönes, wertiges Schnäppchen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ebay gibt und Ebay nimmt.
    Wer schnell Geld für seine Ware will ist bei bei Ebay richtig (man kann das Zeug auch für einen Preis einstellen, der nicht bei einem Euro startet!).
    Wer unbedingt das Geld sehen will, das er sich vorstellen, setzt das Teil bei Kleinanzeigen rein oder setzt den Startpreis bei Ebay in dem Bereich an.

  • Ebay gibt und Ebay nimmt.
    Wer schnell Geld für seine Ware will ist bei bei Ebay richtig (man kann das Zeug auch für einen Preis einstellen, der nicht bei einem Euro startet!).
    Wer unbedingt das Geld sehen will, das er sich vorstellen, setzt das Teil bei Kleinanzeigen rein oder setzt den Startpreis bei Ebay in dem Bereich an.


    Bei "Mondpreisen" klappt das aber auch nicht - man bekommt eben meist nicht exakt das wieder raus, was man reingesteckt hat, das ist nun mal, bis auf wenige, stark gesuchte Ausnahmen (z.B. alte Ludwig Snares, alte Zildjian K-Customs, Leedy Snares, usw.), einfach Fakt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Wie gesagt, m.m nach gehen die sachen bei ebay immer für teures geld weg.
    Ich habe jetzt erst ne kaputte lichtmaschine ersteigert, das kommt dann auch noch dazu das sich viele ganoven da rumtreiben.
    Ich sehe das sportlich, wenn ich was bei ebay reinsetze gehe ich nie von höchstbeträgen aus - aber da bin ich wohl die ausnahme.
    Genau, ausserdem gibt es immer noch den startpreis; und so mancher "toller" artikel wird 20x angeboten, weil er soooooo
    begehrt ist.


    Von wegen geiz ist geil...

    alles granatenquatsch

  • ebay kann nichts dafür, wenn überzogene Preiserwartungen oder Wunschspreise nicht mit den eigenen Vorstellungen übereinstimmen.


    Ober- und Untergrenzen legt man doch selber fest.


    Gauner und Ganoven gab es auch schon immer. Ich weiß nicht, worüber diskutiert werden soll.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich weiß nicht, worüber diskutiert werden soll.


    Falls das an mich gerichtet sein sollte noch eine kurze Erläuterung: solche und ähnliche Diskussionen kommen regelmäßig in dem einen oder anderen Thread auf, in dem sie aber nichts zu suchen haben. Die ersten 7 Posts z. B. heute im Was-könnte-das-noch-wert-sein-Thread. Das Aussortieren und in einen eigenen Thread packen fand ich daher eine geeignete Maßnahme, um die anderen Threads sauber zu halten.

  • Ich habe bis jetzt mit der Bucht eigentlich recht gute Erfahrungen hinter mir, mit kleinen Ausnahmen. Wobei man mittlerweile aber echt merkt, Das Ebay für Käufer interessanter ist als für Verkäufer.
    Häufig ist es doch wirklich so, dass man als Verkäufer unter Umständen seine Sachen unter dem erhofften Preis abgibt....so ist es mir mal ergangen: 56 Ü-Ei Figuren versteigert als komplett Sammlung. Erzielter Preis: 3,50€!!!
    Ärgerlich, aber da kann man nix machen....


    In nem anderen Bereich (Lego) werden für manche Sets (auch jüngeren Datums) wirklich höchstpreise bezahlt. Zum Teil gehen da Sets gebraucht für mehr als das doppelte vom original Preis wech.....
    Ebay ist gut für schnelles Geld, auch mit Abstrichen.....


    Von den Schlagzeug Sachen die ich bis jetzt beobachtet habe kann ich nur sagen, dass die immer zu nem vernünftigen Preis verkauft wurden......


    btw.: viel schlimmer finde ich, dass es kaum noch Auktionen gibt, im Vergleich zu früher.....mMn viel zu viele SofortKaufen Angebote....
    Als Beispiel wieder Lego. ca 114000 Angebote, davon gerade mal 10000 Auktionen, häufig auch weniger....
    Das ist ne Entwicklung die mir persönlich nicht gefällt.....


    Gruß Streuner

  • mMn viel zu viele SofortKaufen Angebote


    Über die ich sehr glücklich bin, da ich bei Ebay, wenn der Preis fair ist, eben nur diese tätige. Es geht mir bei den Aktionen einfach nur auf den Sack von diesen jagdinstikt getriebenen Vollpfosten überboten zu werden, die dann in ihrer Blödheit für Gebrauchtartikel mehr als den Neupreis ausgeben.
    Wahrscheinlich sind das auch die, die dann nach der Aktion aufwachen und dann über die "üblen Machenschaften" von Ebay lärmen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • OK....
    Alles hat zwei Seiten.
    Diejenigen, welche aus Jagdinstinkt für Gebrauchtware mehr bieten als die Neuware kostet (bei Artikeln die noch erhältlich sind) kann ich auch nicht verstehen....


    Ich für meinen Teil setze mir grundsätzlich ein Limit, welches ich auch in der Regel einhalte....kann schomma drüber liegen.
    Nur beschweren tu ich mich nicht.....


    Etwas Offtopic:
    Ich find ja die Leute beim Trödeltrupp immer so lustig, die meinen wer-weis-was für Werte im Keller liegen haben und am Ende isset nur Ramsch....


    Gruß Streuner

  • ** Es geht mir bei den Aktionen einfach nur auf den Sack von diesen jagdinstikt getriebenen Vollpfosten überboten zu werden, die dann in ihrer Blödheit für Gebrauchtartikel mehr als den Neupreis ausgeben. **



    Ja das stimmt wohl...wollte mir die Udo Lindenberg DVD MTV unpl. ersteigern, ging gebraucht für 21,- weg...kostet bei Amazon 16,90 Neu
    und Portofrei :)
    Aber schön finde ich , das es ab & an mal Sachen zu ersteigern gibt,wo man glaubte, das es die gar nicht gibt....,
    aber im allgemeinen stehe ich auch eher auf Kleinanzeigen...da kann man das Zeug wenigstens noch vor dem Kauf mal anfassen und man lernt wirklich interessante Menschen kennen. ^^

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Fraglich ist mir immer wieder, warum einige Leute Ewigkeiten vor Auktionsende schon bieten. Aus Käufer- bzw. "Geiz ist geil" Perspektive ist das dämlichste, was man machen kann - zumindest, wenn man den Artikel wirklich kaufen will. Und wenn letzteres nicht der Fall ist, frag ich mich, warum überhaupt geboten wird .... Man könnte zwar denken, dass das dem Verkäufer zu Gute kommt. Allerdings ist mir des öfteren schon aufgefallen, dass mit steigendem Maximalgebot auch (potenzielle) Beobachter und Bieter verloren gehen bzw. die Auktion dadurch an Popularität verliert. Realistische Preise kommen meist sowieso erst am Ende einer Auktion zu Stande, wenn die Auktion nicht gerade nachts um 3 oder zu sonstigen ungünstigen Zeitpunkten endet. Das hat einfach den Grund, dass es für den Käufer sinnlos ist, mehr als ein Gebot abzugeben, weil das den Preis nur unnötig in die Höhe treibt und die meisten das glücklicherweise auch erkannt haben.


    Am meisten stört mich, wie gut sich ebay seine Plattform bezahlen lässt. 9% beträgt die Verkaufsprovision bei Auktionen bis 500€: http://pages.ebay.de/help/sell/fees.html#fvf
    Wenn Kleinanzeigen im Schnitt wirklich höhere Preise erzielen, wird ebay aus ökonomischer Sicht für den Verkäufer damit ad absurdum geführt. Einige Verkäufer scheinen die Provision manchmal zu vergessen, weil sie zeitversetzt ganz unauffällig irgendwann vom Konto abgebucht wird.


    Weiterhin stört mich, dass nur Verkäufer negativ bewertet werden können. Auch Käufer können mal Mist bauen oder nicht zahlen. Auch ist m.E. nicht einzusehen, dass Bewertungen als Käufer und Verkäufer letztendlich gleich gewichtet werden (am Ende gehts ja nur um die Anzahl). Zum Verkaufen gehört eigentlich schon etwas mehr dazu als zu bieten und zu zahlen .. oder noch schlimmer: bei Festpreisen nur auf kaufen zu klicken.


    Auktionen mit höherem Startpreis funktionieren meiner Erfahrung nach nicht so gut. Da gehen Kleinanzeigen evtl. sogar besser, da der "Geschwindigkeitsvorteil" einer Auktion mit hohem Startpreis an Bedeutung verliert, weil sich die wenigsten auf "realistische" Endpreise, die hier als Startpreise gesetzt werden, einlassen - mich eingeschlossen.
    Alles andere als 1€ ist m.E. Bullshit - hat dann nicht mehr viel mit dem Prinzip einer Auktion zu tun.

  • Also wenn die Provision zu hoch ist, es angeblich keine Schnaeppchen mehr gibt obwohl andererseits die erzielten Verkaufspreise
    im Keller sind, dort ein Gros an Spassbietern und Betruegern unterwegs ist und die ehrlichen Bieter zu doof sind nicht
    die richtige Strategie verfolgen.


    Wieso nutzt das denn ueberhaupt noch jemand?


    Und wieso wird diese Plattform in diesem Forum trotzdem staendig umworben (Schnaeppchenthreads, "Taugt das Teil", "Unfassbar", ...)



    - Juergen -

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • Das ist der alt bekannte naturalistische Fehlschluss:
    Etwas, das alle machen, wird dadurch nicht richtig.


    Es wäre natürlich viel besser, wenn eBay nicht das Monopol hätte und deshalb die Gebühren nicht bis ins Unverschämte ausreizen könnte.
    Es wäre für die Käufer schöner, wenn es noch öfter ein Schnäppchen gäbe. So wie damals in der guten alten Zeit.
    Und die Verkäufer würde es freuen, nicht bei jedem eingestellten Artikel das Risiko zu haben, womöglich einen zu niedrigen Preis zu erzielen.


    Da eBay aber die Großmacht der Internetauktionen ist, leben die Nutzer mit diesem Übel und jammern auch über das, was sich nicht vermeiden lässt.
    Eine (zeitweilige Lösung) wäre es wenn alle zu Hood.de wechseln würden, aber zur Zeit scheint das Utopie.


    VG André


    (Edith: Wichtiges "nicht" eingefügt)

    Ich bin ein Smiley :D

    Einmal editiert, zuletzt von rumo0 ()

  • Naja, das muss erstmal einer bezahlen. Nach meinen Beobachtungen der Verkäufe bei ebay ist das eher unwahrscheinlich. Aber...


    Frech finde ich, das die Auktion 7 Tage läuft, der Verkäufer das Set aber noch bis Ende Januar behalten möchte um zwei Live-Gigs damit zu bestreiten. Geht's noch?

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!