13" Tom als Bassdrum... Welche Felle?

  • Hallo Drummer!
    Ich habe eine 13" Tom eines Tamas Rockstar DX und benutzte es als Bassdrum für mein kleines Schlagzeug.
    Tom ähnlich wie hier: KLICK
    Leider klingt sie weder fett noch tief.
    Von unten wird die Tom mit der BD-Fussmaschine angespielt (als Bassdrum), von oben als große Tom mit dem Stick.


    Habt ihr einen Tipp für mich welche Felle den Klang mehr Bassdrum-ähnlich, also fetter machen können?
    Im Moment sind normale einlagige Felle aufgezogen.


    Vielen Dank für alle Vorschläge,


    liebe Grüße und frohe Weihnachten.


    Joschi

  • Leider klingt sie weder fett noch tief.


    Es ist ziemlich egal, welche Felle Du aufziehst.
    Ein 13er kann eben nur so fett und tief wie ein
    13er klingen. Ich weiß, daß Du das nicht hören
    willst, aber so ist es nun mal. Man könnte versuchen,
    das Fell nur "drauf zu hängen" und es totdämpfen.
    Dann könnte man evtl. ein BD-ähnliches Geräusch
    erzeugen (Fell: egal). Aber dann ist es als Tom
    unbrauchbar. Umgekehrt ist es dann halt umgekehrt.


    Gibt's keine andere Lösung, als von einem 13er was
    zu verlangen, was es nicht kann? Man erwartet doch
    auch nicht von einem Dackel, daß er jemanden ins
    Genick beißt.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Früher hatten die bassdrums immer mal nen filzstreifen quer über's (schlag)fell (z.b.alte sonor) die haben auch einen ziemlich hohe dämpfung damit erreicht...
    weisste was ich meine ?


    alles granatenquatsch

  • So wie du das beschreibst, würde ich an deiner Stelle lieber ein 16er benutzen, damit funktioniert ein Cocktaildrumset recht gut!


    Ich hatte mal eine 13/17" Kesselröhre zur Bassdrum ausgebaut (s. Bild!).



    Die besten Ergebnisse bekam ich mit beidseitig G2 Coated, oder vergleichbaren Modellen.
    Beide Felle so tief wie möglich stimmen - allerdings hoch genug, dass sie nicht flattern, und sich keine Wellen bilden, denn dann wird der Sound eher ein "klatsch" ohne jeden Ton. Ein dünner Filzstreifendämpfer auf der Resoseite klang ok, mehr Dämmumg, oder eine Dämmung im Kessel tötete den Klang extrem ab. Auf ein Reso-Loch würde ich unbedingt verzichten!


    Das Teil hat selbstverständlich niemals echte Bässe produzieren können, was interessanterweise aber auch nicht wirklich nötig war. Benutzt hab ich das Set in sehr kleinen Räumen bei Unplugged Gigs, was bedeutet, dass ich sie sehr sachte spielen konnte - somit gabs wenig Kick, aber doch noch brauchbare "Bässe", bzw tiefere Mitten. Jedenfalls reichte es aus, um es klar von nem Snaresound zu unterscheiden, und zwischen den anderen Instrumenten als "irgendwas wie ne Bassdrum" hörbar zu werden. Ich hab noch mit ner Wollsocke über dem Schlägel experimentiert, aber dabei ging der Attack sehr stark flöten, und im Zusammenspiel mit der Band konnte man sie dann nur sehr indirekt wahrnehmen.


    Machen wir uns nix vor, eine 13" Trommel funktioniert nur über Trigger als echte Bassdrum. In natura bekommst du bestenfalls irgendwas Cajon-ähnliches raus (und einige Cajons haben schon deutlich sattere Bässe...)

  • Von unten wird die Tom mit der BD-Fussmaschine angespielt (als Bassdrum), von oben als große Tom mit dem Stick.


    Ich kapiere gerade, dass sie beides soll: Klingen wie 'ne Bassdrum und wie ein Tom.


    Na ja, Weihnachten ist ja gleich... 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Vielen dank für die Antworten und Vorschläge.
    Ich verstehe natürlich dass sie nie so fett klingen kann wie eine bassdrum.
    Muss sie aber auch gar nicht unbedingt, aber bald ein bisschen tiefer. Also nicht totgeklebt sondern noch mit etwas klang.
    Meine Frage: denkt ihr dass mir z.b. ein Pinstripe weiterhilft?
    Im Anhang ein Foto meines Sets, dass ihr sieht um was es geht. Grüsse Joschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!