Inspiration

  • Hallo Freunde der Trommelkunst,
    in letzter zeit hab ich mir mal Gedanken über mein schaffen als Drummer/Musiker gemacht. Ich spiele leidenschaftlich gerne Schlagzeug und nebenbei auch noch Gitarre.(lustigerweise linksherum und nicht umgespannt, jedem Gitarristen wird schlecht wenn er das sieht ;) eigentlich besteht der sinn meines Lebens und meine absolute Erfüllung darin Musik zu machen und mich kreativ und handwerklich gut an meinem Instrument auszudrücken. Ich denke das wir ja nicht nur einfach Schlagzeuger sind, sondern auch Künstler und kreative Menschen. Nun wollte ich mal hören wie ihr über euer Künstlerisches schaffen denkt und wie ihr eure Kreativität ausdrückt, was euch inspiriert. Und was mich auch interessiert wie ihr mit kreativem Material umgeht also: wie sieht das aus; fällt euch etwas aufm Klo ein, kommt das von selbst oder müsst ihr da nachhelfen. Sorry ist alles bissel unkonkret, aber i glaub ihr wisst schon was ich meine


    also dann……

  • Tja, meine kreativen Phasen kommen einfach so...
    Ein Kollege, der in usnerer Band die Songs schreibt, raucht sich vorher immer einen, aber bei mir funktioniert das nicht.
    Ich kann mich auch nicht hinsetzten und nen Songschreiben, wie das einige Leute machen, die ich kenne....
    Ich spiele eigendlich Gitarre, das ist das Instrument, dass ich gelernt habe, aber inzwischen spiele ich wesendlich mehr Schlagzeug...
    Da hole ich mit Ideen von Drumvideos ausm Internet.
    Besonders viel gelernt hab ich von Billy Cobham....
    Naja, schwer zu beschreiben sowas.

    It's all just a joke.

  • Hallo David,


    also eine hohe Meinung von der Kreativität der Schlagzeuger in allen Ehren, aber es gibt hier einen User im Forum (wer wird es wohl sein?(), der genau das weit von sich weist... Gottseidank scheint das aber die Ausnahme zu sein.


    Mit der Kreativität sieht das bei mir ziemlich verschieden aus. Manchmal schnappt man Fetzen aus der Musik auf, die man gerade hört, manchmal entstehen auch einfach nur so aus dem Nichts irgendwelche Ideen (z.b. auf dem Klo). Ich persönlich werde aber hauptsächlich durch das Hören von Musik inspiriert, die mir gefällt. Da hört man hier die eine Phrasierung, dort das andere Fill heraus und baut das in ähnlicher Form ins eigene Spiel ein.
    Im Bandkontext läuft die Inspirierung etwas anders. Hier werde ich primär durch die Vorgaben der anderen Instrumente beeinflußt, und hierbei kann man auch das anwenden, was man sich vorher angeeignet hat.

  • Ich besuche möglichst viele Konzerte und studiere Schlagzeug und Musik DVDs verschiedenster Künstler. Da finde ich dann immer wieder neue Anhaltspunkte, die ich weiter bearbeiten kann. So entstehen neue Grooves, Fills und andere manchmal auch verrückte Ideen. Einfach nur abschauen und nachspielen mache ich jedoch nicht. Natürlich habe ich auch einfach so mal den einen oder anderen Einfall, welchen ich dann später im Proberaum versuche umzusetzen und deswegen ein kleines Projekt starte. Grundsätzlich gilt bei mir auch, dass die Musik und besonders das Schlagzeug zu den wichtigsten Dingen in meinem Leben zählen!!!

  • hmm also ich denke ich muss das bei mir, zur zeit jedenfalls, teilen.ich glaub meine hauptsächliche kreativität beschränkt sich darauf, songs zu schreiben.ich glaube irgendwo is mir das auch fast wichtiger, weils mir echt hilft mit verschiedenen sachen fertig zu werden. hmm wie ich damit umgehe, also meistens fällt mir irgendne zeile ein, die ich toll find, und dann schreib ich wegen der ein lied.klingt jetzt dämlich, aber das hat dann schon nen zusammenhang hinter dem ich auch völlig stehe.manchmal isses auch nur ein wort oder 2, welche ich zu schade finde, um sie wegzuwerfen ;).
    ja und beim schlagzeug versuche ich das mehr ausm gefühl raus zu machen, was mir dabei auch das wichtigste is, das gefühl. natürlich hol ich mir trotzdem, meistens unbewusst, inspiraion aus dvds und büchern und so, aber wie gesagt, ich setz mich nur sehr selten hin und gucke oder lese was nur weil ichs fürs schlagzeug brauch.

    truth kills, lies murder

  • erstmal: es gibt kaum jemand, der wirklich keine inspiration von aussen braucht. nur ganz wenigen leuten fallen einfach so neue melodien ein... das ist eine sehr seltene begabung


    wichtig ist für mich, dass ich mich mit der musik, die ich spielen will, befasse.
    ich könnte nie im leben gut metal spielen, weil ich metal nie im leben hören würde.
    ich gehe häufig an konzerte (will heissen, wenn ich nicht bandproben am abend habe, gehe ich meistens irgendwo an ein konzert oder an eine party... also an partys nicht alleine.. ;). meist sind das so 2-4 anlässe pro woche..)
    und ja, zuhause höre ich auch praktisch immer irgendwie musik...



    ausserdem versuche ich immer und überall inspiration zu bekommen, wie auch immer..


    wär mein verwirrter beitrag.. grz jon

  • ich weiß jetzt nicht ob das ein patentrezept ist, aber zieh dir einfach alles rein das es gibt: techno hiphop, jazz, schlechte musik gute musik, klassik hauptsache schön viel verschiedenes. irgendwann hast du dann deinen eigenen stil.

  • Zitat

    Original von JonJon
    erstmal: es gibt kaum jemand, der wirklich keine inspiration von aussen braucht.


    genau, ich glaube auch, dass es sehr wichtig ist, inspiration von außen zu bekommen. ob es jetzt dinge sind, die nichts mit der musik zu tun haben (wetter, personen, andere verhältnisse die einen aufheitern oder trüben) oder auch musik von anderen menschen. ich seh das übrigends genauso wie spf und finde es nach wie vor sehr wichtig auch mal zu covern, nachzuspielen und wirklich licks und tricks von anderen abzuschauen. dann kann man immer noch einen anderen schuh anziehen und man wechselt meist eh zum eigenen stil über.
    persönliche erfahrung zeigt mir, wenn ich die dinge von anderen leuten nicht versuche nachzuspielen, bleib ich nur an meiner eigenen art und weise des spielens hängen und man merkt oft nicht mehr, was man zum tausendstenmale wiederholt, da das was ich dann spiele "in meinen fingern drin ist".
    wenn ich mir jedoch etwas anderes abgucke, bekomme ich ein anderes gefühl für die sache und lasse dann das entweder einfließen oder variiere es nocheinmal.


    nur so ein paar gedanken von mir


    teufelchen

    schbassspieler

  • viele drummer suchen ihren eigenen stil, und wollen immer alles besser machen als alle anderen!


    man sollte ALLEN drummern zuschauen, JEDE musik anhören. und überall das beste klauen! von jedem das beste, nur so kann man sich weiterentwickeln


    wenn du drummst, denk an einen wasserfall! aber sei nicht der stein im wasserfall, sondern das wasser selbst. (swiss chris)
    :)


    tönt schräg, aber hat was...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!