Pro Mark oder Vic Firth?

  • Moin Leute,


    Ich spiele jetzt seit ich angefangen habe (2 Jahre) Schlagzeug zu spielen, immer Vic Firth Sticks. Je nach dem ob zu Hause (5B ) oder im Orchester (5A/7A) wechsel
    ich auch schon mal die Größen, da bin ich recht flexibel.


    Mich würde mal interessieren, ob es sich lohnt auch mal Sticks von Pro Mark zu kaufen. Wo liegen da die Unterschiede? Ich meine, die Vic Firth sind zum größten Teil ziemlich
    stark lackiert, ist das bei Pro Mark auch so? Wie ist das generell mit Stick und Lack, wie macht sich mehr/weniger Lack bemerkbar?


    Danke:-)

  • Ist völlig egal was du holst, probier dich einfach durch.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Weniger Lack macht sich insofern bemerkbar,als das du-sofern deine Hände zu starkem Schwitzen
    neigen-eine weniger große Wahrscheinlichkeit hast,die Sticks während des Spielens durch abruptes wegrutschen
    zu verlieren.


    Manche sagen Pro-Mark hält länger,ansonsten weiß ich nicht ob die sich groß was nehmen.
    Bei solchen Standardmodellen denke ich aber eher nicht,dass das der Fall ist.

  • Mich würde mal interessieren, ob es sich lohnt auch mal Sticks von Pro Mark zu kaufen. Wo liegen da die Unterschiede? Ich meine, die Vic Firth sind zum größten Teil ziemlich
    stark lackiert, ist das bei Pro Mark auch so? Wie ist das generell mit Stick und Lack, wie macht sich mehr/weniger Lack bemerkbar?


    Das halte ich für ein Gerücht!
    Meine Vic Firth Sticks sind z.B. praktisch gar nicht lackiert, bzw. so dünn, dass es sich fast wie rohes Holz anfühlt...


    Du findest sowohl bei Pro Mark als auch bei Vic Firth DERART VIELE VERSCHIEDENE Modelle, dass sich hier verallgemeinernde Aussagen verbieten.


    Einen Stick probiert man am besten selbst aus, nimmt ihn in die Hand, spielt damit... und dann entscheidet man, ob er einem vom Spielgefühl her zusagt...


    Es wird Dir gar nichts helfen, wenn Dir irgendwer zum einen oder anderen rät: Jeder hat andere Hände, spielt mit anderer Technik, hat andere Vorlieben...


    Schau Dir bitte mal die Webseiten der genannten Hersteller an (und am besten gleich der ganzen anderen Konkurrenten auf dem Gebiet)... und dann merkst Du, dass es kaum ein Schlagzeug-Produkt gibt, bei dem die Vielfalt so derart groß bei JEDEM Hersteller ist, dass hier schlicht keine Aussagen in Deinem Sinne zu machen sind...


    Trau Dich... Geh in den Laden Deines Vertrauens und nimmt die Sticks mit, die sich gut anfühlen...


    Die Grundqualität und Haltbarkeit dürfte bei den etablierten Herstellern im Mittel keinen Anlass zur Kritik geben - bei NoName-Produkten kann man dagegen schon mal auf die Nase fallen....

  • Hallo,


    ich hatte lange Zeit 5B von beiden Marken.
    Der Lack erschien mir bei VF irgendwie stärker, einen nennenswerten Effekt kann ich aber nicht berichten.
    Die Stöcke von PM sind geringfügig dünner und kürzer (Maße siehe Homepages der Marken, da ist alles fein säuberlich aufgeführt).
    Ich kann beide Marken empfehlen.


    In den mir bekannten Läden sind die auch alle vorrätig.


    Grüße
    Jürgen

  • ...und im (passenden) Laden wirst Du feststellen, dass es noch andere Mütter mit schönen Töchtern gibt...


    Sprich: auch Du wirst sehr wahrscheínlich nicht drumherum kommen, öfter als einmal ein Paar Stöcke zu kaufen und dann ein bißchen auszuprobieren - und dann kann es auch einmal was von einer anderen (sogar dritten oder vierten!) Marke sein.


    Wie ein Vorschreiber schon schrub: trau Dich!


    Viele Grüße und einen guten Rutsch


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Danke für die vielen Antworten!
    Als ich die normalen 5B Sticks von Vic Firth mit einem Paar von einem Freund von mir verglich (selbes von Pro Mark), hat man deutlich gemerkt, dass der VF Stick
    stärker lackiert war, der hat sich irgendwie, naja, klebrig angefühlt. Ich habe auch in den letzten 2 Jahren starke Hornhaut und am Anfang auch Blasen
    an den Händen bekommen. Lässt sich sowas auf starken Lack zurückführen?


    Sonst würde ich nämlich auf PM umsteigen.


    Der nächste Laden in der Nähe ist MusicWorld in Brilon, aber selbst das ist 2 Std. von mir weg. Da komme ich als 15 Jähriger nur schwer hin.


    PS: Auch von mir an alle nen guten Rutsch und alles Gute für 2013! :)

  • Blasen kriegt man wenn man die Sticks falsch hält.


    Muss das denn alles immer so kompliziert sein? :rolleyes:

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Ich finde, man kann Sticks nicht falsch halten. Ist zwar Ansichtssache, aber solange der Stick sicher in der Hand liegt, sollte jeder selbst entscheiden,
    wie für einen persönlich die beste Haltung aussieht.
    Blasen bekam ich ja auch nur am Anfang, praktisch zu der Zeit, in der ich vorher nie einen Drumstick gehalten hatte, das ist lange vorbei.


    Hat das denn trotzdem auch was mit der Lackierung zu tun? Besonders meine ich damit auch die Hornhaut.

  • Ich finde, man kann Sticks nicht falsch halten.


    Doch, doch, das geht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also im grunde genommen wurde da auch schon alles gesagt. Du selber musst für dich denn passenden Stick finden. Nur du kannst entscheiden was dir am besten liegt. Ich selber habe Jahre lang Vic Firth gespielt auch über mehrere Modelle.
    Letzt endlich sind mir die Persöhnlich aber zu schnelle durch gewesen.
    Spätestens 1 Monat und sie waren kaputt. Naja kann man mit leben muss man aber nicht wie ich gemerkt habe ;)
    Hab jetzt Seit 2 1/2 Monaten Pro Mark Sticks und bin noch immer beim ersten Paar und die werden wohl auuch noch ne weile halten


    Probier am besten mal mehr Marken und verscheidene Arten und du wirst bestimmt etwas finden wo mit du zufrieden bist.

  • Gut, wie ich das höre, gibt es da keinen "Regeln", um die besten Sticks für einen zu finden.
    Ich werde wohl mal demnächst nach Brilon fahren und einfach mal ne Auswahl an Paaren mitnehmen und testen.
    Ein bisschen Geld von Weihnachten ist noch über. :D

  • Deswegen ja meine kleine Einschränkung: "solange der Stick sicher in der Hand liegt"


    Selbst dann kann man ihn noch falsch halten.


    Wenn ich den Stick in der Mitte anfasse liegt er ja auch sicher in der Hand ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Man muss aus einer Investition von 10,- Euro nun aber auch kein solches Politikum machen. Zumal es sogar empfehlenswert ist, verschiedene (nach Durchmesser, Länge, Kopfform, Schaft) Sticks zu spielen. Denn jeder Stick hat sein eigenes Spielgefühl und seine eigenen Stärken und Schwächen (wenn man das so formulieren möchte).


    Du wirst - falls du am Ball bleibst - ohnehin noch so viele verschiedene Stöcke spielen ... mach dir nicht so viel Kopp. Bestell dir doch einfach mal eine Ladung verschiedener Sticks und du wirst sehen: an alle wirst du dich schnell gewöhnen, egal welche. Nur Qualität solltest du kaufen, also keine Billigsticks bestellen. Wenn da einer krumm oder aus schlechtem Holz ist, nervt das schon. Diesbezüglich kann ich VF empfehlen, die kann man auch bedenkenlos fernordern, da sind mir noch nie faule Eier untergekommen. Bei anderen Marken (auch bessere wie "Vater") hingegen schon.

  • Also als ich angefangen habe Schlagzeug zu spielen habe ich mir Vic Firth geholt ...hatte da natürlich auch noch nicht so die Erfahrung mit verschiedenen Sticks.... nach ner Zeit bin ich dann auf ProMark umgestiegen weil die für mich etwas leichter waren und besser zu spielen .... mittlerweile halte ich nicht mehr so viel von ProMArk und bin gerade dabei mich wieder mit VicFirth anzufreunden, weil ProMark mir in letzter Zeit zu oft gebrochen ist....
    Ist aber auch alles ne Sache der Musikrichtung und wie man damit umgeht !!! ^^


    Probier einfach verschiedene aus, dann wirste den Unterschied schon feststellen.



    (Falsche Haltung der Sticks gibt es, daher guckt mein Lehrer mir auch immer genau auf die Pfoten)

  • Bei anderen Marken (auch bessere wie "Vater") hingegen schon.

    Spiele jetzt seit einigen Jahren die Sugar Maple 5B von Vater, hab immer perfekte Qualität bis jetzt.
    Sie haben meiner Meinung nach ein schönes Spielgefühl, halten viel länger wie Hickorys aufgrund des weicheren Holzes und es liegen kaum Sägespäne rum. :thumbup:

  • Tu dass! Ich versteh echt nicht warums so wenig Ahorn Sticks gibt.. Ich habe von denen noch keinen gebrochen bekommen, außer dass die Spitze kaputt gegangen ist.
    Ich spiele übrigens oftmals Death/Grind ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!