Was für ein Interface für Drumrecording

  • Hallo, ich suche ein Interface für Drumrecording (Firewire)


    -Was für ein Gerät könntet ihr empfehlen?
    -Es sollte Eingang für 1BD, 4-5 TOM´s, 1-2SD, 2 Mikros für Becken und 1-2 für HH (ca. 12 Kanäle)
    -Logic kompatibel und unter MAC OSX problemlos laufen.


    Grüße Tom

  • RME Fireface (800 oder UFX)
    -plus Erweiterung auf 8 Mikrofoneingänge nach Geschmack (von Behringer ADA 8000 bis RME Mixtasy; um auf dem Niveau des Fireface zu bleiben dann wohl ein RME Octamic)
    Für den Heimgebrauch ist das allerdings nicht unbedingt die Lösung mit dem besten Preisleitungsverhältnis. Aber bedenkenlos zu empfehlen weil qualitativ sehr hochwertig.


    Für mich persönlich kommt danach unter den genannten Anforderungen ein Motu 896 plus Erweiterung.

  • Ich selbst hab ne ältere RME Hammerfall und dazu ein Art Tube Octo ( http://artproaudio.com/art_pro…eamps/product/tubeopto_8/ )
    und ein Focusrite OctoPre Platinum. Zusammen 16 Eingänge und über ADAT Kabel an die RME angeschlossen.
    Gebraucht gibts die RME Karten ab ca 120€, und für ein Octo Interface müsste man ca 500-700€ investieren. Da meine RME drei ADAT Eingänge hat, kann man ich auch noch eins meiner Behringer ADA8000 anschliessen (reicht allemal für Line Signale wie z.B. von DDrum aus).

  • ich werfe mal presonus in den Raum... unter anderem auch das 16.0.2 pult... gutes fire wire interface, gute sw dabei und 12 mic preams die gut klingen...
    um die 1000 zu haben... ansonsten gibts auch nette alternativen im 19" format...

  • Hi,

    Für den Heimgebrauch ist das allerdings nicht unbedingt die Lösung mit dem besten Preisleitungsverhältnis. Aber bedenkenlos zu empfehlen weil qualitativ sehr hochwertig.

    :) Dafür gibt's ja zum Glück Focusrite Saffire Pro40 plus Behringer ADA8000 (= rund 700 EUR). Die Pre-Amps des ADA genügen vermutlich nicht professionellen Ansprüchen, aber um die geht's bei so einem Setup ja ohnehin nicht. Ich konnte (bei meinem Setup, meinen Mixingfähigkeiten und mit meinen Ohren) klanglich keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Geräten feststellen.


    Es gab hier Hinweise darauf, dass die Netzteile des Behringer bei regelmäßigem Gebrauch nicht haltbar seien und generell sehr warm würden. Meines bleibt im normalen Temperaturrahmen, hat aber sicherheitshalber ein zweites Gehäuse bekommen.


    Für fortgeschrittene Amateurzwecke scheint mir das eine sehr empfehlenswerte Lösung zu sein. Die Software von Focuswrite ist bedienbar und sorgt dafür, dass beide Geräte gut als Einheit nutzbar sind.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Läuft 1a am Mac, nicht zuletzt, weil Focusrite die Treiber zuverlässig aktualisiert.

  • ich werfe mal presonus in den Raum... unter anderem auch das 16.0.2 pult... gutes fire wire interface, gute sw dabei und 12 mic preams die gut klingen...
    um die 1000 zu haben... ansonsten gibts auch nette alternativen im 19" format...


    Das Pult klingt sehr gut :thumbup:

  • vor allem weil vielseitiger (stand alone) nutzbar und trotzdem gutes fw-interface...

  • Ich bin kein Fan von "aber da hat doch der Freund vom Kumpel der einen kennt der das hat gesagt", aber zu dem Presonus Pult gibt es neben den positiven Berichten doch auch
    nennenswert negative Stimmen und zumindest zu beachtende Kritik. Diese betrifft in erster Linie die Firmware, sollte also eigentlich behoben sein. Auf http://www.paforum.de
    gibt es einige Threads zu diesem Pult.

  • @7: das bezog sich eig. nur auf die firmware und firewire + windoof... ich hatte die ganzen wewechen auch (weil das pult damals nagelneu)... mittlerweile sollte das alles behoben sein. und mit mac gibts keine Probleme- ich hab damals extra ein macbook gekauft und würde heut nicht mehr zurück zu windows....

  • @Wafi: Prima wenn es bei Euch läuft. Mir würde eben nur noch die Motorfader fehlen in dem Pult. Ein Digitalpult ohne Motorfader macht für mich keinen Sinn.
    Aber wenn es Anwendungsszenarien gibt (feste Band, feste Einstellungen) in denen man damit leben kann ist das ja in Ordnung.


    Ist das Problem mit den Kompressoren mittlerweile behoben?
    Mein letzter Infostand war, dass die Kompressoren nur im Auto Mode arbeiten und der Release-Wert nicht einstellbar ist.
    Vertrieb hatte das Problem bestätigt und Presonus hatte geäußert, dass das dann eben so sei.

  • also soweit ich das pult (16.4.2) damals genutzt hatte (ich glaub die 2te oder 3te firmware-version) hat das funktioniert, ich glaube das problem gabs nur bei den größeren 24.4.2ern...


    das kleine hatte ich noch nicht (reizt mich aber für meine aktuelle band (4er Besetzung) - mein "altes" 16er bekomm ich morgen zum recorden meiner aktuellen band quasi zurückgeliehen...


    dann weiss ich mehr- wobei es mittlerweile 3 updates gab....


    ich mochte den sound und auf kleinen raum das gängigste abzudecken und remote mit dem ipad war einfach gut- multicore wozu?


    klar ich hatte auch viele yamahas unter den fadern, dagegen ist die bedienung der presonus ein Kinderspiel...

  • Wieviel Recordingerfahrung hast du denn eigentlich?


    2 Snare = 2 Snares oder 1 Snare mit Mikro oben und unten?


    Ich würde mir gerne ein gutes interface zulegen und gute Mikrofone für das Recording!
    Möchte meinen eigenen Schlagzeugkanal starten. :rolleyes:
    Recordingmäßig habe ich noch wenig Erfahrung.
    Nur Theorie durch Infos im Internet und da wird oft berichtet SD OBEN UND UNTEN abnehmen. ?(

  • Vergiss das dann erstmal mit den 2 Mikros an der Snare. Das gibt nur Ärger mit der Phase. SM57 drauf und ruh ist ;)
    Ich habs ganz gerne ein Kleinmembraner seitlich zur Snare zu stellen, na am Kessel, zwischen Reso und Schlagfell. Irgendwo mal gelesen und für tauglich befunden 8o


    Aber wenn du gerne mit 2 Mikros arbeiten möchtest würde ich darauf achten, dass das Interface die Möglichkeit hat die Phase einzelner Kanäle zu drehen.

  • Vergiss das dann erstmal mit den 2 Mikros an der Snare. Das gibt nur Ärger mit der Phase. SM57 drauf und ruh ist

    Wie Du im zweiten Teil schriebst: Das ist doch heute echt nicht mehr schwer, wenn man im Aufnahmeprogramm die Phase tauschen kann. Ich fand immer, dass gerade das hochgelobte SM57 alleine keinen so tollen Sound produziert. Erst mit einem zweiten Mikro unter der Snare kam das dann für mich hin.


    Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!