Dringend Hilfe gesucht! E-drum probleme mit Pc

  • Hallo Comunity,


    ich habe ein rieen Problem und wüsste gern, ob mir Jemand dabei helfen kann!


    Von einem Kollegen habe ich ein Millenium MPS 400 E-drum abgekauft. Soweit so gut funktioniert alles einwandfrei, jedoch wenn ich per midi out oder usb das teil an den pc anschliesse verzweifle ich fast... Als erstes wird der Treiber Medeli E organ erkannt... was für mich schon recht spanisch ist. Und zusätzlich kommt dann das Problem das egal in welchem vst oder Daw meine Drums vertauscht werden. Die Snare drum ist auf einmal eine hi hat und die kick drum liegt auf dem ride becken... oder es kommt bei manchen pads einfach kein Ton... Sporadisch um mappen konnte ich das schon mit dem superior drummer und der learning funktion aber das ist keine gute Lösung, da es nicht einwandfrei funktioniert.
    Ich würde mich echt freuen wenn mir Jemand von euch helfen könnte weil ich sonst noch richtig durchdrehe!
    Danke im Vorraus für eure Antworten ;)




    Update: Mittlerweile klappt fast alles... habe midi auf GM umgestellt und es hapert nur noch an einer Tim... diese schaltet warum auch immer das crash becken... wenn ich das jetzt dann aktiviert aba das crash becken den sound der 1. tom... Oo was könnte da schief laufen?

  • Du müsstest - wenn du wirklich qualifizierte Hilfe suchst - genauer beschreiben wie die Midi-Daten auf dem PC verarbeitet und die Sounds erzeugt werden.
    Einen großen Vorteil haste ja schon mal: es kommt was am PC an!!


    ich editier auch mal:
    Die Zuordnung der Instrumenten-Nummern vom Soundmodul zum SD entspricht nicht deinen Vorstellungen.
    Wie man das bei Müllenium und SD einstellen kann muß dir jemand anders erklären.
    Ich benutze andere Komponenten (TD12 und Addictive Drums).
    Bei mir kann mans sehr einfach in der Software durch Auswahl des gewünschten virtuellen Instruments und Anschlagen des Pads abteachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pete55 ()

  • Dein Set meldet sich als Medeli, da diese Firma der Hersteller von Fame, Müllenium etc ist.


    Für dein zweites Problem musst du die Zuweisung der MIDI-Noten ändern. Wahrscheinlich wirst du das in deinem Programm machen müssen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ja sowas hab ich mir auch schon gedacht... ich habe das Teil erst seit 2 Tagen und deswegen bin ich da noch ein rechter Frischling muss ich dazu sagen. mittlerweile konnte ich alles hinfriemeln, bis auf das problem mit der hi hat... die hihat steuert den gleichen ton an wie die 1. tom... heißt die hihat und die 1. tom triggern beide in jedem vst die hihat... oO das verstehe ich nicht... es ist so als wenn beide das gleiche signal an den Pc schicken. Das problem besteht in jedem Vst und jedem DAW den ich versucht habe gleich. Momentan nutze ich cubase 5 und ausprobiert habe ich HalionOne, Ez drummer und Superior Drummer... da ich leider nicht weiss wie ich an das Problem herantreten soll bin ich relativ aufgeschmissen :( Aber danke schonmal für eure Hilfe

  • Hallo Just Nobody,


    herzlich willkommen hier im DrummerForum.


    Zunächst einmal was grundsätzliches: Ich bin ja hier bekanntlicher Weise der erste, welcher augenblicklich zustimmen wird, dass moderne PC-Techniken in Sachen E-Drum Sounds den herkömmlichen Modulen - auch bis in das Hochpreissegment - absolut überlegen sind. ABER: Ich habe nie behauptet, dass die PC-Technik in diesem Zusammenhang mal so eben ganz einfach aus dem "Steh-greif" zu handhaben ist!


    Wenn man sich also auf diese moderne und vielseitige Technik einlassen möchte, dann wäre es sicherlich vom Vorteil, wenn man sich schon einmal vorab mit dieser komplexen Materie gründlich beschäftigen darf. Bei allem Respekt, dass scheint mir hierbei nicht ganz so der Fall zu sein.


    Alleine die Aussage, dass weder beim verbinden über eine konventionelle Midi-Schnittstelle noch über die USB-Verbindung scheinbar nicht der richtige Treiber geladen wird, zeugt davon das hier wahrscheinlich ein nicht unwesentlicher Nachholbedarf an Computer Kenntnissen bestehen sollte.


    Wenn ich das Modul per Midikabel mit dem Rechner verbinden möchte, brauche ich zunächst einmal ein geeignetes Midi-Interface oder ein Audio-Interface welches bereits eine Midi-Schnittstelle an Board hat. Und diese Geräte bringen im Allgemeinen ihre eignen (ASIO) Treiber mit oder werden automatisch vom BS erkannt. Eine direkte USB Verbindung erkennt das BS (Etwa Windows 7) eigentlich von alleine und lädt entsprechende Treiber ein. Allerdings muss das nicht immer der Fall sein. Wenn Dein Modul eine USB-Schnittstelle anbieten sollte und Windows das Gerät per direkter USB-Verbindung nicht erkennen kann, dann würde ich mich erst einmal an Thomann wenden wollen. Weil "Millenium" schließlich eine Eigenmarke von Thomann ist.


    Ansonsten gibt es da noch Begriffe wie GM Zuordnungen/Drummaps (General MIDI) usw. welche man sich mal vorab erarbeiten sollte.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Als audiointerface mit midi eingang nutze ich das saffire 6 usb audio interface, welches die Midi signale genauso gut weiter gibt wie meine usb schnittstelle. Um das Problem mit den Treibern zuklären: Das war ein Fehler meinerseits, der im vorherigen Post klargestellt wurde und worüber ich sehr dankbar bin, da ich nicht wusste, dass es sich hierbei um den Hersteller Medeli handelt. General Midi ist sowohl bei meinem MPS 400 als auch im DAW als standart Mapping einstellt. Jedoch bin ich als Neuling nicht hundertprozentig mit der FUnktionsweise vertraut, das tut mir an dieser Stelle leid. Ich weiß, dass dadurch verschiedenen Signalen verschiedene Tonhöhen zugeordnet werden, jedoch erkenne ich in der Drummap bei Cubase keinen fehler in der Zuordnung, was mich irritiert.
    Das Gerät ordnet der Hihat UND der 1. Tom immer die hihat zu. ausser ich trete aufs pedal und schließe sie. wenn ich dann der 1. tom die tom zu ordne spielt die offene hihat und die 1. tom die 1.tom... die closed funktioniert aber wie sie sollte... wobei wenn ich aufs pedal trete ohne die hihat anzuschlagen erklingt kurz auch die 1. tom Oo das macht mich wahnsinnig

  • Das Gerät ordnet der Hihat UND der 1. Tom immer die hihat zu. ausser ich trete aufs pedal und schließe sie. wenn ich dann der 1. tom die tom zu ordne spielt die offene hihat und die 1. tom die 1.tom... die closed funktioniert aber wie sie sollte... wobei wenn ich aufs pedal trete ohne die hihat anzuschlagen erklingt kurz auch die 1. tom Oo das macht mich wahnsinnig


    Sagt Dir der Begriff CC-Controller Data (Continuous Controllers) im Zusammenhang mit der HiHat was?


    Gruß


    Trommeltotti


  • Sagt Dir der Begriff CC-Controller Data (Continuous Controllers) im Zusammenhang mit der HiHat was?


    Gruß


    Trommeltotti

    Ne leider nicht, wie gesagt ich bin auf dem gesammten Midigebiet recht neu unterwegs...



    pete55: Danke Sarkasmus bzw. Ironie helfen mir natürlich sehr weiter... sich rüber lustig machen, dass Jemand keien Ahnung hat is ganz groß -.- die bedienungsanleitung des Mps hilft mir da nicht wirklich weiter... und da ich des Midi fachjargongs nicht mächtig bin kann ich mit englischen Anleitungen oder detailierter Fachlelektüre bei meiner Problemlösung nicht viel mit anfangen... :(

  • hab ich grad gefunden:


    "Die Zuordnung der Pads auf Instrumente im Superior Drummer funktioniert kinderleicht über eine Learn-Funktion"


    Wenn die Learn-Funktion net finden kannst - - - - - - - - - - - haste natürlich gelooost


    Packs an und viel Erfolg
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von pete55 ()

  • Das Gerät ordnet der Hihat UND der 1. Tom immer die hihat zu. ausser ich trete aufs pedal und schließe sie. wenn ich dann der 1. tom die tom zu ordne spielt die offene hihat und die 1. tom die 1.tom... die closed funktioniert aber wie sie sollte... wobei wenn ich aufs pedal trete ohne die hihat anzuschlagen erklingt kurz auch die 1. tom Oo das macht mich wahnsinnig


    /Sarkasmus aus (war übrigens eher gegen Trommeltotti gerichtet, der dich aufs Glatteis geführt hat)


    Erstens mache ich so etwas unanständiges hier nicht und führe mir unbekannte Personen auf das Glatteis ^^ und weil zweitens wohl im diesem Fall die gesendeten CC Steuerdaten des Moduls die HiHat Artikulationen innerhalb von Superior Drummer in einem unerwünschten Maß beeinflussen werden. Der TS hat sich hier gleich auf eine recht komplexe Materie eingelassen. Und das bekommt Er jetzt halt zu spüren. :rolleyes:


    Also:


    Wenn nun das Modul in der Lage sein sollte überhaupt Midi-Signale an Deinen Rechner zu senden, dann würde ich erst einmal versuchen wollen das interne Modul Midi-Mapping auf den sogenannten GM (Gerneral Midi) Modus zu setzen. Wie man das im Einzelnen im Millenium MPS 400 Modul bewerkstelligen sollte, weiß ich nicht. Glücklicherweise muss ich hier kein Millenium Stuff benutzen. Dann solltest Du unbedingt in Erfahrung bringen wie der HiHat Controller intern funktioniert. Das heißt: Kann Dein Modul nur ganz geschlossene und ganz geöffnete HiHat Positionen simulieren oder auch stufenlose Zwischenbereiche etwa von etwas geöffnet über halb geöffnet bis fast ganz offen usw. anbieten.


    Wenn ja, dann setzte bitte innerhalb Superior Drummer in der Registerkarte "Mappings" unter "Presets" das Häkchen auf "E-Drums" Wenn nein, dann tue das Selbige, lösche dabei aber alle zugeordneten Noten für die HiHat und trete fest auf Dein HiHat Controller wähle die Artikulation "ClosedTip" aus - drücke den Learn Button und schlage Deine HiHat an. Das Ganze jetzt mit der geöffneten HiHat unf der Artikulation "FullopenTip". Lösche auch alle Notenzuordnungen für das Tom1 und weise diesem ebenfalls über die "Midi-Learn" Funktion die entsprechende Note zu. Du solltest auch sichergehen, dass Dein Modul die gleichen HiHat CC Daten sendet wie in Superior Drummer eingestellt ist (Default cc4#)


    Ist Dir das alles zu viel? Dann solltest Du bevor Du hier weitere Fragen stellen solltest gründlich die entsprechenden Handbücher studieren. Wie ich schon schrub: Diese Thematik kann mitunter recht komplex ausfallen. Auch der Link von mc.mod sollte hierbei sehr hilfreich sein.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ok ich habe jetzt etwas herumprobiert und versucht die noten und das mapping zuändern... es scheint aber nicht zu funktionieren. im superior drummer kommt das Signal denke ich schon falsch an...

  • Ist Dir das alles zu viel? Dann solltest Du bevor Du hier weitere Fragen stellen solltest gründlich die entsprechenden Handbücher studieren. Wie ich schon schrub: Diese Thematik kann mitunter recht komplex ausfallen. Auch der Link von mc.mod sollte hierbei sehr hilfreich sein.


    Gruß


    Trommeltotti


    ... ohne Worte... das ist EXAKT das was ich bis jetzt getan habe... weshalb ich VERZWEIFLE, es tut mir leid falls das für dich bis jetzt nicht ersichtlich war. Das habe ich gemeint mit zuordnen. Nur leider behebt das mein Problem nicht. Ich benutze die learn Funktion, habe auf E-drum gestellt, habe GM mapping ausgewählt, jedoch gehn mir langsam die Ideen aus! Tom 1 steuert immernoch die Hi hat an. Trotzdem Danke

  • Tom 1 steuert immernoch die Hi hat an


    Dann sendet offensichtlich Dein Modul am Midi/USB-Ausgang die gleichen Notenwerte für zwei unterschiedliche Instrumente. Versuche das einmal innerhalb Deines Moduls zu ergründen und wenn nötig korrigiere diesen Umstand. Wie gesagt, ich selber habe noch nie Millenium Gear im E-Drum Segment benutzen müssen. Daher kann ich Dir leider in diesem Punkt nicht weiterhelfen.


    Gruß


    Trommeltotti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!