Lebensdauer der Batterie beim TD 12

  • Hallo,


    ich hoffe ich habe kein Thema überlesen bezüglich meiner nachfolgenden Frage. Gibt es eigentlich Erfahrungswerte über die Lebensdauer der Batterie beim TD 12? Mein Modul ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ich frage mich, wann ein Wechsel der Batterie in Frage kommt. Wäre nicht gut wenn bei einem Auftritt die Batterie schwächelt oder sogar aussteigt.


    Gruß, Michael

  • Mein TD8 ist 13 Jahre alt, ich habe noch nie eine Batterie austauschen müssen, ich weiß garnicht, ob das Modul überhaupt eine hat. Die Funktionsweise der Module ist ja vergleichbar, von daher würde ich mir da jetzt keinen Kopp machen.


    Grüße


    Theo

  • Die Batterie vom TD8 war bei mir nach ca. 4 Jahren leer. Das ist eine handelsübliche Knopfzelle.
    Es gibt vorher eine Warnung im Display. Nimm einfach eine Ersatzbatterie und einen Schraubenzieher mit.


    Das Modul läuft ja auch ohne die Batterie (factory-reset), von daher hat man immer ein Notsetup. Leider sind dann eigene Kits und Triggereinstellungen weg, was sicher der Grundgedanke hinter Michaels Frage ist. Der Batteriewechsel ist daher wohl nur i.V. mit dem Aufspielen des letzten Backups sinnvoll, was beim TD12 leider nur mit PC und MIDI-Adapter, oder evtl. einem anderen geeigneten MIDI-Gerät möglich ist.
    BTW: Wenn das Modul erfolgreich gestartet, oder das Backup wieder eingespielt wurde, läuft es auch mit leerer Batterie problemlos durch, solange man es nicht wieder ausschaltet.


    Bei meinem TD20 ist der Batteriewechsel spätestens alle 2 Jahre fällig. Dieser ist -dank des CF-Slots- aber auch völlig stressfrei.
    Batteriewarnung hat bisher auch immer funktioniert, der Wechsel ist allerdings umgehend nach der Warnung zu erledigen. Wenn die Kiste ein paar Wochen unbenutzt war oder der Wechsel verzögert statt findet, kann es ansonsten zu spät sein.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Unglaublich! Und ich wusste noch nicht einmal, daß da eine Batterie drin ist, eigentlich müsste die jetzt nach 13 Jahren doch langsam mal leer sein ?( Kann so eine Knopfzelle nicht auch platzen und SÄure austreten lassen? Dann wäre die TD 8 hin, oder nicht? :wacko:

  • Wenn ich das mal hier anbringen dürfte: Ist für ein TD-12-Display, das beim Start so Schlieren zeigt (Flimmern, Anzeige nur zur Hälfte lesbar, hoffentlich beschreibe ich das verständlich), evtl. auch eine schwache Batterie die Ursache? Nach ca. fünf Minuten normalisiert sich alles. Auswirkungen auf den Sound stelle ich nicht fest; Auswirkungen auf meine Nerven schon, zumal das bisher überhaupt nicht vorgekommen ist.
    Gruß Sowa

  • "Größere" LC-Displays haben oft mehrere Controllerchips, von denen dann jeweils einer für einen bestimmten Displaybereich (z.B. obere oder untere Hälfte) zuständig ist. Man könnte also vermuten(!), dass das auch hier so ist, und einer der Controller dann eben Probleme macht. Wobei es nicht unbedingt am Controllerchip liegen muss, sondern auch ein schlechter Kontakt oder eine defekte Leitung schuld sein kann. Durch die Erwärmung im Betrieb ändern sich dann Leiteigenschaften oder es dehnen sich irgendwelche Teile aus oder werden flexibler, so dass dann alles wieder funktioniert. Wie gesagt, reine Vermutung.
    Das Display und dessen Controllerchips sitzen auf einer separaten Platine und sind eigentlich unabhängig von der restlichen Funktion des Moduls, die wird dadurch also wahrscheinlich nicht beeinflusst werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!