Welches Instrument wird hier gespielt?

  • Ihr müsst mir helfen, ich stehe mal wieder aufm Schlauch...
    https://vimeo.com/27762874


    Das Instrument/Becken/Effektteil welches bei 1:27 super im Bild ist und im 2ten Teil der Strophe gespielt wird... Wie heißt das nochmal?! Ich habs schonmal irgendwo gesehen, kann aber partout nichts dazu googln, da mir eben der name entfallen ist...
    Vom Prinzip ja ähnlich wie die Sabian Chopper Becken, aber irgendwie doch anders, gefällt mir sehr gut!
    Über eine hilfreiche Antwort wäre ich mehr als dankbar! :)

  • Wow, das ging schnell! Danke dafür!
    Das Teil sieht aber ein wenig anders aus, das von Phil Fill ist sehr quadratisch und das von der Webseite von Pete Engelhart so dreieckig an den Kanten, der Effekt ist ja ähnlich... Nur dachte ich sowas schonmal von einer der großen Firmen gesehen zu haben... Oder auf der Musikmesse...? hmmm

  • ah! alles drei sehr spannende Produkte, wobei mir der von Pete Engelhart am besten gefällt, da man da einstellen kann wie viel Platz die Blättchen zum schwingen haben... Hat schonmal jemand den Crasher von Herrn Engelhart ausprobiert?

  • puh, die ist echt fies... klingt das denn so annähernd in echt? Oder doch so schön wie in dem von mit geposteten video? Da finde ich es ein wenig wie den klang von rod auf rim, nur halt metallischer und aggresiver, genau das finde ich so super!

  • Hallo Tungil,


    im Anfangsvideo wird mit Sicherheit ein Rhythm-Tech-Crasher verwendet. Die hat übrigens auch der Pete Engelhart gemacht oder zumindest designt.
    Früher wurde sein Name auch auf der Rhythm-Tech-HP genannt. Warum das jetzt nicht mehr der Fall ist weiß ich nicht. Vielleicht sind irgendwelche Patente ausgelaufen.


    wobei mir der von Pete Engelhart am besten gefällt, da man da einstellen kann wie viel Platz die Blättchen zum schwingen haben...


    Das geht bei den RT-Teilen auch, ist aber imho nicht nötig.


    Gruß,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Hoi BuddyRoach!
    Wo kann man denn da was verstellen? Ich sehe da keine Schrauben oben drauf und nirdends wird ein solcher Mechanismus erwähnt, oder irre ich mich? Würde den nämlich vom Design her auch dem von Herrn Engelhart vorziehen... ^^"
    Das Auge isst, äää hört ja bekanntlich mit! ;)
    lg
    Tungil

  • mein vater, seines zeichens schlosser, hat mir damals einen (nach vorlage vom engelhardt-crasher) nachgebaut. die crasher-"platten" sind ausgediente und leicht gebogene sägeblätter, bei denen die zähne abgeschliffen wurden. klingt in etwa wie das original, evtl. etwas weicher. den preis fürs engelhardt-original (damals 60 euro) fand ich etwas zu heftig. nur so als idee ;)


    zu hören gibt's sowas auch noch z.b. bei dem song rx queen von den deftones, da klingt er auch nicht so penetrant (zumindest auf der aufnahme).


    edith meint sich erinnern zu können, dass man bei dem RT nix verstellen konnte, das eine foto zeigt nur, dass die platten lose aufeinanderliegen.

  • Wo kann man denn da was verstellen? Ich sehe da keine Schrauben oben drauf



    Oben an den Stangen sind Muttern. Auf dem Bild sind Hutmuttern - mit denen kann man tatsächlich nichts verstellen.
    Früher waren die Stäbe, auf denen die Federstähle sitzen, Gewindestangen und die Mutter war eine selbstsichernde. Ob es bei der gezeigten Version reicht, nur die Hutmutter gegen eine "normale" Mutter auszutauschen, kann ich leider nicht sagen. Ist schon ein paar Monate her, seit ich so ein Ding (in einem Laden) in Händen hielt.


    Aber wie ich oben schon erwähnte: Ich halte die Verstellmöglichkeit für überflüssig.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Moin,


    ich habe bei dem Crasher gestern keine Justierschrauben gesehen, lediglich solche, wie auf dem Foto hier oben.
    Das Ding sieht auch genauso aus, nur mit etwas Rostansatz.


    Die Meinung darüber ist durchwachsen, von zwei Anwesenden war eine Person begeistert und die andere entrüstet.
    Ich meine, dass es für Leute, die schon Kuhglocken, Jam Blocks, Schellenringe, Spoxe, Bells, Chimes etc. gerne verwursten,
    damit auch Spaß haben werden. Wer allerdings eher bescheidenere Aufbauten und Arrangements pflegt (so wie ich), der wird
    wenig Einsatzmöglichkeiten erblicken. Man muss es vielleicht einfach mal gehabt haben, wie so vieles.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!