Kommunikative Probleme...

  • Hat von euch schon mal jemand berufsbedingt Probleme mit fremdländischen Zungen gehabt? Ich gebe zu, dass bisher alle meiner Schüler und Mitmusiker perfektes Deutsch sprachen, und ich deshalb bisher nie direkt in eine Situation gekommen bin, wie die, von der mir eine Freundin (Sängerin meiner Home-Recording-Projekte) kürzlich erzählte.
    Sie unterhielt sich mit ihrem Gesangslehrer über andere talentierte, ausländische Schüler. Der Lehrer berichtete von folgendem Anruf:
    (bitte dabei einen starken russischen Akzent vorstellen!)
    "Victoria kann heute nicht zum Unterricht kommen!
    Sie hat sich die ganze Nacht HINgegeben!"


    -nach einer kurzen Pause, in der er seine Fassung wiederfinden musste:
    "Ja, dann lassen se das arme Mädchen sich mal besser etwas erholen!"
    ...



    Aber tatsächlich und ohne Hörensagen, aus 1. Hand:
    Ich hatte eine Schülerin im Schlagzeugunterricht, die wohl aus relativ schweren Patchwork-Bedingungen stammte. Ich habs nie ganz verstanden, und selbstverständlich auch nie hinterfragt, aber ihre Mutter war wohl Italienerin, ihr Vater offensichtlich halb Türke. Ich war zum Glück nur unbeteiligter Zeuge der Unterhaltung:


    Ein Anderer Schüler fragt in der Pause:
    "Du XXXX, bist du eigentich Türkin?"
    "Ja, zu einem Viertel."
    (lange Pause)
    "Äh... Wie viele Väter hast du denn???"




    Ich geb zu, solche Situationen retten mir mindestens ne ganze Woche...
    Habt ihr ähnliche Beispiele?

  • Ich habe da Erfahrungen aus zweiter Hand...


    Meine absolute Lieblingsstory war die einer Polin, die gerade neu in Deutschland und somit am Deutsch lernen war.
    So läuft die strengkatholische Dame an einem Tag mit ihrem Pfarrer durch die nassen Lande:


    Dame: "Achtung Herr Pfarrer, da ist eine große Fotze"
    Pfarrer: "*Schluck*....das heißt PFÜtze"


    :Q

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!