Zildjian ZBT4P Pro schwingen sehr stark

  • Hallo,
    gestern habe ich endlich mein neues Becken Set bekommen. Das Zildjian ZBT4P Pro Set mit 18" Crash gratis.
    Mein erster Eindruck: Mega cool! Die sehen sehr schnike aus und das Ride Becken und die HiHat klingt sehr gut.


    Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass die Crash Becken (16" und 18") sehr rauschen/stark nach schwingen. Der Sound klingt dadurch sehr verschwommen.
    Die Becken habe ich weder stark angezogen noch liegen sie fast ohne Schraube drauf - sind also normal drauf.


    Wie kann ich dieses ekelige Rauschen wegbekommen, etwa mit Tape darunter?


    (Hier ein Bild, das Ride Becken (unten) und das 18" Crash Becken.
    https://skydrive.live.com/redi…&authkey=!ABieSEPacdALq5M )

    Mit freundlichen Grüßen, Nico. Ich auf Twitter @Nok3s


    Zitat

    <md iym42> nachricht an mich selbst:
    <md iym42> sieh nach, ob deine katze in der bassdrum schläft, bevor du schlagzeug spielst (Quelle)

    Einmal editiert, zuletzt von Nokes ()

  • Deine Becken waren bis jetzt aus Messing oder?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi,


    Dass die Becken rauschen, liegt wohl einfach an ihrem Klangcharakter ;) Beim nächsten Mal am besten antesten gehen, damit du nicht wieder ne böse Überraschung erlebst ;)
    Zum Schwingen: Dass Becken schwingen, ist doch völlig normal. Wenns dir zu krass wird, kannst du sie ja etwas, ich betone ETWAS fester anziehen oder einfach weniger stark anschlagen.


    Schöne Grüße

  • "fester anziehen oder einfach weniger stark anschlagen." Stärker anziehen ist nicht gut und will Schlagzeug spielen, nicht Becken streicheln :)


    Der Kritische
    Laut Beschreibung:
    - Legierung: 92% Kupfer, 8% Zinn
    - maschinengehämmert (handkontrolliert)


    liegt das eventuell an dem gepunkteten Charakter?

    Mit freundlichen Grüßen, Nico. Ich auf Twitter @Nok3s


    Zitat

    <md iym42> nachricht an mich selbst:
    <md iym42> sieh nach, ob deine katze in der bassdrum schläft, bevor du schlagzeug spielst (Quelle)

  • Ich spiele ja normal auf den Becken. Die klingen immer sehr rauschig.

    Mit freundlichen Grüßen, Nico. Ich auf Twitter @Nok3s


    Zitat

    <md iym42> nachricht an mich selbst:
    <md iym42> sieh nach, ob deine katze in der bassdrum schläft, bevor du schlagzeug spielst (Quelle)

  • liegt das eventuell an dem gepunkteten Charakter?

    Nein, das liegt - ohne dir jetzt den Spaß an den neuen Becken vermiesen zu wollen - einfach daran, dass die ZBT ja nun die billigste Serie von Zildjian ist, dementsprechend einfach nicht so klingen wie Oberklasse-Becken.
    Kleiner Tipp, auch wenns dafür jetzt natürlich was spät ist: Für das Geld gibts von "unbekannteren" Herstellern deutlich bessere Becken, nur eben ohne Markenbonus.


    ->http://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm
    ->http://www.thomann.de/de/zulta…_beat_profi_cymbalset.htm bisschen teurer, aber wirklich gut!

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Oh je.. okay. Zu spät ist es ja noch nicht, da ich die Becken erst gestern bekommen habe. Karton, Folien etc. habe ich noch alles da mit Rücksendeformular ;)


    Dann werde ich lieber noch ein bissle drauflegen und was vernünftiges holen.

    Mit freundlichen Grüßen, Nico. Ich auf Twitter @Nok3s


    Zitat

    <md iym42> nachricht an mich selbst:
    <md iym42> sieh nach, ob deine katze in der bassdrum schläft, bevor du schlagzeug spielst (Quelle)

  • Würde ich an deiner Stelle tun. Haste dann zwar ein Crash weniger, aber in dem Fall ist weniger eindeutig mehr :)
    Musst du aber letztendlich entscheiden, lass dich hier bloß nicht beeinflussen ;D Wenn dir Ride und HiHat gefallen, behalt die und verkauf die Crashs separat, z.B


    Grüße
    Luis

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Sehe es positiv:
    Du bist in der Lage den Klang als "rauschend" = "störend" zu empfinden. Das spricht schon mal für dich und deine Ohren!
    Ziehe deine Rückschlüsse daraus und hole dir ggf. andere Becken.

  • Nein, das liegt - ohne dir jetzt den Spaß an den neuen Becken vermiesen zu wollen - einfach daran, dass die ZBT ja nun die billigste Serie von Zildjian ist, dementsprechend einfach nicht so klingen wie Oberklasse-Becken.


    Sorry, aber was für ein Blödsinn!
    Crashbecken "rauschen" nun mal, dafür sind sie gemacht - sollen die etwa wie ein angeschlagener Amboss klingen (so sollte imo nicht mal ein Ride klingen).


    Nur die Art des "Rauschens" unterscheidet die teureren Crashes von den Billigen.
    Die billigen B8er (Paiste PS3, Zildjian ZBT, etc.) "klingeln" beim Anschlag eher, als das sie rauschen, das empfinde ich auch als unangenehm.
    Die teureren Becken (z.B. A.Zildjian, Paiste 2002, Istanbul, Masterwork) oder die ebenfalls gutklingenden, aber preiswerteren, türkischen Becken (B20 Bronze, z.B. Diril, Zultan, Masterwork Troy, Istanbul Samataya, etc.) "rauschen" einfach viel angenehmer, es ist auch eher ein schnell aufschwellendes "Zischen".
    Es ist schon schwer, diesen Unterschied in Worte zu fassen.
    Wenn dir die Becken nicht gefallen und eine Rückgabe noch möglich ist, würde ich sie auf jeden Fall zurückschicken und mich erstmal in einem Laden vor Ort allgemein mit dem Klang von besseren Crashbecken vertraut machen.
    Am Preis kann man einen guten Klang heutzutage nur bedingt festmachen - und leider wird es Jahre dauern, bis man sein Wunschset beisammen hat ;( .

  • Damit wollte ich ihm einfach nur aufzeigen, warum seine Becken nicht so klingen, wie er sich das vorgestellt hatte.
    Aber danke für das freundliche Draufaufmerksam machen...

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Hallo,


    die Fernanalyse ist immer etwas schwierig.
    Ich habe auch Becken, die rauschen und die waren teurer und ja, auch teure B-20-Becken rauschen gelegentlich.
    Ach ja, sie schwingen auch.


    In der Tat kann man das Schwingen und Rauschen mit Klebeband mildern, allerdings auch den Klang, wenn das gewollt ist und man keine Angst vor Kleberesten hat (und das Becken auch nicht zurück schicken will oder muss), dann ist das eine Methode, die man wenigstens mal ausprobieren sollte.
    Welche Becken einem selbst gefallen, ist Geschmacks- und Gewöhnungssache. Naturgemäß ist es so, dass der Preis sich irgendwo niederschlägt.


    Ich habe übrigens schon Beckenständer erlebt, wo meine Becken extrem stark schwingen, so dass ich sie überhaupt nicht mehr kontrollieren konnte und ich selbst habe Ständer, wo sie nicht so sehr schwingen, dass es mich stören würde. Möglicherweise könnte man durch den schlichten Tausch oder die Modifikation der Filze (ganz ohne Festschrauben) da etwas machen. Aber aus der Ferne kann man nur spekulieren, denn die Wahrheit sieht man erst, wenn man das Problem vor Augen (und Ohren) hat.


    Leute, welche die Weisheit mit dem großen Löffel gefressen haben und schon in religiöser Manier bestimmte Becken jedem zu allem empfehlen, würde ich nicht ernst nehmen. Was für mich gut ist, muss für Dich noch lange nicht gut sein und umgekehrt. Und selbst ich nehme für verschiedene Anlässe verschiedene Becken. Es gibt kein Pauschalrezept.
    Zu Zultan: wenn der Thomann-Mitarbeiter vom "türkischen Hersteller 'Zultan' spricht, dann sagt er die Unwahrheit, denn 'Zultan' ist die ehemalige Eigenmarke eines Aschaffenburger Musikhauses, was Thomann praktisch übernommen hat. 'Zultan' ist somit wie 'Millenium' oder 'Fame' oder 'Magnum' etc. eine Eigenmarke und wer die Hersteller sind (es können in der Tat völlig verschiedene sein), bleibt gerne im Dunkeln. Bei den echten Marken (allen voran die Marktführer Zildjian, Sabian, Paiste, Meinl) ist das regelmäßig anders, da sind Fabrik und Büro des Markeninhabers in unmittelbarer Nähe). Auch bei einigen Herstellern der zweiten und dritten Reihe ist das noch so, allerdings dank schlechterer Produkt- und Unternehmenspräsentation weniger klar feststellbar.


    Ride-Becken rauschen übrigens auch, wenn man mal hinhört, wird man feststellen, dass sie sogar sehr lange nachklingen. Im Zusammenhang mit Lärm oder Musik merkt man das dann gar nicht mehr. Aber auch da haben selbst früher eingefleischte Jazzer ein bisschen Klebeband auf die K-Zildjians geklebt. Heute würden sie dafür von der Musikerpolizei erschossen.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich hab genau das gleiche set auch und ich würde sagen das es so gewollt ist das die teile so lange nachklingen. =)
    Ich hab nix dagegen^^
    Du hättest die teile vllt eher antesten sollen oder dich vorher wenigstens im Forum oder auf youtube... informieren können ;)
    Sind halt keine high end Becken

  • Hey, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem handgehämmerten Crashbecken...das mit fester Anziehen etc. hat bei mir ebenfalls nicht den gewünschten Effekt gebracht, aber mit einem ganz kleine Stück Tape (also kein Gaffa, so wie Tesafilm) unter dem Becken in Höhe der Glocke konnte ich störendes Rauschen unterdrücken, ohne gleich den ganzen Sound negativ zu beeinflussen. Also, vielleicht versuchste es mal damit? Vielleicht bringt es ja was, das Tape mal probeweise immer weiter nach Außenhin zu positionieren? Probieren geht über studieren ;)


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!