Achteltriolen

  • Ich spiele Achteltriolen auf der Snare L R L R L R L R L usw. Den ersten Schlag mit Akzentzeichen stärker angeschlagen ebenfalls die BD auf den ersten Schlag.
    Trotz zählens komme ich irgendwann raus.
    Wäre es da nicht besser nach Gehör zu spielen ???
    Gibt mir mal nen guten Rat ?( Danke ;)

  • wenn du es mit zählen nicht kannst aber ohne schon ist das n anzeichen dafür dass deine unabhängigkeit noch nicht gross genug ist. ich empfehl dir dafür "new breed" von gary chester, da ist ein etwas andersartiges zählkonzept drin das dir vielleicht eher weiterhilft. und zwar: du singst auf "ahh" oder irgendnem anderen laut alle einzelnen linien mit die du spielst (bassdrumpattern, snare pattern, hihat pattern etc.). dadurch wird dir bewusst wie die patterns alle zusammenhängen. lohnt sich auf jeden fall!! grundsätzlich gilt : zählen ist nicht verkehrt, aber kein muss. wenn du zum click spielst brauchst du nicht auch noch zählen (außer wenn du z.B. bei quintolen oder septolen, die auch noch strange akzentuiert sind, den überblick verlieren würdest, gavin harrison zählt bei solchen sachen auch mit, dann wirds FAST kinderleicht)

  • Ich weiß nicht wie du zählst, ich würde mir ein Metronom packen und nur die 1, 2, 3 ,4 mitzählen bzw. klicken lassen. Dann würde ich versuchen das ganze eher ganzheitlich und musikalisch betrachten, also mach dir klar wie diese triolen klingen sollen und versuch nicht krampfhaft jeden stroke durchzuzählen.


    gruß

  • hm, also ich hab noch nie großartig mitgezählt bei solchen sachen... mein lehrer war ganz überrascht, dass ich so einfach mit den triolen zurecht komme. das nicht-mitzählen wird mir zwar bestimmt noch irgendwann mal problemchen bringen, aber naja... ;) und jez mal als beispiel:
    r l r l r l
    1 + e 2 + e


    auf 1 und 2 bd sowie akzentuiert, da kommt man nun wirklich nicht raus. und dann später kannst du mal auch ohne snareakzente spielen... oder bd auf 1, auf erste e und aufs zweite + ... und dann wieder versuchen, in den normalen rhythmus zu kommen...


    also wenn ich triolen spiele, läufts in meim schädel immer mit akzenten mit, wodurch ich mehr oder weniger trotzdem immer weiß, wo 1 2 3 4 is... naja, das klappt aber so einfach nur bei den simplen sachen, beim schwereren muss ich dann auch mal langsam spielen und mitzählen...


    ich glaub, ich laber schon wieder nur müll... naja...


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • hi,


    probier mal...


    ein ner ler - zwei er lei - drei er lei - vier er lei


    der handsatz dazu wäre...


    R L R L R L R L R L R L


    kann aber auch variert werden...


    L R L ...
    R L L ...
    L R R ...


    und so weiter...


    interessant sind auch triolen mit paradiddel-handsatz.
    glaube aber das geht jetzt zu weit.


    gruß


    markus

  • Also normalerweise zählt man Triolen (wei moko schon sagte) ein er lei - zwei er lei


    Ich würd Triolen einfach mit Metronom üben. (wenn das bei deinem Metronom geht mit Triolen Puls, anstatt mit viertel Puls)


    Dabei anfangs vielleicht richtig Akzente auf den Viertelpuls spielen. Und Anfangs nur den RLR Handsatz. Wenn du das mal drauf hast sinn die anderen Handsätze auch nich mehr das Problem.


    Was vorallem wichtig ist: Die Triolen nicht nur in einer Geschwindigkeit üben, sonder durch alle Geschwindigkeiten durch: also von 50Bpm über 120Bpm über 160Bpm bis 208Bpm.


    Das ganze iss einfach nur ne Übungssache. Mehr nich.

  • zunächst mal vielen Dank für die guten Antworten.Ich vergas in meinen Thread hinzuzufügen das sich das Problem beim schnellen spielen einschleicht und zwar so das ich die Akzente nicht immer treffe.
    Sorry,ich hatte mich nicht klar genug ausgedrückt.Trotz alle dem sind hier sehr gute Vorschläge bei an die ich nicht gedacht habe.
    Danke Kollegen bis hier her. Würde mich freuen wenn noch einige Antworten kommen.
    Gruß
    Janni ;)

  • Ich würde es ausreichend langsam und dafür bewusst und richtig üben (gilt eh generell), und wenn du dann eine gewisse Sicherheit erreicht hast auf "Autopilot" umschalten, damit du dir nicht mehr den Mund fusselig zählst.


    "Autopilot" hieße in dem Fall, dass du die Mikrotime "nur" noch im Kopf durchlaufend hast, also auch nicht mehr still zählst, sondern mehr intuitiv die Time fühlst.


    Hilfreich ist auch das Singen (bzw. was drummer eben so verlautbaren - Grüße aus dem Neandertal :D) der Schläge inklusive der Betonungen.


    Hope you know what i mean ...

  • Lustigerweise komme ich grade beim akzentuierten Spielen viel weniger raus. Kommt aber auch drauf an, wie hoch die Geschwindigkeit ist. Also ich empfehle ebenfalls, langsam anzufangen. Was bei dieser Übung unbedingt berücksichtigt werden sollte, ist dass rechter Fuß und linke Hand immer exakt gleichzeitig auftreffen. Man übersieht dies leicht. Denn diese Gliedmaßen sind es (als Rechtshänder) am Set nicht so gewohnt, gleichzeitig zu spielen, wie rechte Hand, rechter Fuß. Da passierts ja laufend ;)

  • Dem mit linke Hand und rechter Fuß kann ich nur zustimmen! Verzweifle gerade daran X( .


    Zwar spiele ich zur Zeit keine 8tel Triolen, sondern beidhändige 16tel. Aber da will mein rechter Fuß auch immer schneller als die linke Hand spielen! Fühlt sich voll ungewohlt an und kommt immer irgenwie versetzt. (Aber ich bin ja schon froh, dass ich das wenigstens selbst merke / bzw. höre)! Verzweifel verzweifel.


    Aber was ich jetzt vielleicht durch viel Üben in den Griff kriege hilft mir dann ja später wohl auch bei den Tiolen! :]


    Ich zähle Tiolen übrigens so: "eins ti ta, zwei ti ta" oder auch "eins ta ta, zwei ta ta"... ("ein er lei, zwei er lei" etc. finde ich viel schwerer, aber das ist ja wohl Gewohnheit) Bei meinem Metronom vom TD-8 kann man eine Stimme einstellen und die zählt dann halt auf englisch one ti ta, two ti ta.... daher habe ich mir das jetzt auch so angewöhnt!


    Gruss


    Antonia

    Ich baue gerade an einer Website für Hamburg. Hier kann man Kleinanzeigen aufgeben und ich sammele Links zu möglichen Proberäumen. bandtown.de Proberäume in Hamburg Schaut doch mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonia ()

  • ko - ka - in - sub - sti - tu - tion


    für 7er :D



    grüße

    meine rechtschribfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG Wort !




    es gibt nur 10 verschieden arten von menschen, die die das binäre system verstehen und die die nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!