Notation Clave

  • Hallo,


    eine Frage zur Notation des Clave.
    Phil Maturano hat auf seiner DVD eine recht merkwürdige Notation. Die Claves sind in 2/2 also Cut time.
    So ist es unten auch auf dem Bild angegeben. Inhaltlich jedoch komme ich auf eine Notation, wo der clave auf 2 4/4 Takte gestreckt ist.
    Andere Notationen zeigen das gleiche Muster wie in der letzten Zeile, jedoch steht davor dann 4/4....


    Ist Phils Notation "falsch", oder kapier ich was nicht?


    LG


    Edit: Hier was zum Vergleich:
    http://pl.wikipedia.org/wiki/Plik:3-2_Son_Clave.png

  • Ich kenn die Clave auch nur in 2 4/4 Takten aber ehrlich gesagt erschließt isch mir der Unterschied zwischen 4/4 und 2/2 nicht ausser vielleicht in dem was ein Dirigent da Wedeln würde aber ansonsten ist das doch vollkommen wurscht ob 4/4 in dem takt sind oder 2/2. Kommt alles auf das gleich raus. Und dann kommts nur aufs Tempo an. ob du jetzt Halbe mit 60 bpm zählt oder viertel mit 120 bpm ist dann das gleiche.

  • Hi Fulla Du hast recht. Am ende ist es egal, wie man es notiert, da man das tempo entstrechend anpassen kann ;) .
    Wenn die obige Notation wirklich ....ahhhhhh


    Sorry... da steht 2/2 !


    Deshalb haben mich die Viertelpausen gestört, weil ich von 2/4 ausgegangen bin.


    Hab mir die Frage gerade selbst beantwortet...Asche auf mein Haupt!


    Nachtrag: Das Mit Cut Time (2/2) macht in diesem fall nur Sinn, weil die meiste Latin Musik in Cut Time notiert ist "a la brève"...da muss man weniger im Kopf umrechen und
    Latin Musik ist ja generell durch ein 2er feeling gekennzeichnet...zumindest wenn man sie in westliche Notenlehre Pressen will. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!