Erfahrungen nach Brüchen im Arm/Handbereich

  • Moin ihr Schlagzeuger!


    Hoffe ich bin im richtigen Forenteil gelandet.


    Folgendes:
    Ohne zu weit auszuholen: Ich wurde vor einer Woche nachts von hinten angegriffen und zusammengeschlagen. Nach einem daraus folgendem Sturz auf die Straße habe ich mir
    am rechten Arm eine Radiusköpchenfraktur zugezogen. Kurzum: Ein Bruch im Ellenbeugengelenk.
    3 Wochen Gips und danach gleich Krankengymnastik sind angesagt (1 Woche Gips habe ich nun rum).


    Da wollte ich mich bei gleichgesinnten mal umhören, ob jemand schonmal damit Erfahrungen hatte.
    Laut meinem Arzt soll die Heilung ca. 6-8 Wochen dauern. Je nachdem wie erfolgreich die KG läuft, könnte ich auch noch länger "Spaß" damit haben.


    Wie schnell konntet ihr wieder voll loslegen, wie lange hat es gedauert bis ihr wieder ans Limit gehen konntet? Auch gerne andere Erfahrungen im Bereich Brüche/Verletzungen im Arm/Handbereich!


    Für mich ist, abgesehen davon das ich erstmal den ganzen Tag zuhause rumhängen muss und nicht arbeiten kann und nichts, das Nicht-Schlagzeug spielen können das schlimmste im Moment.
    Einen Auftritt letztes Wochenende konnte kurzfristig ein anderer Drummer spielen, einen Song habe ich dann noch Einhändig gespielt (was erstaunlich gut ging).
    Aber das ist ja auch nicht das wahre. Einzig positiv: Man kann sich zwangsweise mal darauf fokussieren, mehr die linke Hand zu trainieren ;)


    Ich bin mal gespannt, was ihr so zu berichten habt in dem Bereich!


    Schöne Grüße!

  • Wie schon oft bei Verletzungsthreads:
    Geduld, Geduld und noch mehr Geduld.
    Danach noch etwas Geduld.


    Bloß nicht zu früh wieder voll belasten, langsam rangehen und erstmal gucken wie das läuft.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • hatte mal das Handgelenk gebrochen. Auch ca. 3 Wochen Gips, danach haste keinen Saft mehr im Arm. Also langsam wieder hinarbeiten. Geht dann relativ zügig wieder so wie vorher. Aber wie schon gesagt, nichts überstürzen. Hatte noch relativ lange Schmerzen, wenn ich das Gelenk überlastet habe. Glaub allerdings, dass das Handgelenk noch mehr belastet wird als der Ellenbogen...

  • Jau, dem kann ich mich nur anschließen. Mach die Krankengymnastik mit und vor allem mach auch zuhause die Übungen hin und wieder. Die Chancen stehen gut, dass das wieder wird, wenn Du Geduld hast. Haste die Angreifer wenigstens erwischt?

    "I'm not your drummer! You are my f***ing singer!" Charly Watts zu Mick Jagger

  • Danke für die Zusprüche und Antworten schonmal bisher! Denke, es langsam angehen wird auch das richtige sein...wenn's auch schwer fällt ;)

    Haste die Angreifer wenigstens erwischt?

    Die Polizei hat 2 von 3. Warte aber noch auf Post von denen, gibt aber auch ein paar Augenzeugen laut Polizeiwache. Wenn derjenige, der mich angegriffen dazwischen ist, wird es für den wohl auf ne Klage in Bezug auf Schmerzensgeld, Schadensersatz (Brille...) rauslaufen. Sollen ja auch nicht einfach so davon kommen, jemanden von hinten aus dem nichts grundlos anzugreifen.


    Zumindest kann ich jetzt auch mal in Ruhe vielleicht Double Bass Drum üben, da brauch ich den Arm ja nicht :) Man muss ja immer irgendwie das Positive sehen, nech!

  • ich bin mal vier oder sechs wochen, wegen einer verletzung am ellenbogen, mit einem geschienten oder völlig stillgelegten rechten arm rumgerannt.
    danach konnte ich anfangs KEINE Bewegung mehr mit der hand machen. kurz darauf war aber als wie früher. nichts ist gebleieben (außer einem leicht angegriffenen ellenbogen, der stört aber nicht.). also ruhig an.


    und: andere betätigungsfelder (füße, linke hand, mit der man auch mal kreise wischen kann) hast du ja gefunden.

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Ich habe mir am 08.12.2012 durch ausrutschen auf Eis, mein re Sprunggelenk innen und außen gebrochen. Dieses wurde dann am 10.12 mit 2 Schrauben an der Innenseite und einer Platte mit 8 Schrauben an der Außenseite zusammen gebastelt. Seit einer Woche gehe ich ohne Gehstützen in der Wohnung.Zwar humpelnd,aber es geht schmerzfrei. Die Fußmaschine am Set kann ich auch schon für drei Songs bedienen. Dann wird es allerdings etwas schwer,weil die Schmerzen nicht mehr lange auf sich warten lassen. Aber immerhin, alles sieben Wochen nach der O P. Ich muss sagen, das ich auch sofort mit Bewgungsübungen und Teilbelastung bis 15 kg angefangen habe.
    Glück hatte ich,das die Synovialis zwischen Schien und Wadenbein nicht gerissen ist. Das wäre dann mit sogenannten Stellschrauben geflickt worden. Dann hätte ich die ersten sechs Wochen gar nicht belasten können. Und es hätte nach sechs Wochen zur Schraubenentfernung noch eine OP gegeben.
    So wird evtl. die Platte mit den zehn Schrauben erst in 18 Monaten entfernt.Das aber auch nur,wenn ich Probleme damit habe.
    Also Kopf hoch,und sobald du kannst und darfst trainieren bis zum abwinken. Dabei muss man dann auch mal die Zähne zusammenbeißen.
    Aber glaube mir,das wird schon wieder.

  • Weiah!
    Also erstmal gute Besserung!
    Sowas ist (vor allem mit diesem fiesen Background (!)) echt ärgerlich.
    Ich hab zum Glück keine Erfahrungen damit (knock, knock, knock!!!)
    Nur das Beste für Dich jedenfalls!
    Cheers,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Gute Besserung erstmal, da möchte ich aber mal sagen Glück im Unglück, weil ich glaube wir alle kennen noch die netten Zeitungsberichte, bei denen irgendwelche Verrückte Leute auf der Straße tot Schlagen und Treten, daher freut es mich dass du "nur" diesen Bruch hast, bitte nicht falsch verstehen.


    Ich hatte mir mal Elle + Speiche gebrochen, da wo die zwei zusammengehen, so kurz vor dem Handgelenk bzw. am Handgelenk.
    Ich habe da voll pausiert, und habe mich dann langsam rangetastet, hatte 6 Wochen Gips aber keine KG und danach dann eben ruhig anfangen.


    grüßle Justin

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • Ich hatte als Rechtshänder aufgrund eines Ausrutschens in einem Hallenfußballspiel (so sagen es mir jedenfalls Freund und Feind, ich bin noch immer felsenfest der Überzeugung der heranstürmende Torwart hat mich an der Seitenlinie von hinten ganz derbe flachgelegt, bin seit Jahrem mit dem Auf Kriegsfuß und beim letzten Aufeinandertreffen, war GottseiDank ein Zaun zwischen uns, sonst wäre der "Gorilla" handgreiflich geworden, nur weil ich ihm gesagt habe er hat Scheisse gehalten und wäre als Torwart unbrauchbar da nur 150 hoch... aber das ist andere Geschichte) einen Kahnbeinbruch in meiner rechten Hand zugezogen. Wer sich mit Knochen auskennt, weiß, daß dies jener verflu.....e Knochen ist, welcher aufgrund magerer Durchblutung am langsamsten heilt. Und wenn er nicht von alleine heilt, gehts unters Messer.
    1. Prognose 6-8 Wochen Unterarmgips mit Schlaufe: kein Sport, keine Musik. Und danach zur Sicherheit weitere Wochen mit Bandage und eben kein Schlagzeugspielen. Da aber just Vorbereitungen zum Osterkonzert stattfanden wurde ich halt gefragt, ob ich nicht doch mit einem Arm bissele BongaBonga spielen kann usw... Habe ich mal wieder "an die anderen" gedacht und habe sogar noch in der Zeit mit Gips ein wenig gespielt. Hätte dies der Arzt gewußt... der hat mich noch ausdrücklich davor gewarnt, meine Hand irgendeiner Erschütterung preiszugeben. Die Heilung ging aber dermaßen schnell und gut voran, daß mal OP komplett ausgeschlossen wurde. Aber es braucht Zeit. Spüren tu ich jetzt nach Jahren kaum noch was von der Verletzung. Auch Wetterumschwung spüre ich kaum. Das einzige wo es noch schmerzt ist wenn ich nachts "auf meinem Arm" schlafe. Da kann es gut sein, daß ich morgens mit einem klein wenig Schmerz aufwache. Ist aber äußerst selten und dann auch nicht so dermaßen schmerzvoll. Kann aber problemlos jeden Sport und Schlagzeug spielen.


    Mein Rat: auch Ärzte sind keine Allwissende TROTZDEM, höre auf ihn und nimm seine Heilungsvorschläge an. Ich habe den Fehler gemacht "etwas für andere zu machen." Lass das!
    Auch wenn du es ohne Schlagzeugspielen nicht aushältst: LASS DIR ZEIT ZUR GENESUNG. Lieber lange Heilungsphase als zu früh belasten. Manche Dinge brauchen eben ihre Zeit. Bei mir ist's gutgegangen... bei anderen gehts halt nicht so.

  • Hatte das gleiche mit meinem linken Ellebogen, seitdem hinkt bei mir der linke Arm hinterher, obwohl es 7 Jahre her ist. Da ist eine andauernde Blockade im Ellebogengelenk, knackt auch manchmal unschön.

  • Moin, Fussball gespiel, Handgelenk gebrochen (nach und nach beide Zehen, Nochmal Handgelenk, drei Bänderisse und vier Knie OPs), nach einer Woche mit Gipsschiene wieder langsam angefangen zu spielen. Da war ich noch Jung :S . Umso älter der Knochen, umso länger dauert die Heilung. Nehmt euch Zeit! Zu früh wieder anzufangen ist nich Nachhaltig. Kann unter Umständen (Entzündungen, reissen der inneren Nähte, usw.) länger dauern. in dem Sinne, gute Besserung an alle die zeitlich begrenzt Behindert sind.. :D

  • Jaja das Radiusköpfchen, jetzt hab ichs auch geschafft, die Straße glatt das Fahrrad schnell... Scheiße wars :thumbdown:
    Dann sind halt mal nur die Füße und der linke Arm dran..

    Hey, das tut mir Leid für dich!


    Ich kann ja mal ein kleines Update geben:
    Bei mir ist das jetzt fast 4 Wochen her, nach 3 Wochen(also letzten Montag) kam der Gips endlich ab und auch gleich Krankengymnastik.
    Bei mir ist das alles bisher super verheilt, meine Krankengymnastin meinte ich solle mir gar keine Sorgen machen wegen Langzeitfolgen oder so. Dafür ist das schon zu gut verheilt und bei der ersten KG war sie erstaunt wieviel ich schon machen konnte mit dem Arm! :thumbup:


    Habe die letzten Tage auch langsam angefangen wieder etwas Schlagzeug zu spielen (immer so 5 Minuten maximal, heute schonmal eine viertelstunde) und es geht immer besser!


    Also kann auch gut und schnell verheilen :) Mal sehen wie die erste Bandprobe Dienstag verläuft nachdem ich jetzt langsam wieder spielen kann 8)

  • Moin hatte einmal ein Fingergelenk (über 2Monate) und einmal eine Fingerkuppe (6Wochen) gebrochen.


    Beim ersten mal dachte ich dass die Welt untergeht :D
    Beim zweiten Mal wüsste ich aber schon die "Vorteile" zu schätzen.


    Ich habe viel an meiner linken Hand und viel mit bewusst mit beiden Füßen geübt. Bandproben mit einer Hand gespielt und mir die restliche Zeit Drumvideos/Konzerte auf Youtube reingezogen.
    Danach ist es aber wichtig ganz langsam anzufangen und Schmerzen haben immer einen Grund also dann lieber aufhören und nächsten Tag nochmal probieren. Du hast nichts davon wenn dein Arm nacher nicht mehr 100%ig so funktioniert wie vorher.


    Auffallend bei meinem letzten Bruch... als ich wieder spielen konnte war meine Hand viel lockerer/entspannter. Ich habe vorher nicht gemerkt dass meine Hand so extrem belastet war. Seitdem bin ich sogar fast froh das mir mal dieser Denkanstoß gegeben wurde :)


    gute Besserung & mach das beste draus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!