Freiheiten die ich meine

  • Hallo allerseits! Mich würde interessieren, ob ihr folgende Situation auch schon durchgemacht habt, bzw. wie ihr damit umgeht. Ich spiele derzeit in einer Band die mir musikalisch sehr viel gibt, jedoch
    wenn ein neuer Song geprobt bzw. gespielt wird, wollen mir plötzlich alle von vorne bis hinten sagen was ich zu spielen habe, oder was ich ihrer Meinung nach unbedingt unterlassen sollte. Es ist nun so
    das ich schon sehr viel Banderfahrung habe - spiele mehr als 20 Jahre und hatte auch Unterricht, ebenso Studioerfahrung - aber diese Besserwisserei von meinen Bandkollegen geht mir schon gehörig auf den Nerv. Mich würde nun interessieren, wie ihr mit solchen Situationen umgeht. Ich spreche also nicht Coverbands an, sondern solche mit eigenem Material und wie eben ihr jenes erarbeitet.
    Natürlich ist es für mich als drummer sehr wichtig flexibel und offen zu sein, nur immer sozusagen "Dienst nach Vorschrift" zu spielen macht auf Dauer keinen richtigen Spass.
    Vielen Dank im vorhinein für eure Antworten.
    LG Kle

  • Ich finde:


    - Man sollte immer offen für Kritik sein
    - Man sollte dabei seinen eigenen Stil nicht verlieren



    Wenn wirklich immer alles "schlecht" ist, passt du evtl. nicht in die Band - oder umgekehrt.

  • Wenn einem andere dauernd reinreden, geht das in Regel nicht gut. Außer einer ist der Bandleader, der allen anderen sagt, was Sache ist. Hätte ich NIE Bock drauf. Ideal ists mMn, wenn man sich blind versteht, aber bezüglich Anregungen(!!! nicht Kritik) offen ist. Es ist letztlich auch eine Frage des "Wie". Ich reg unseren Bassmann auch mal gelegentlich an, dass so oder so zu spielen, aber der ist auch ein (chaotischer :) ) Spezialfall. Unser Sänger mag auch keine Anregungen, ist aber nur selten nötig und deshalb passt das dann auch :) .


    PS: Bitte mal den Threadtitel etwas aussagekräftiger gestalten.

  • Sprechs doch einfach mal an bei der Probe, dass dich das nervt. Oder setz dich einfach mal durch wenn du eine bessere Idee hast bei so einer Situation.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Zitat

    Es ist nun so das ich schon sehr viel Banderfahrung habe - spiele mehr als 20 Jahre und hatte auch Unterricht, ebenso Studioerfahrung - aber diese Besserwisserei von meinen Bandkollegen geht mir schon gehörig auf den Nerv.


    Den Frust kann ich 10000 Prozent nachvollziehen. Je mehr Du in Selbstaufgabe noch weiter entgegenkommst .... umso mehr wird man Dich zum Weihnachtsmann "degradieren", der irgendwann nur noch die Geschenke verpackt und der Band übergibt.


    Konstruktive Vorschläge anderer immer anhören - kurz bedenken und nach Sinnhaftigkeit prüfen - aber! wenn Dein musikalisches Verständnis dagegen spricht, den Vorschlägen entgegen handeln und Deinem Bauch und Herz folgen. Aber eben paralell dazu auch offen und ehrlich thematisieren, dass Dir der Wunschzettel zu lange wird bzw. Dir das gegenwärtige Procedere nicht gefällt..


    Wenn alles nix bewirkt, muß man sich trennen.


    Das klingt hart, aber so muß man im Zweifel handeln. Ich möchte den Gitarrist sehen, der meinem Wunsch folgt: "hier bitte ein Arpeggio in der Geschwindigkeit und dem Flow von Malmsteen, dann in der Bridge eine lydische Scale wie von Steve Vai und im Outro spielste´ dann bitte Laid Back Chords wie George Benson unter der doppelten Dosis Valium, denn so gefällt mir das."

    Jeder Gitarrist
    würde uns da in die Klapse einliefern lassen... jeder würde diesen Wunschzettel als anmaßend, ihn einengend und INSBESONDERE als UTOPISCH umsetzbar erachten. Nur als Drummer (insbesondere wenn man zu soft und nett ist) wird man zum Weihnachtsmann gemacht.

  • Wie schon gesagt. Man kann Vorschläge auf Sinnhaftigkeit prüfen und für sinnvoll befinden oder freundich seinen Gegenstandpunkt kundtun (man hat ja viellicht gute Gründe).


    Ich habe bisher nur die Erfahrung gemacht, dass man sich gegenseitig viele Freiheiten gelassen hat. In besonderen Situationen macht man anderen einen Vorschlag, wenn man was im Kopf hat, dass das Stück aufwerten kann und realisierbar ist. Aber ich kenne es meist als Dialog, der hier und da mal aufkommt und daher auch eine gewisse Offenheit herrscht bezüglich der Ideen anderer. Wenn es zu einseitig wird, dann würde ich auf dauer die Reißleine ziehen. Einmal, weil mich meine Erfahrung lehrt, dass der Großteil der anderen Musiker nicht so gestrickt ist und zum anderen, weil in so einer Situation der Gedanke naheliegt auf einen Drumcomputer umzusteigen. Dem kann man alles sagen und der muckt auch nicht auf. ;)
    Uncool? Das ist deren Problem. Für 3 wünsche auf einmal gibts die Kinderüberraschung.


    Ich war auch mal in einer Combo, wo ich wirklich was spielen konnte, was mir musikalisch sicher eine Menge gebracht hat. Vom reinen Spielen und Songschreiben war alles ein fairer Dialog mit vielen Freiheiten und entschidungen, die nicht immer zu lasten eines einzelnen gingen.
    Bei der P.A. Frage wollte man mich aber dann doch zum Weihnachtsmann machen. Ich hatte kein Mitspracherecht und alles ging ziemlich heimlich von statten...auch die Entscheidung über das Budget. Ab dem Zeitpunkt wo es ums Löhnen ging kam man zu mir und konfrontierte mich mit meinem Anteil.
    Das ist mal eine Frechheit³. Ich bin ausgestiegen und damit konnten sich die anderen einen neuen beheizten Proberaum suchen in dem sie keinen Cent für Miete,Strom und Heizung zahlten. Einige haben ein verdrehtes Verständnis von Realität.


    Also: ansprechen und bei Uneinsichtigkeit würde ich den Haufen sausen lassen. Das wär mein Vorschlag ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

  • Sehe ich auch so. Leider.
    Wir sind eben keine Musiker.
    Eine BAND , so wie ich den Begriff auffasse, kann nur funktionieren, wenn alle ihren Beitrag leisten. Im Idealfall kann jedes Mitglied die anderen mit seinen Ideen zum Material begeistern. Wenn ein Mitglied mal nen kompletten Song "geschaffen" hat (hab ich aber selten erlebt) sind gewisse Vorstellungen, die man dann auch verwirklichen sollte (-wenn man kann :D ) natürlich legitim.
    Es sei denn man ist tatsächlich Dienstleister von einem oder zwei Masterminds. Das muß man aber mögen.
    Für mich wärs nichts, s.o. .

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

    Einmal editiert, zuletzt von D(r)ummerchen () aus folgendem Grund: vaaatippt.

  • ; reden, reden und zwar mit den anderen Mitgliedern.


    2; Wer schreibt die Songs? Du, alle, jemand anders? Wenn nicht du oder alle könnte es sein das die bestimmte Vorstellungen haben


    3; Falls es nicht funktionieren sollte einen Strich ziehen.

    Alles wird gut

  • Wobei ich noch nachtragen sollte, dass ich in der besagten Band als letzter eingestiegen bin. Songmaterial was bis dahin geschrieben war habe ich vorzugsweise nach Wunsch der anderen so übernommen, wie sie sich das vorgestellt haben. Da gab es aber auch nur vereinzelt konkrete Vorstellungen. Ansonsten blieb es bei Schilderungen zum Feel, was ja auch vollkommen legitim ist.


    Soll heißen: es macht schon einen Unterschied, ob es sich um bestehendes material handelt, oder um neukomositionen.
    Wie dem auch sei. In beiden Fällen muss es nicht in Besserwisserei ausarten. Man kann ja unter Umständen auch mal einfach schauen wie der andere Musiker das Stück interpretiert
    und somit auf ungeahnte, positive Möglichkeiten stoßen und am ende das beste aus beiden Welten einfließen lässt.
    Wer bei Dream Theater einsteigt muss sich aber schon dran gewöhnen, dass die Fanbase die Songs so wie von der Platte hören will. Da ist es wohl aus existenziellen Gründen
    Ratsam "Dienst nach Vorschrift" zu spielen, wenn es um altes Material geht.


    Für mich ist Besserwisserei kein zeichen von "Musicianship" und charakterisiert meistens die schlechteren ihres Handwerks. ("Wenn ich nicht gut genug bin, dann müssen die anderen eben das spielen, was mich nicht in unsichere Situationen bringt, so dass ich gut aussehe")

  • Hi,


    yep, das Thema kenn ich (wie wohl die meisten hier). Wie immer macht der Ton (das wie) die wohlklingende Musik. Mein Unterscheidungskriterium ist ganz simpel:


    Sagt mir jemand, welche Wirkung er sich von mir und meinem Drumming wünscht, ist es perfekt. ("Du, ich hätte den Refrain gern etwas bewegter, irgendwie 'mehr'. Vielleicht Fills? Sowas in der Art ...)


    Sagt mir jemand, welches meiner Instrumente ich wann und wie anzuschlagen habe, ist das übergriffig. ("Also da müssen ganz klar 16tel auf der Hihat ran. Und lass das mal mit den Doppelschlägen auf der Bass.") Das kann versehentlich oder im Eifer des Gefechts passieren. Und ist im Einzelfall auch gar kein Problem, wird das aber die Regel, muss man sich wehren.


    Vielleicht hilft ja bei Euch, mal jedem einzelnen mit ähnlichen Sätzen klarzumachen (im Gespräch als Beispiel, natürlich nicht als Retourkutsche), wie ätzend das ist:

    • "Du, spiel das E doch nicht auf dem Bund da. Ich würde eher ..."
    • "Willst Du jetzt echt in dem Part fette Akkorde spielen? Da müssen Arpeggien rein ..."
    • "Nee, keine Streicherfläche! Nimm mal auf Bank D den Sound "Fat Brass", DER ist OK. Aber nicht so abgehackt, wie Du das in "Critical" schon machst ..."
    • "Hey, Basser, mehr Treiben! Schön 8tel auf dem F und vor dem Break dann die Töne lang stehen lassen ..."
    • Nett wäre auch: "Nee, nee, DER Bass-Sound passt doch hier NICHT. Die Mitten raus!! Warte mal, ich stell' Dir das mal schnell ein ..." ;)

    Vielleicht fällt ja dann der Groschen.


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • das ist das ganz große problem bei mir weil ich anscheinend niemals so wirklich in nem bandkontext untergehen kann.. es sollte auch immer mal dem drummer seine möglichkeit gegeben lassen mal frei zu spielen und nicht nur was bestimmt ist auf die songs.jeder musiker darf solis machwen aber wir drummer dürfen das nicht und dazu gibt es leider auch einen grund:
    wir drummer sind der begleit part,heißt wir müssen als herz die band am leben lassen und nur um unser getrommel,was im bandkontext stimmen muss konzentrieren.
    würde es mal in einer band so laufen wie bei den ganz früheren jazzdrummern dann wäre dass der hammer. da würde ich mich direkt in die band integrieren und auch mal wie ein tier loslegen wollen. aber das ist leider gottes in den alermeißten fälen nicht der fall..der drummer muss sich leider gottes in den bandkontext integrieren und da z.T sehr einfache sachen spielen ..ich will nicht wissen wie sich drummer fühlen die in so einer situation sind,dass diese so viel mehr könen als das sie mal zeigen was sie draufhaben. aber ich würde eher es so machen das sich meine technik jedenfalls live zeigt. ich würde sogar die technik live integrieren wie es z.B dieser trommler tut: http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=QSjJzErQPng er verbindet technik mit songdrumming! so sollte es eig sein.

  • ich kenn das irgendwie von beiden seiten. in einer BigBand in der ich mal war kam ich überhauptnicht klar mit den Wünschen des Dirigenten und der Unfreiheit die wir hatten also bin ich gegangen(an sich ist es auch richtig und wichtig dass in einer BigBand eben nicht jeder spielt was er will da läuft der Hase andersrum).
    Ich hab aber auch schon den Fehler gemacht, dass ich mich ständig über den Stil eines Gitarristen aufgeregt hab, mitdem ich gespielt hab und hab ihm tatsächlich gesagt was er spielen soll (nun schrammel doch nisch so scheiße die 8tel durch sondern mach ma paar akordzerlegugnen...). Ich bin da irgendwie ne zeit lang nich fähig gewesen, unsre Musik(die in meinen Ohren absolut scheiße klang) so zu nehmen wie sie is. Dementsprächend war die Stimmung in der Band am Tiefpunkt bis ich mal angefangen hab mich Unterzuordnen. Ich selbst wäre(und bin) jedesmal total angekotzt wenn mir jemand (ständig) versucht zu sagen, wie ich spielen soll. Tja das war der Gitarrist dann wohl auch von mir...


    Also aus Fehlern kann man lernen und deine Bandkollegen können das vll ja auch.

  • Da bin ich ja froh, dass es bei uns nicht so läuft.
    In der Regel entstehen neue Songs durch Jammen, oder einer (meistens der Basser) bringt eine Idee mit, die dann ausprobiert wird.
    Meistens finden wir durch eigenes Rumprobieren zur Endfassung des Liedes, wobei hier und da schon mal Tips an die Bandkollegen verteilt werden.


    ABER: Diese Tips und/oder Ideen kann mal das Schlagzeug, die Gitarre, die Orgel oder auch den Bass betreffen. D.h. jeder bekommt irgendwann mal von seinen Kollegen gesagt, was eventuell besser klingen bzw. passen könnte. Mich am Schlagzeug betreffend ist das meistens sowas wie "In der Strophe bitte diesmal nicht wieder das Ride durchspielen, sondern evtl. auf die Hi-Hat wechseln, damit es abwechslungsreicher/ruhiger wird"...


    Wir sehen das in der Band eher konstruktiv.
    Aber wir verstehen uns auch sonst sehr gut untereinander und arbeiten zusammen an den Songs.
    Das macht auch richtig Spaß! :thumbup:

  • das ist das ganz große problem bei mir weil ich anscheinend niemals so wirklich in nem bandkontext untergehen kann.. es sollte auch immer mal dem drummer seine möglichkeit gegeben lassen mal frei zu spielen und nicht nur was bestimmt ist auf die songs.jeder musiker darf solis machwen aber wir drummer dürfen das nicht und dazu gibt es leider auch einen grund:

    Hast du dir mal überlegt, dir eine Band in einem andern Stil zu suchen, wo z.B. mehr Jazz drin ist?


    Ich würde sagen, wenn man sich in dem Stil zuhause fühlt, den man in seiner Band spielt (es muss ja auch nicht der einzige Stil sein), ist man als Instrumentalist
    gewillt, sich dieser Musik gewissermassen unterzuordnen, und es macht dabei auch noch Spass. Denn die absolute Freiheit gibt es wohl niemals.


    Ich wundere mich übrigens etwas, dass du der einzige zu sein scheints, der dieses Gefühl hat. Es kann ja nicht sein, dass alle andern tun und lassen können, was
    sie grad möchten, nur du nicht (es sei denn, obengenanntes stilistisches Problem ist der Fall)!? Auch wenn andere solieren dürfen, werden sie doch den prozentual
    grösseren Teil nicht am Solieren sein, richtig? Was tun sie dann??

  • Der Komponist sagt, was gemacht wird.


    8)



    Wenn alle zusammen komponieren, müssen sich auch alle darin wiederfinden.


    Man kann ja immer mal verschiedene Varianten spielen und ausprobieren, evtl. auch aufnehmen.
    Aber den Drummer nur als "Steno-Schreibkraft" zu nutzen geht dann nicht! :)


    Wenn die Kollegen, das nicht einsehen, ist es die falsche Band.

  • In der Regel entstehen neue Songs durch Jammen, oder einer (meistens der Basser) bringt eine Idee mit, die dann ausprobiert wird.
    Meistens finden wir durch eigenes Rumprobieren zur Endfassung des Liedes, wobei hier und da schon mal Tips an die Bandkollegen verteilt werden.

    +1
    Wobei ich einschränken muss, dass es meistens ich bin, der eine grobe Struktur aufgreift (aus Sessions) oder zusammenstellt. Wobei die dann meistens durch den Gesang und neue Parts ergänzt/ reduziert wird.

  • Moin...
    AAAAlso...Du bist der Drummer in einer Band.....also DER Drummer.
    Du bezahlst genausoviel wie jeder andere auch für den Proberaum.
    Wenns nicht funzt, wechsel die Band.
    Ist zwar ein schwerer Schritt , aber wenn sie Dich nicht gleichwertig behandeln, solltest Du gehen.
    Wir habens immer so gemacht:entweder es gefällt allen,oder wir lassen es.
    Setz Dich durch!!!

  • mattmatt schau doch mal in jedem rocksong rein oder schau doch mal eig über all rein wo es gitaristen,bassisten,keyboarder etc gibt sie fügen sich zum größten teil ins bandgefüge rein aber sie alle dürfen solieren. wir drummer jedoch und ich wiederhole es nochmals müssen uns in den alermeißten fällen integrieren und nur das spieln was zum song gehört.
    aber dadurch entsteht ein weiteres Problem..nähmlich das man je nach dem welche musik es ist leider nicht wirklich feststellen kann wieviel technik ein drummer tatsächlich draufhat. ich habe mich schon sehr oft gefragt ob viele drummer denn mehr draufhaben als sie in einem bandkontext spielen..deshalb würde ich mir auch gerne mal ne band aussuchen wo ich auchmal ne vulkan erruption loslassen darf und nicht nur die anderen.

  • Es schrumpft auf eine einzige Frage zusammen: wollen die anderen dich in der Band haben oder stehst du - aus was für Gründen auch immer - vor dem Rausschmiss? Für Amateure wie für Profis gilt gleichermaßen der Grundsatz, dass es passen muss. Wenn ich merke, dass ein Mitmusiker Temposchwierigkeiten hat, sich keine Abläufe merken kann und wenig musikalisch klingende Ideen hat, dann ist für mich klar, dass das nicht lange hält. Ist das ein netter Mensch, dann versuche ich dem das schonend beizubringen. Aber das Leben ist zu kurz, um Musik zu machen, die man nicht genießen kann.


    Man muss man selbst sein können beim Spielen. Sonst wird es keine gute Musik. Kann ein Musiker nicht er selbst sein, weil er permanent das Gefühl hat, dass die Kollegen nicht mögen, was er spielt, kommt nix Gutes raus. Können die anderen nicht sie selbst sein und sich entfalten, weil sie sich unwohl fühlen, weil der Drummer nicht gut klingt und rumwackelt, dann hat das den gleichen Effekt.


    Konkret auf deine Situation gemünzt wäre jetzt zu klären, ob du den anderen vertraust. Sind deren Ideen dein Spiel betreffend einleuchtend? Stört dich also am meisten, dass sie recht haben? Denn wenn die Band dir gut gefällt, dann heisst es ja, dass die anderen gut zusammen spielen, bzw. etwas erzeugen, was du magst.


    Und dann gibt es wiederum Faktoren, die die Situation abmildern. Würde mich zB Trent Reznor oder Amon Tobin oder Dave Grohl oder Josh Homme anrufen und fragen, ob ich Lust habe, mit denen zu spielen, würde ich natürlich sofort zusagen und mir jeden Verbesserungsvorschlag mit offensten Ohren anhören, denn was die mir im Gegenzug bieten, würde ich als unbezahlbar bezeichnen.


    Lädt mich aber der Gitarrist von nebenan ein - der vielleicht sowieso den Ruf des notorischen Nörglers innehat und zudem als wenig kreativ gilt - und der fängt an, mich mit Korrekturvorschlägen einzudecken, die ich auch nicht nachvollziehen kann, dann würde ich das Projekt direkt wieder einstellen. Denn was will ich mit jemandem, der wenig drauf hat und mich zudem kritisiert?


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!