Nur eine Beckenfirma am Set nutzen?

  • Hallo Leute,
    Ich hab da ne Frage, die mir schon Tagelang durch den Kopf geht. Ich spiele im Moment:
    Hi-Hat: Zildjan Scimitar Bronce Rock 14 Zoll


    Crash: Anatolian Limited one 15 Zoll


    Ride: Zildjan Scimitar Bronce Rock Ride 20 Zoll


    dazu habe ich vor neulich ein Meinl Bycance Medium Thin Crash 17 Zoll gekauft
    by the way, mein Set ist ein Sonor Force 3001


    Mein Lehrer meinte jetzt, dass es garnicht gut sei, soviele verschiedene Firmen zu nutzen, weil die Becken nicht harmonieren und nicht die selbe Tonfarbe haben usw.
    Und ich wollte mir eine neue Hi-hat kaufen, da ich die alte wirklich nicht gut finde aber muss ich mich jetzt auf eine Firma festlegen? Ich hab grade erst das Bycance gekauft, das wie ich finde super zum anderen Crash Becken passt.
    Muss ich jetzt komplett umstellen oder z.B. nurnoch Meinl kaufen? Das fände ich doch recht unpraktisch. Ich kann auch nicht wirklich hören ob Ride/ Hihat mit den Crashes harmonieren.
    Ich wollte nämlich EIGENTLICH, ein 20 Zoll TUfip Tiger Ride kaufen und vielleicht wenn das Geld reicht n Paiste Sound Edge (360 Euro).
    Was meint ihr: Nur eine Marke und jetzt umstellen oder wie macht ihr das?


    mfg Oggy

  • Die Meinung, dass man Becken nur von einer Firma nutzen sollte, ist absoluter Schwachsinn ... Ich z.B. spiele 2 Meinls, 2 Istanbul Agops und ein Istanbul Presplit (und ein Sabian)- harmoniert super. Bei Paiste habe ich manchmal das Gefühl dass sie recht silbrig klingen, da kann es schon sein dass sie vielleicht nicht so gut zu traditionellen Türken passen. Aber wenn DU findest dass alle gut klingt, dann lass es so.


    Wenn du noch nicht so gut hörst, ob deine Becken harmonieren, folgender Tipp: Dir wird denk ich mal trotzdem klar sein, dass man zu nem Metal-Ride (z.B. Paiste Rude) keine Jazz-HH spielt (z.B. Agop 30th). Achte gar nicht so verbissen drauf, dass das alles harmoniert. WENN die Kombi die du spielst nicht gut zusammen funktioniert, dann wirst du das hören.

  • Ich würde mich nicht auf eine Marke sondern auf dein Gehör verlassen.
    Becken einer Serie (und damit auch Marke) sollten in der Regel klanglich gut zusammen passen. Das heißt aber nicht, dass nicht auch Becken unterschiedlicher Serien und Marken harmonieren können.


    Ich persönlich habe vollkommen unterschiedliche Ansprüche an HHs, Rides und Crashs. Da ist es schon ein großer Zufall, wenn die eine Serie alle meine Erwartungen in allen drei Kategorien erfüllt.


    Es ist absolut nicht nötig, sich auf eine Marke festzulegen. Hör dir die Becken an und spiele sie auch zusammen mit den vorhandenen. Dann merkst du schon, ob es für dich passt oder nicht.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • am set grundsätzlich alles nutzen, was deinem persönlichen geschmack entspricht!


    völlig egal ob da lamborghini oder wartburg draufsteht!


    im zweifelsfall kann man die firmenlogos und schriftzüge immer noch entfernen.


    lass dein ohr die entscheidung treffen, und nicht itrgendwelchen marketing manager !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( je mehr ausrufezeichen, desto richtiger die aussage!)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Bei Crashes sehe ich das ja vielleicht noch ein, aber selbst da ist es absolut nicht notwendig.
    Wenns denn klingt.


    Hi-Hat, Crash und Ride brauchen doch sowieso nicht allzu ähnlich klingen, tun sie ja schon von Natur aus nicht.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • vielen dank erstmal für die schnellen Antworten :)
    Habt wohl Recht aber muss ich gleich alle becken mit in den laden nehmen um zu gucken ob es passt?
    Ihr kennt nicht zufällig ne schöne Hihat die ich mir zulegen kann? natürlich geh ich voher testen, keine Sorge :D

  • Habt wohl Recht aber muss ich gleich alle becken mit in den laden nehmen um zu gucken ob es passt?
    Ihr kennt nicht zufällig ne schöne Hihat die ich mir zulegen kann? natürlich geh ich voher testen, keine Sorge


    Du MUSST nicht, raten würde ich (und die meisten wohl auch) aber schon dazu.


    Doch, ich kenne zufällige mehrere schöne Hi-Hats die du dir zulegen kannst.
    Die Anderen auch.


    Die Gesamte, etwa ~500 Modelle umfassende Liste gibts für einen kleinen Obulus :Q


    (Bevor jemand anfängt: Wiki kennt 26 Beckenhersteller, wenn jetzt jeder von denen 6 Hi-Hats im Sortiment hätte, oder mal gehabt hat, und diese dann in 3 Größen, dann sind die 500 schon fast voll :Q)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • vielen dank erstmal für die schnellen Antworten :)
    Habt wohl Recht aber muss ich gleich alle becken mit in den laden nehmen um zu gucken ob es passt?
    Ihr kennt nicht zufällig ne schöne Hihat die ich mir zulegen kann? natürlich geh ich voher testen, keine Sorge :D



    der händler deines vertrauens, wird dir gegen eine geringe gebühr, den service anbieten, blechteller in deiner gewohnten umgebung zu testen.


    wobei beschädigungen zum kauf verpflichten! ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Hallo,


    ich bin zwar inzwischen ein Verfechter der Reinheit (bis in die Serie), habe mich allerdings jahrelang erfolgreich nicht daran gehalten.
    Das Gehör entscheidet. Wer gerne Abwechslung hat, wer es nicht hört oder wem das gefällt, was er hört, der soll sich einfach glücklich schätzen.
    Und im schlimmsten Fall gibt es ja noch den Verkauf oder noch besser: die Rückgabe.


    Es ist auch so, dass sich der Geschmack eventuell mit dem Alter und der jeweiligen Musik, die man macht, etwas ändert, bei dem einen mehr, bei dem
    anderen weniger.


    Mein Beispiel von damals:
    14" Zildjian New Beat (eine tolle Hi-Hat, aus dem Zildjian-Sektor nach wie vor mein Favorit; sehr vielseitig)
    21" Sabian AA Heavy Ride (das war schon etwas auf Laut getrimmt, eine wunderbare Glocke, durchsetzungsstark, aber auch dezent gespielt noch sehr angenehm, zum Ancrashen weniger geeignet)
    16" und 18" Paiste 505 Crash (die 2002er des kleinen Mannes, gute Ware, super für Pop/Rock)
    12" Paiste 505 Splash (das dritte Crash am Wagen oder das einzige Splash, je nach Couleur der Musik, ein sehr schönes Becken)
    18" Zildjian A Swish (ohne Nieten) (ein kühler Wasserfall, sehr komplex, hat alles mitgemacht von relativ leise bis sehr laut


    Wieso habe ich diesen Beckensatz zusammengestellt?
    Zufall und Absicht.
    Das Internet gab es damals noch nicht, das Angebot war kleiner, daher wurde genommen, was gut war und halbwegs gepasst hat. Mir war damals klar, dass meine optimalen Serien Paiste 2002, Sabian AA und Zildjian A sind. Alles andere war zu laut, zu leise oder sonst irgendwie für meine Musik ungeeignet.


    Warum habe ich mich davon getrennt?
    Ich hatte lange überlegt, den bunten Hund weiter zufahren oder mich auf eine Serie einzuschießen.
    Was mich störte: die Paiste 505er passten gut zueinander, die Zildjians und das Sabian auch, ansonsten war harmonisch immer eine Reibung, dazu kam der Qualitätssprung (505er waren ja nur Mittelklasse). Deshalb habe ich mich dann nach jahrzehntelangem Nachdenken auf eine Serie eingeschossen.


    Dennoch: auch das, was ich jetzt habe, ist für mich zwar optimal, jedoch nicht für alles, was ich mache oder je gemacht habe.


    Jeder Jeck ist anders und kommt Zeit, kommt Rat.
    Gegen 2002 Sound Edge oder Ufip spricht nichts, das sind sehr gute Becken. Für mich persönlich passen sie nicht zusammen. Ich ganz persönlich bin auch kein Freund der Sound Edge, aber da bin ich in der Minderheit und es ist nunmal reine Geschmackssache.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ein Sonor Force 3001 hatte ich auch einige Jahre im Einsatz, ein sehr schönes mittelklassiges Allround-Set. Vor allem die Toms und die Bass Drum sowie der Trommelständer hatten mir sehr gut gefallen. Die würde ich wohl heute noch für Auftritte einsetzen, wenn ich es noch hätte. Den Trommelständer habe ich noch (sogar zwei nachgekauft).

  • hier im forum gibts irgendwo einen becken geheim tipp thread, da kannst du mal drin schnarchen, es müssen nicht immer große namen auf den blechen stehen, ich habe eine 14" zultan- rockbeat, gefällt mir persönlich sehr gut, ist deutlich billger als 500€, aber da ich nicht weiß was du für musik machst, ist das natürlich kein wirklich repräsentativer tipp

  • Mein Lehrer meinte jetzt, dass es garnicht gut sei, soviele verschiedene Firmen zu nutzen, weil die Becken nicht harmonieren und nicht die selbe Tonfarbe haben usw.

    Nanu? Wassn das für ´ne Lehrmeinung? Ich jedenfalls habe unterschiedliche Becken unterschiedlicher Hersteller am Set, weil sie mir a) gefallen und b) unterschiedliche Tonfarben und Klangmöglichkeiten zur Verfügung stellen (jazzig, rockig, trashig...). Erlaubt ist, was gefällt.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Geht mir nur um die Qualität und den Klang dieser Becken, der Preis ist schon ok.

    Wenn der Vorbesitzer die Bleche gut behandelt hat, ist die Qualität gut. Wenn Dir der Klang gefällt, dann ist auch dieser gut.
    Du merkst schon ... alles ziemlich relativ. Solche Ferntipps sind bei Becken ziemlich heikel. Wenn hier dreißig Leute auf diese Hi-Hat schwören, muss es ja nicht heißen, dass sie Dir gefällt.


    Viel Erfolg wünscht
    Hajo K

  • hm ich könnte gebraucht für 200 euro an 14" HiHat Zildjian Avedis kommen, aber aus den 80ern, sind in gutem Zustand.
    Taugt das noch was?^^


    Sieht das nur so aus, oder hat das linke Becken ein viel größeres Loch (Keyhole) als das Rechte?
    Wenn tatsächlich, wären 200 imo viel zu viel dafür.


    Hast du mal hier in den Kleinanzeigen geschaut? Da gibt es auch sehr gute Angebote.


    Zur Frage: Hör in diesem Fall mal nicht auf deinen Lehrer!
    Ich spiele seit Jahren mehrere Beckensätze in verschiedenen Proberäumen - und alle sind bunt gemischt (firmen wie materialmäßig).
    Es dauert natürlich, bis man so einen Satz zusammen hat, aber es macht auch Spass, so viele Becken zu testen (und zwar nicht im Laden, sondern in den Räumlichkeiten, wo sie auch benutzt werden - das sind wirklich zwei verschiedene Paar Schuhe).
    Die, im Proberaum, am besten klingenden Becken nehme ich dann auch für Live-Gigs mit - das hat sich bei mir bisher super bewährt (und man bleibt auch offen für Veränderungen (erst letztens habe ich, von einem Moment auf den Anderen, mein jahrelang Live-bewährtes 20" UFIP Medium Ridebecken gegen ein 22" PAISTE 2002 Ride (schwarzes Label) getauscht, weil dieses, in meinen Ohren, noch lebendiger und dynamischer spielbar ist - da war mir die Marke und das Material völlig schnuppe).
    Daher kaufe ich auch fast nur noch gebraucht (wg des geringeren Wertverlustes, nur dadurch kann man es sich leisten, viele, viele Becken auszutesten - und nach kurzer Zeit wird man schon merken, was einem an diesem oder jenem Becken, Material oder Bauart nicht gefällt und kann dann noch gezielter auf die Suche gehen), im Laden eher nur noch als Gelegenheitsmitnahme, wenn mir ein Becken adhoc supergut gefällt und der Preis stimmt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Verdammt Junge geh Becken antesten und nimm was dir gefällt. Egal 80€ oder 500€ pro Becken - musst halt etwas sparen. "Ich spiele nur K Zildjian" - solche Leute haben absolut keine Ahnung, worum es eigentlich geht..

  • Was ich meine?
    Ich meine, Du solltest schleunigst den Lehrer wechseln.
    So ein unausgegorener Bullshit darf nicht von einem qualifizierten Drummer kommen, ganz einfach!
    Häng hin was Dir gefällt. Der Begriff "Zusammenpassen" ist zudem sehr dehnbar und Auslegungssache.
    Je mehr unterschiedliche Sounds Du am Set hast, desto flexibler bist Du, und desto interessanter kannst Du klingen.
    Cheers,
    Ben
    P.S. Ich beschränke mich zwar mittlerweile auch auf eine Firma, das hat aber andere Gründe.

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Hab Paiste Twenty und Sabian Becken am Set, ne Paiste HiHat, wobei alle Becken gut zur HH passen, bei den Becken unterscheide ich manchmal, aber da muss halt das Ohr entscheiden. Natürlich kann man das mischen. Mein Lehrer hat neulich n Becken zweimal umgetauscht, weil der Klang nicht passte zum Rest. Sowas Nettes gibts auch.


    Viel Erfol und Spaß!

    je langsamer desto schneller


    Uns interessiert ja nur das Spielen, nicht das Verzichten!
    (Hochi April 2019)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!