Vintage Bass Drum 20", 6 single-tension-rods, 3-lagiger Buchenkessel - Tromsa


  • Hallo liebes Drummerforum!


    Als ersten Beitrag direkt mal eine Bitte um Hilfe bei der Identifizierung dieser schon ziemlich alten Bass Drum.
    Stundenlanges Suchmaschinen-Quälen hat keine erstmal keine nennenswerten Erkenntnisse geliefert. Die Form der Tension-Rods ließ mich zuerst auf Gretsch schließen, ich konnte dann aber keine Bilder von Gretsch Bass Drums mit dieser Art Single-Tension-Rods finden.


    Wie in der Überschrift schon geschrieben, ist hier ein 3-lagiger Buchenkessel mit Verstärkungsringen verbaut, im Bereich der Tomhalterung ist auch nochmal eine Verstärkung eingeleimt.
    Keine Kesselgratung auf der Resoseite, auf der Schlagseite 30°.


    Die ursprüngliche schwarz-rote Sparklefolie wurde leider schwarz lackiert. Ebenso bekam die Hardware eine "fachmännisch" :D ausgeführte Goldlackierung, die vor allem bei den Spannreifen unten schön dick zusammengelaufen ist.
    Auf den Bildern kann man so eben noch erkennen, dass die Spannreifen in der Mitte auch die Folie aufgeklebt haben (jetzt richtig goldig!)


    Hier die Fotos:
    Vintage Bass Drum 20"
    Innenansicht vom Kessel mit Aufnahme für den Fuß
    Ansicht von oben
    Detailaufnahme Tension-Rod
    Tension-Rod, Tom- und Beckenhalterung
    Sparkle-Folie
    Fuß mit Herzförmiger Schraube

    Wär klasse, wenn jemand Infos hätte, damit ich mich auf die Suche nach passenden/r Toms/Hardware machen kann.


    Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es sich um eine Basstrommel der deutschen Qualitätsmarke "Tromsa" handelt.
    Na, dann werde ich mich mal auf die Suche nach passenden Toms machen und das ganze mal restaurien. :)

  • Du hast beim Wort "Qualitätsmarke" den Smiley vergessen...

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Danke R.a.l.f. für diesen coolen Link. Das erste Mal, dass ich mein erstes Set, von dem ich leider nie Bilder machte, nochmal im Internet sehen durfte (zumindest das gleiche, nicht das selbe). Hach...


    Gruß,
    brazzo

  • Danke für die Angebote und Links. Die Tromsa-Fanpage hatte ich auch entdeckt, sonst hätte ich ja nicht gewusst, dass das Teil von Tromsa ist. ;)


    Allerdings ist es sowieso zu spät. Ich hab das Teil komplett auseinander genommen. Jetzt habe ich einen 6mm Buchenkessel mit 4mm Verstärkungsringen und lustige Single-Tension-Rods. Die restlichen Teile hau ich mal in die Bucht. OK, die Spannreifen werde ich vorerst nochmal behalten. Echte BD-Füße dran, Löcher von der Halterung schließen, neue Oberflächen-Gestaltung (ja, ich bin gelernter Schreiner/Tischler)....mal schauen, was draus wird. Fotos folgen.



    JanDrum: Ich dachte, alle deutschen Hersteller seien Qualitätsmarken (jetzt kommt der Ironiesmiley) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!