günstiges 10-spuriges recording per fire wire

  • ich habe mein -bereits verkauftes- presonus studio-live 16.4.2 geliehen um mit meiner band Demos aufzunehmen... abgesehen von der hervoragenden qualität des recordings mit einzelspuren ist die sw studio one bedienfreundlich
    und das package mit macbook pro gut kompatibel.


    leider sind wir zeitlich nicht ganz zum ziel gekommen, der Besitzer brauch das pult wieder zurück (eh klar), jetzt such ich nach alternativen...


    schon wär ein 16.0.2- neu zu teuer für das bandprojekt, gebraucht leider kaum unter 800 - wenn überhaupt zu haben...
    mackie onyx gehn um 500-700 euro- manchmal fehlt die fw-karte, die neueren haben weniger features (direktouts fehlen)



    also- normales pult mit di-outs und ein fw-interface... das wäre im rahmen-
    pulte gibts zuhauf- von neu bis gebraucht rund 300 euro), interfaces leider nur mit 8 Eingängen... meist um die 250-300 euro gebraucht... aber eben um 2-3 kanäle zu wenig...


    was gibt es alternativ bzw sind die mit "kleineren" soundkarten (auch herstellerunabhängig) kaskadierbar?



    wie gesagt das vielspurige recorden ist angenehm beim mischen, da wir alles live einspielen wären halt 10 Kanäle toll...


    bei der nammshow gabs nette alternativen, aber wann es die geben wird ist fraglich....

  • Hi,


    wie wärs denn als Alternative ein Audiointerface mit entsprechender Eingangszahl zu nutzen? Dann ist der Mixer halt im Rechner.
    Ich hätte auch lieber nen externen Mixer, aber so ist's preisgünstiger und platzsparender.
    Zum Beispiel nutze ich ein M-Audio Profire 2626, das hat 8 Mic/Klinke(Line) Combo Eingänge und u.a. 2 ADAT-Ins.
    Wenn die nicht reichen sollten häng ich an einen ADAT-In einen AD-Wandler ran (Behringer ADA8000) und schon hab ich 16 analoge Ins.
    Wäre das vielleicht ne Option?


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Also, du kannst ja ein Interface mit ADAT nehmen, das kannst du dann locker auf 16 Ins erweitern (vielleicht mit dem bald erscheinenden Behringer ADA-8200 - vom ADA8000 würde ich eher abraten: Behringer ADA 8000 defekt - Netzteil?) Allerdings bist du dann wieder bei 800€, dann kannst du gleich das 16.0.2 gebraucht nehmen. Das Tascam US-1800 und das 2000 haben übrigens mehr als 8 Eingänge, vielleicht wäre das eine Option?

  • @ hr808 adat wär o.k., wenn da nicht die problemchen wären... alles "bessere" kostet einfach zuviel, da wäre der digitalmixer mit interface fast schon die bessere wahl...


    @ maxPhill- thx tascam hatte ich nicht am schirm... klingt gut... das 1800er reicht schon und ob usb oder fw wär egal... muss mich mal schlau machen wie das in den rechner kommt...

  • Versuch ein gebrauchtes Presonus Firestudio Tube zu finden. Es ist zwar als Modell bei Presonus ausgelaufen, läuft aber auf dem gleichen aktuellen Treiber, wie die StudioLive-Pulte.
    Es hat 10 Mic-Eingänge und noch weitere 6 Line-Eingänge. Damit lassen sich also mindestens 10 - mit zusätzlichen Mic-Preamps oder einem Mixer sogar bis zu 16 - Drumspuren aufnehmen.

  • dem herrn broadkaster ein danke... sowas wärs schon, beim ebenso vorgeschlagenen tascam u 1800 hab ich jetzt erlesen dass es mit macbooks probleme gibt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!