Pearl Tomhalter mit langem Ausleger?

  • Ich möchte meinen Tomhalter austauschen. Der neue Halter soll einen längeren Ausleger haben. Soweit ich sehen kann, sind die verschiedenen Pearl-Modelle diesbezüglich alle gleich.


    Kennt jemand Alternativen?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Kannst Du Deinen Tomhalter eventuell drehen? Also das kurze Ende in die Halterung (Multiklammer o.ä.) und das lange Ende an das Tom?
    Gruß Martin

  • Ich vermute das es keine besonders gute Idee ist den Tomhalter zu drehen. Die auftrefenden Momente dürfte durch den langen Hebel recht groß werden.


    Der Kräftige Junge schrieb ja nicht, ob er auf diese Weise ein 8" oder ein 18" Tom zu montieren gedenkt.
    Das relativiert unter Umständen die Momente.
    Im Übrigen muss ich zugeben, dass ich von meinen Pearl Toms ausgegangen bin, da lässt sich die Halterung bei Bedarf bis zur gegenüberliegenden Seite im Tom versenken, das relativiert dann den Hebel ;)
    Gruß, Martin

  • Danke für die Tipps und die Sorge ;)


    Es geht um eine 10x6-Tom, also nix Großes- und auch nur um ein paar Zentimeter. Ich werde es mal ausprobieren.


    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Dicker Bub ()

  • Was versteht man unter größerem Ausleger?? Die Länge des Armes?


    Siehe Ausgangsposting: "längerer" Ausleger = Arm.


    Wie man auf dem Bild sieht, reicht die Tom nicht sehr weit in Richtung Drummer. Dies möchte ich verbessern.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ok, dann war ich aufm richtigen Dampfer... dann sage ich auch: Pearl-Arm drehen...


    Die Bassdrumrosette ist schon ziemlich weit entfernt montiert, ist das original so??? Kann ich nicht nachvollziehen, ist für mich eine Fehlkonstruktion. Da bekommt man ja auch andere Toms schwer an den Körper ran...
    Bei sowas würde ich - ist natürlich Kostenfrage - das ganze Dings in einen separatem Doppeltomunterteil montieren. Da kann man das alles viel näher ranschieben und ist unabhängig von der Bassdrumrosette.

  • Hallo,


    bei den alten Haltern waren die Stangen noch länger, die wurden mit Einführung von Raumstationen und guten Bergen verkürzt.
    Dann kann man das Ding ja tatsächlich auch verkehrt herum montieren und es gibt ja sogar welche mit noch längeren Stangen (unten zwar, aber umgedreht wäre die ja dann auch oben). Bei so einer 10er Bonbondose würde ich mich wegen Kräften nicht allzu verrückt machen, da wird ja wohl nicht Cozy Powell dahinter sitzen. Falls doch, nehme ich alles zurück und empfehle den Kauf eines Schlagzeugs für Erwachsene.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die Abbildung beinhaltet mehrere Merkwürdigkeiten, kann aber daran liegen, dass da so ziemlich gar nichts von Pearl ist.

  • Das Set in der Abbildung ist ein Nachbau des Yamaha-Hipgig-Sets (von Dimavery oder diversen anderen Hausmarken großer Musikhäuser; in diesem Fall Session). Beim Original-Hipgig ist die Bassdrumrosette so weit vorne (allerdings nicht sooo weit vorne), weil dahinter ein Griff sitzt, mit der man das Set heben kann. Der Plagiator hat offenbar versucht, das ganze möglichst originalgetreu nachzubauen. Gut gemeint ist in diesem Fall allerdings nicht gut gemacht.

  • Der Sitz der Rosette hat meines Erachtens (auch) den Grund, dass von ihr die Beckenhalter ausgehen. Und die Becken möchte man ja schließlich nicht in der Fresse hängen haben, wenn man spielt :cursing: . Deren Durchmesser ist ja nicht immer 10 Zoll (also der Durchmesser der Becken, meine ich) ;)

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!