Zwischenleger im Becken-Hardcase?

  • Hallo zusammen,


    legt Ihr im Becken-Hardcase zwischen die einzelnen Becken noch etwas dazwischen? Gegen das Zerkratzen/Zerscheuern? Ein rundes Tuch/Filz mit 'nem Loch drin oder sowas in der Art? Ich überlege, mir mal sowas zu basteln, zum Kaufen habe ich es noch nicht gesehen.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Hilft dir vielleicht nicht unbedingt weiter, aber ich hab ne Beckentasche von Protection Racket, die von innen mit Fell gepolstert ist. Dazu gibts dann noch mehrere "Fellscheiben", die ich immer dazwischen lege. Die ist an sich auch so dick, dass den Becken nix passiert.

  • in den skb und hardcase cases sind so teile drin. ich hab mir allerdings lieber ein paar alte handtücher zerschnitten. die sind dünner und dadurch passen 1-2 becken mehr ins case ;)

  • Ich hatte mir mein Case damals vom Casebauer anfertigen lassen (weil auch ein 24er China mit reinpassen sollte) - von dem habe ich mir 6 dünne Schaumstoff-Lagen zuschneiden lassen, die ich zwischen die Becken legen kann. Hält jetzt schon seit 20 Jahren...

  • Ja, na klar! Wäre ziemlich unsinnig, viel Geld für ein Hardcase auszugeben und dann die schönen Scheiben scheuern und reibend aufeinander zu legen. Ich nutze sowohl die (etwas dicken) SKB-Einlagen wie auch die dünneren von Jürgen K empfohlenen. Bin halt Ästhet und kein Freund von Bastelkram, da sind diese blauen Filzeinlagen keine billige, aber eine gute Wahl.


    Grüße
    Hajo K

  • Nie was dazwischen gelegt und da scheuert und kratzt auch nix.
    Keins meiner Becken hat da jemals irgendwie Schaden genommen.
    Wäre mir auch viel zu viel Arbeit beim Auf und Abbau.
    Abgesehen davon zieht doch Stoff etc. Nur Feuchtigkeit an, die dann schön zwischen den Becken "arbeiten" kann. Halte ich für viel bedenklicher.

  • Hallo,
    ich findes es macht durchaus Sinn bei Chinas bzw Swishes wegen der Wölbung,
    und bei allem was Nieten/Sizzles/Schellen oder sonswas drauf oder dran hat.
    Da können schon Kratzer entstehen.


    Ich lege zugeschnittenen Bastel-Filz unter. Meterware.
    Einmal mit dem Cutter um das Becken herum. Fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

  • Hi drumdidi,

    Abgesehen davon zieht doch Stoff etc. Nur Feuchtigkeit an, die dann schön zwischen den Becken "arbeiten" kann. Halte ich für viel bedenklicher.

    Hm ... es heißt zwar Kunst"stoff", aber bei mir ist das ganze Zeug aus Kunstfaser und ich lagere die Taschen ja auch nicht in der Badewanne. ;)


    Vielleicht ist das auch einfach der Unterschied zwischen nüchternem Umgang (Deine Becken haben ja - für mich erstaunlicherweise - keinen Schaden genommen) und Liebhaberei ("meinen Schätzchen soll es besonders gut gehen"). :)


    Grüße
    Hajo K

  • die Frage ist, was man als "Schaden" ansieht. Dellen, Risse o.ä. haben meine Becken nicht gekriegt. Allerdings sind Kratzer bei mir schon vorgekommen bevor ich die Unterlagen hatte.

  • Ich nehme schon seit Jahren Plastiktüten, in denen Becken auch verkauft werden - jedes zweite Becken kommt da rein (so reibt keins der Becken auf dem anderen).


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.


  • Da hast duch sicherlich recht!
    Ich habe ein sehr nüchternes Verhältnis zu meinem Equipment. Das sind für mich Werkzeuge.
    Ich mag zwar die besten und wohlklingensten Werkzeuge haben, aber es bleiben auch immer Werkzeuge.
    Erstaunlicherweise sehen meine Werkzeuge aber selbst nach 10 oder 20 Jahren immer noch sehr gut aus und bei den Becken kann ich auch keine grossen Kratzer oder so erkennen.
    Wer auch schon mal in meiner Beckenschmiede oder in einem Beckenlager eines Vertriebes gewesenn ist, der hat auch schon mal gesehen, was mit Becken alles so angestellt wird, bevor sie zum Endkunden kommen.
    Ich bin da recht entspannt.
    Der einzige, echte Schaden ist ei mir nur mal entstanden, als mein Beckencase von einem Trolley gefallen ist, der von Stagehands zum Tourbus gerollt wurde.
    Da hat der Mitteldorn einen Riss in der Kuppe eines Crashes verursacht.
    Deshalb bin ichnauch vor 2 Jahren wieder auf gut gepolsterte Beckentasche umgestiegen, in der allerdings auch gerne mal Becken aufeinander liegen...
    Ich schäm mich auch, seh aber auch nicht so recht ein Problem 8)

  • Gerade bei Brilliant-Finish rate ich zu einem Schutz, ansonsten gibts blinde Flecken, die auch gern mal größer werden. Meine Lösung: Päckchen Wischtücher vom Supermarkt, Loch in die Mitte - fertig. Reicht als Reib- und Kratzschutz völlig aus.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Alte, zerschnittene T-Shirts reichen mir und meinen Becken zum Schutz vollkommen.
    Fürs gesparte Geld kaufe ich mir lieber ab und zu mal neue Felle - oder neue Becken :D .

  • Ich benutze dazu runde Mausmatten aus dem IKEA, sehr preiswert.
    Deckt allerdings nur die Mitte ab, dort wo die Becken aufliegen und nicht den kompletten Durchmesser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!