neue iPhone App - iDrumtech

  • Diese App sieht sehr hilfreich aus
    Funktioniert diese so gut wie der Drumbot? Da hätte ich gerne ein Feedback.
    Leider habe ich ein Android Smartphone.
    https://itunes.apple.com/app/idrumtech/id599201342


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Wenn´s auch so gut funktioniert wie der TuneBot, ist die App für den Preis ein Hammer!!
    Zumal die im Video vorgestellten Funktionen sowie die Informationen der Anzeige und die Bedienbarkeit (bis auf die Klemme für den Hoop) den TuneBot schlagen.
    Schade nur, dass es das bisher nur für das I-Phone gibt. Rechnet man den Preis dafür hinzu, relativiert sich das Ganze wieder. Aber für alle I-Phone Besitzer für den Preis durchaus auch mal wert es zu testen.


    Denke, es wird aber nur eine Frage der Zeit, bis was ähnliches für Android kommt.


    Vielleicht testet´s mal ein Forumskollege und gibt seinen Senf dazu - und bitte nicht wieder Grundsatzdiskussionen zum Theme Gehör gegen Technik, die hatten wir schon im TuneBot-Thread zur genüge...


    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Für 1,99 habe ich es mir mal runtergelassen. Einen Versuch ist es wert. Die Hardware ist ja mit einem guten iPhone in ordentlicher Qualität vorhanden. Das wird ein Tunebot nicht unbedingt besser können.
    Auf der Entwicklerseite wird eine Android-Version angekündigt. Coming soon....

  • Das die Hardware gleichwertig sei bezweifle ich eher. Ich will daran glauben das in dem Drumbot ein geeigneteres Mikro stekt für die nötigen Frequenzen. Vor allem nachdem ich 100€ dafür bezahlt habe :D
    Wie dem auch sei, eine wichtige Funktion scheint mir zu fehlen. Der Frequenzfilter der ja wichtig ist, damit man nicht ständig die Obertöne mißt beim stimmen.

  • Der Drumbot hat sicher eine der üblichen Panasonic onder noch günstigeren elecret Kapseln verbaut...

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich hab mir den Spass mal gegönnt und eben die App geladen.
    Werde das die Tage mal ausprobieren und berichten.
    Hinsichtlich der Skepsis bzgl Hardware wäre ich mir da auch nicht so sicher, ob der Tunebot da mehr bietet als ein Smartphone.
    Im iphone steckt mit Sicherheit der leistungsfähigere Prozessor und auch ein recht hochwertiges Mikro, was man daran erkennt, wenn man mal Audioaufnahmen mit einem iphone oder ipad macht. Das klingt ganz brauchbar und eben nicht nach Vivanco Mikro vom Grabbeltisch.
    Letztendlich steht und fällt das Ganze mit der Software, wie gut der Macher die App gestrickt hat.
    Bandfilter gibt es auch wobei der Programmierer selber schreibt, dass er da keinen grossen Mehrwert drin sieht.
    Hat er wohl eingebaut, weil eben dieses Feature als erstes nachgefragt wird, weil der Tunebot das hat.
    Hab eben nur mal die grundsätzliche Funktion getestet und einen 440Hz Ton vom Tuner geschickt und mein iphone drangehalten und die App zeigt 439,3 Hz an.
    Das ist doch recht ordentlich und dürfte für ne Trommel reichen.
    Dann hab ich noch ein wenig mit nem Keyboardsound rumgespielt und festgestellt, das die App recht zuverlässig immer mehr oder weniger die gleichen Frequenzwerte zum jeweilig gespielten Ton anzeigt.
    Also hier schon mal, die App misst ordentlich die Frequenz.
    Ob das beim Stimmen einer Trommel hilft, muss die Praxis zeigen.
    Aber für 1,79€ probiere ich sowas lieber aus als für 100€...

  • Ich habe diese App schon einige Tage auf meinem I phone, und gestern hatte ich ne Stunde zeit vor der Probe das Ding mal zu testen..


    Die Funktion der App ist soweit auch ok, komischerweise klang mein Tom an dem ich es getestet hatte ohne den App, gestimmt von mir so wie ich es immer mache, besser als mit den Werten der App. :rolleyes:

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Find ich gar nicht komisch. Jeder entwickelt ja über die jahre bestimmte Vorlieben beim Stimmen.
    So eine App, die alles ganz akkurat haben will, führt dann zu anderen Ergebnissen.
    Der vorteil einer solchen App ist ja auch eher, dass man mit dieser festhalten kann,was man gemacht hat und dies dann leichter reproduzieren kann (Stichwort Speichern eigener SetUps)
    Das die App selbst die ultimative Stimmung liefert, halte ich für Wunschdenken. Dafür sind die Toleranzen zu gross und eine Stimmmechanik einer Trommel nicht im geringsten mit der Stimmmechanik eines tonalen Instrumentes zu vergleichen.

  • lt. App store, 1,79 € nur mehr bis heute!


    Ich glaube letzte Woche hat es 3,80€ oder so gekosten.


    Habe es mir gerade gezogen!

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Ja, aber das Speichern von Setups, wie oben bereits erwähnt müsste man mit einem Gitarrentuner mit Zettel und Stift machen... Bäh... Ich teste die app gleich im Probenraum!

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Also ich hab gestern mal kurz mit rumgespielt.
    Zunächst mal, sie misst und produziert an einer Trommel bei gleichem Anschlag auch sehr konstante Werte.
    Ob ich sowas wirklich zum Stimmen benutze, glaube ich eher nicht.
    Aber als Kontrolle ist es ganz nett und ich durfte mit Befriedigung feststellen, dass ich ohne so ein Gerät eine gleichmässige Stimmung hinbekomme. Die Nachkontrolle ergab sehr gleiche Werte an allen Stimmschrauben.
    Die Presets sind imho ziemlich überflüssig und ich weiss nicht, was die sollen.
    Aber nach dem Stimmen die eigenen Tunings abspeichern, finde ich ganz nett. Werde ich bei der nächsten Komplettrunderneuerung mit Fellen mal festhalten.
    Für 1,79€ ganz putzig. Ob man es braucht?
    Ich würde mal sagen, wer vorher nicht stimmen kann, wird es auch mit so einer App nicht wirklich können.
    Aber es ist vielleicht ähnlich nützlich wie ein Kurbelschlüssel. Kann man nicht immer gebrauchen, aber manchmal ist es ganz gut, einen zu haben.
    Wenn der Tunebot ähnlich funktioniert, würde ich jedenfalls rein wegen der Kosten eine solche App empfehlen.

  • Drumalyzer scheint zu funktionieren, man wählt die Anzahl Stimmschrauben und dann wir man aufgefordert diese der Reihe nach anzuschlagen. Als Resultat bekommt man die Abweichungen. Ich werde dieses App in Zukunft benutzen um zu überprüfen ob ich mittels Stimmen per Ohr nichts gröberes verbockt habe...

  • idrumtech gibt es auch nicht mehr, weil der Entwickler wegen angeblichen Patentverstoßes verklagt wurde und mangels finanzieller Möglichkeiten, sich gegen eine massive Klage juristisch zu wehren, die App vom Markt nehmen musste.

  • Da es diese tollen Tools wohl nicht mehr gibt werde ich wohl ein Tuner App installieren welches mir die Frequenz anzeigt.


    Welches Freeware Tuner App könnt ihr da empfehlen?

  • Ich muss diesen fred mal wieder raus zerren....



    Gibt es denn eine ähnliche App? Die mir ganz einfach nur die Frequenzen anzeigt? Ich würde das gern mal probieren, will mir aber nicht die sehr teuren Hilfsmittel (tunebot etc.) kaufen...


    Da gibt's doch sicher eine andere (darf auch was kosten wenn sie paar Funktionen hat wie z.b. Speicher! Und ne Tabelle mit Frequenzen von "Top Acts" gibt's vermutlich auch irgendwo im Internet...



    Keine Angst, ich will damit nicht stimmen lernen :D ich willst einfach mal probieren... FÜR ANDROID WÄRE GANZ NETT

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!