Fragen zur Notation von Becken (mit Notenbeispielen)

  • Hallo zusammen.


    Anbei hätte ich ein paar notentechnische Fragen.


    Die Notenbeispiele im Anhang sind aus dem Lehrbuch für die D1-Prüfung des Allgäu Schwäbischen Musikbundes.


    Unter Punkt 1 sind die angegebenen Notierungen zu sehen (die Notierungen gelten u.a. für die Stücke "Walzer" und "Marsch").


    Das Notenbeispiel bei Punkt 2 ist aus dem gerade genannten "Marsch"-Stück.


    Rein spieltechnisch würde ich das notierte "Becken" als getretenes HiHat-Becken interpretieren (Da es an anderer Stelle u.a. noch gleichzeitig mit einem beginnenen Snarewirbel notier ist).


    Was bedeutet jetzt allerdings die Notierung incl. der Einkreisung? ?(


    Unter Punkt 3 ist ein Takt zu finden, der mir ebenfals Rätsel aufgibt - es ist der Abschlusstakt des Stücks "Locken". Hab ich einen Knick in der Optik oder fehlt zu einem vollständigen 6/8-Takt noch eine Achtel? 8|


    Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.


    Gruß
    Manu

  • Meine Interpretation:


    Punkt 2. Wenn es als Marsch notiert ist, dann wird es sich bei den Becken um die Tschinellen/Marschbecken handeln, wo ein separater Musikant mit einem Paar Becken nebst dem Mann mit der grossen Trommel mitspielt. Wenn man aber alleine hinter einem Drumset (z.B. Böhmische Musik oder Egerländeraufstellung) spielt und das alleine spielen soll/muß bleibt es Ansichtssache: manch einer mag es getreten (vor allem die halben Noten) oder auch auf Crash oder Ridebecken. Kommt drauf an wie gut man mit den Füssen ist und vor allem wie es der Dirigent haben will. In meiner Blaskapellenkarriere gab und gibt es immer wieder andere Ansichten von den Dirigenten. Probier halt bei den Proben mehrere Varianten und frag den Dirigenten wie er es haben will. Wenn das Kreuz im Kreis ist, bedeutet es, daß der Ton eben in diesem Wert auszuhalten ist: wird bei getretenem Becken schwer, aber bei Marschbecken wird angeschlagen und sobald der Wert erreicht (in diesem Fall im ersten Takt eine punktiere halbe Note) ist kann man die Becken abstoppen.... Also anschlagen...1,2,3 aushalten und bei 4 abdämpfen (aber so, daß es nicht ein neuer Schlag ist).


    Punkt 3. Effektiv fehlt da eine halbe Note. Ich habe dazu zwei Theorien: entweder fehlt ein Punkt um die Viertelnote zu punktieren (kommt auch in gedruckten Formen immer wieder vor, daß mal ein Druckfehler passiert)...oder...und so gefragt: aus welchem Zusammenhang hast du den Takt rausgeschrieben. Wenn es mitten in der Locke war greift IMHO meine obige Theorie, wenn es entweder am Anfang oder am Ende ist, dann prüf mal nach ob es vielleicht ein Auftakt oder so ist... Vielleicht lässt du uns mal die gesamte Lockennotierung zukommen. Da kann man besser eine Antwort finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

  • 1. du kannst die hihat auch mit dem fuss "splashen" lassen ... wie eben zwei konzertbecken ... so würde ich die stelle spielen (wenn sie aus einem marsch stammt) ... auch (!) die viertel


    2. wenn der takt der "schlusstakt" eines stücks sein soll, vermute ich mal, dass besagtes stück mit einem 8tel auftakt beginnt ... dann greift die regel "der auftakt eines stückes bildet mit dem schlusstakt einen vollständigen takt" ... ansonsten würde ich vermuten, dass der letzten 4tel einfach ein punkt fehlt ...


    grüssle

  • Hallo,


    es reicht wenn Du an der Prüfung nur die Snare spielst. Du brauchst die Bassdrum und die Becken nicht mitspielen. Ich bin selbst Prüfer beim ASM und war auch einige Jahre als Jugendleiter in der Vorstandschaft im Bezirk. Es wurde vor einigen Jahren schon festgelegt dass nur kleine Trommel gespielt werden muss. Im MON (Musikbund von Ober- und Niederbayern) werden oder wurden Gruppenprüfungen abgehalten. Dort spielte dann ein Prüfling Snare, einer Becken (Konzertbecken) und einer Grosse Trommel (Konzerttrommel). Da wurde dann durchgewechselt.


    In welchem Bezirk bist Du denn? Falls Du da noch weitere Fragen hast kannst Du Dich gern bei mir melden.


    Folgendes ist Prüfungsrelevant beim D1 an der praktischen Prüfung:
    - Tonleitern wie im Buch
    - Locke
    - Feldschritt 1 und 2 (wird normalerweise einer ausgelost)
    - Walzer (nur kleine Trommel)
    - Marsch (nur kleine Trommel)
    - Selbstwahlstück
    - Percussion (hier wird entweder EINE Stimme ausgelost oder vom Prüfer vorgegeben)


    Zwischen Marsch und Waltzer wird normalerweise auch gelost.


    Gruss

    alpfuier.de

  • Hallo zusammen.


    Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung.


    Vielen Dank für eure Anworten und Interpretationshilfen.


    @ Spinne: Deine Infos aus erster Hand sind hierbei natürlich goldwert. Vielen Dank hierfür.

    "Musik macht man nicht für kritische Musikerkollegen, sondern für´s Gefühl das man dabei hat!" (Guildo Horn)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!