Frage zur Notation von Paul Wellers "Sunflower"

  • Ich sitze gerade an besagtem Stück.
    Es gibt bei Youtube ein schönes Cover dazu, welches es meines Erachtens auch sehr genau trifft:


    http://www.youtube.com/watch?v=POYGCMPUFZQ



    Zusätzlich habe ich im Netz bei http://www.thedrumninja.com /drum-transcriptions/ eine Notation gefunden. Bei der bin ich mir aber nicht wirklich sicher, ob die akkurat ist.
    Da ich nicht ganz notenfest bin möchte ich fragen, ob sich das mal jemand ansehen und mir sagen kann, ob die Notation stimmt oder nicht.


    Danke vorab für die Mühe.

  • Hallo,


    wozu willst du die Noten nutzen?


    Ich habe gerade nicht die Zeit - und ehrlich gesagt auch keine große Lust - , mir Takt für Takt genau durchzusehen, ob alles akkurat notiert ist. Auf den ersten Blick scheinen zumindest die Grooves ausreichend sauber notiert zu sein, um eine Idee zu bekommen, wie der Song funktioniert. Ob die Form stimmt, kann ich aber auf die Schnelle nicht beurteilen.
    Für eine exakte Analyse müßte sowieso jeder andere auch den Song Takt für Takt durcharbeiten, und warum sollte man dir diese Arbeit abnehmen ;)


    Wenn du es selbst machst, hast du schätzungsweise mehr davon, weil du
    a) den Song dabei gleich lernst und
    b) mehr Übung im Notenlesen bekommst.


    Falls du aufgrund grundlegender Notationslücken überhaupt nicht klar kommst, gibt es mehr als genug Quellen zum Nachschlagen bzw. "Selbststudium" im Internet. Aber dann wäre es im Moment ja m.E. völlig nebensächlich, ob im genannten Drumchart alles akkurat ist oder nicht. Dann lieber nach Gehör spielen, das reicht bei diesem Song völlig aus, selbst wenn nicht jede einzelne Note dem Original entspricht.


    Ansonsten gäbe es auch noch Schlagzeuglehrer, mit denen man so eine Nummer gemeinsam durcharbeiten könnte. Aber die machen es leider meist nicht umsonst.


    Grüße,
    Jan

  • Danke Jan,
    hat sich jetzt aber auch für mich geklärt. Ich glaube, ich brauche eine Brille.
    Die Notation hat mich völlig verwirrt, da ich bei den Snarenoten zunächst keinen Unterschied zwischen den regulären Noten und den Ghostnotes gesehen habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!