Erstes Akustikset

  • Hallo Leute!


    Seit 2009 besitze ich ein Roland TD-4 E-Drum set, das mir bis jetzt immer gute Dienste erwiesen hat. Aber es ist nicht ganz das Wahre und da wir jetzt auch nen Proberaum für ein sehr vielversprechendes Bandprojekt haben, wollte ich mir jetzt mal ein Akustikset zulegen.
    Ein Freund von mir hat mir ein Angebot gemacht:
    pearl dlx professional
    22x bassdrum
    10,12,14,16 toms
    14er snare
    ( die originale zudem set
    dann iron cobra fussmaschine
    mit case etc..)
    hardware komplett dazu
    hihat ständer von pearl (äquivalente serie zu iron cobra)
    tama first chair
    22er ride Avedis zildjian
    18er crash Avedis zildjian
    hihat Ufip 12 er



    und ne snare tasche
    grüne tama starclassic bubinga snare



    alter ca. 15 jahre
    kessel ohne risse




    befellung ist ca. halbes jahr alt (remo ambassador)
    ( grüne tama starclassic bubinga ist grade neu befellt; Jack dejonette Signature)



    Das ganze will er mir für 1200€ verkaufen!


    Meine Musikrichtung ist eher auf Rock ausgelegt, bin aber in unserem Musikprojekt grade im Indirock und Folkrock gelandet.
    Ich hab das Set ausgiebig testen können und war begeistert!
    Wäre nett wenn ihr eure Meinung dazu schreiben könntet! Krieg ich für den Preis was besseres oder sollte ich zuschlagen?


    lg
    Matze

  • Ganz ehrlich?
    Das Set für den Preis, wenn es dir gefällt - Schlag zu! :)
    Grad fürn erstes Akustikset ist das doch ein super Start!
    Und wenn du damit klar kommst, würde ich nicht lange zögern..
    Bevor dir jemand das Angebot wegschnappt. :P


    Grüße! :)

  • Wenn der Zustand gut ist ist das Alter imo ziemlich egal. Es soll ja auch Leute geben, die über 900€ für ne 90 jahre alte snare ausgeben ...

  • Das Alter spielt bei einem Markenset imho keine Rolle. Wenn die Kessel rund sind und die Gratung OK, dann ist das ein gutes Set.


    Äußere Macken im Lack sehen unschön aus, tun dem Ganzen aber keinen Abbruch, solange kein Riss durch's Holz geht.

    Bloß kein Loch ins Resofell, da schmeissen dir deine Bandkollegen nur Kronkorken und Müll rein ;(

  • Moin, bisschen sortieren beim Schreiben, dann liest es sich leichter ;)

    14er snare
    ( die originale zudem set
    dann iron cobra fussmaschine
    mit case etc..)

    Also die originale Snare, dafür dann aber oder und die Cobra !? Oder gibts die Cobra nicht wenn die Tama Snare dabei ist ?(

    hardware komplett dazu

    Also für mich ist dann da eine Fuma dabei, welche denn, die originale Pöarl ?

    14er snare

    Und dazu die Tama Starclass, oder nur wenn original Snare und/oder Fuma dabei ist ?(

    alter ca. 15 jahre

    Du oder das Set, dein Profil gibt leider nix her, jaja, . . . kommt bestimmt noch ;)
    Ganz schön kompliziert, wenn man nur will, gelle 8| Also, . . .
    Set 15 Jahre, ist völlig Wurscht, wenn's gepflegt wurde (1. Hand und er lügt dich nicht an). Meine rote "Gig-Schlampe" ist etwa 3 x (mal) so alt, gute Pflege Herr Doktor (Gratung vor ca.10 Jahren neu gemacht) ;)
    Um den Rest abzukürzen, . . . wenn da die Originale & die Tama Schnarre dabei ist, . . . versuch noch zu handeln und nimm' das Set. Die Tama Snare verkaufen/tauschen, dann gibt's noch die fehlenden Becken + Ständer, falls dir das 1. Crash nicht reicht. Und 12" HH zu den (relativ) großen anderen Becken, ist wohl eher "Suboptimal", aber auch da dürfte noch restliches "Kleingeld" von der Snare behilflich sein :thumbup:
    That's it, Josh

  • Die Überlegung ist eigentlich ganz einfach:
    Versuch mal, für den Preis ein neues gutes Profiset mit guter Hardware und guten Becken zusammenzustellen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallo
    A
    lso das dlx ist ein altes aber gutes Set. Allerdings kann es keine 15 Jahre alt sein. 25 Jahre ist realistischer !
    Das meinige hat 29 Jahre auf dem Buckel, klingt aber sehr gut ..... wenn man den 80èr Sound mag.
    :thumbup:

  • Für den Preis krieg ich nichts anähernd so gutes meint ihr also?

    Besser geht (fast) immer, ist halt die Frage wie lange du noch warten willst. Vielleicht bekommst du, irgendwann ein Reference-Set zu dem Preis 8o
    Wie gesagt, . . . irgendwann, . . . vielleicht, . . . Die Wahrscheinlichkeit etwas schlechteres für mehr Geld zu bekommen besteht natürlich auch ;)
    Kaufen und fäddich, erfahrungsgemäß, kommt irgendwann sowieso noch ein anderes Set dazu :D
    Greez, Josh

  • Hallo,


    zum Preis kann ich nichts sagen. Für mich ist der individuell und hängt vor allem auch vom Zustand ab.


    Wenn die Geräte technisch in Ordnung sind, dann ist das ein gutes Set.
    Pearl DLX ist zwar eine krasse Holzmischung, aber meine 24er war am Samstag auf der Bühne und es hat sich niemand beschwert, es gibt bessere und schlechtere Trommeln, es ist für mich gute Mittelklasse, robust und für alle Anlässe angemessen. Derjenige, der mir mein Tama Superstar 1986 verkauft hatte, hat sich übrigens ein Pearl DLX gekauft. Ich kann das zwar immer noch nicht nachvollziehen, aber man kann mit dem Gerät sehr gut arbeiten.
    Zildjian Avedis hatte ich auch mal (New Beat Hi-Hat 14" und Swish 18"), das sind erstklassige Profi-Becken. Ufip ist ein anständiger Hersteller.
    Iron Cobra-Pedale habe ich im Einsatz, die sind ebenfalls in der gehobenen Klasse. Pearl-Hardware ist seit Jahrzehnten guter Industriestandard ...
    kurz und knapp: es wäre nicht meine erste Wahl für eine High-End-Studio-Produktion, aber für Bühne und Proberaum wäre ich damit (sehr) glücklich (nur 12" als Hi-Hat wären mir zu klein, aber das ist ja dann eher ein kleines Problemchen).


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo
    A
    lso das dlx ist ein altes aber gutes Set. Allerdings kann es keine 15 Jahre alt sein. 25 Jahre ist realistischer !
    Das meinige hat 29 Jahre auf dem Buckel, klingt aber sehr gut ..... wenn man den 80èr Sound mag.
    :thumbup:


    15 Jahre halte ich auch für unrealistisch - so alt war mein Pörl SRX...
    das rote DLX DLX, das ich mal hatte, war aus den 80ern. Es hatte relativ tiefe Kessel und halt den 80er-Sound. War kein schlechtes Schlagzeug, also wenns dir gefällt, warum nicht? Ich würd allerdings nochmal handeln, wenn er es über Anzeigen verkaufen will, kriegt er für das Set vielleicht noch 300-400€. Wenn er allerdings alle Einzelteile (Sitz, Becken, Tama-Snare, IC-Pedal) einzelen verkauft, kriegt er die 1200€ evtl. zusammen. Ich würd ihm nen Tausender Cash anbieten.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hi,


    bei Immobilien heißt es ja immer "Lage, Lage, Lage". Bei uns heißt es "Zustand, Zustand, Zustand". Das Alter ist zweitrangig. Ein total verludertes Set einer aktuellen Serie macht weniger Spaß als ein top-gepflegtes Oldie-Set.


    Wenn das Komplettset wirklich sehr gepflegt ist, ist das sicher ein attraktiver Kauf. Das Problem bei den A-Drums ist die Vielzahl an nötigen Teilen und die geht einfach ins Geld:


    Du würdest nämlich für das selbe Geld durchaus ein gutes Einsteiger Drumset mit brauchbarem Beckensatz bekommen. Nur ... dann brauchst ja noch Beckenständer, Fußmaschine, Hihat-Maschine, Hocker und und und. Und schon bist Du weit über diesem Preisniveau. Vielleicht kannst Du ja - fürs gute Gefühl - tatsächlich mit dem Tipp vom trommelnden Thomas noch ein klein wenig runterhandeln, aber wenn der Zustand gut ist und Dir der Klang gut gefällt ... go 4 it.


    Gruß
    Hajo K

  • Ich gehe bei Angeboten eigentlich immer davon aus, dass die Sachen technisch (nach bestem Wissen des Verkäufers) und optisch gut sind - wenn nicht, sollte darauf hingewiesen werden. Bei einem 30 Jahre alten Set gibts bestimmt Gebrauchsspuren, aber der technische Zustand (Kessel rund, keine Risse, Gratungen unbeschädigt, keine fehlenden oder beschädigten Teile usw usf) sollte zumindest gut sein.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Für den Preis krieg ich nichts anähernd so gutes meint ihr also?


    Keine Ahnung. Aber für den Preis (abzüglich einer 15% Verhandlungspauschale :rolleyes:) machst du sicher nichts falsch, denn:


    Ich hab das Set ausgiebig testen können und war begeistert!


    Das Wichtigste ist, dass man sich an einem Set wohl fühlt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!